Dienstag, 16. April 2024, 13:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Covolt

unregistriert

1

Freitag, 20. Juni 2008, 21:59

Spannenchart

mich würde mal ein Bild von dem sogenannten Spannenchart interessieren, könnte vielleicht jemand so nett sein, einfach mal ein Bild hochzuladen?
Ich kann mir nichts darunter vorstellen ..

Vielen Dank!

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Sonntag, 22. Juni 2008, 17:43

Hallo Covolt,

hier hab ich dir mal den FDax mit 15 Minuten Komprimierung und ein Spannenchart mit der Einstellung 10 Ticks und Volumen 1000 eingestellt:

15 Minuten


Spannenchart



Äußerlich unterscheiden sich beide Charts nicht sehr. Der wesentliche Unterschied ist halt nach welchen Kriterien "Kerzen" berechnet werden.

testeritis der zweite

unregistriert

3

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:15

Frage: Spannenchart - Bedingungen für das Zeichnen einer neuen Kerze/Bar

Spannenchart mit der Einstellung 10 Ticks und Volumen 1000

Hallo MartinP,

danke für die Charts, zwei Fragen auch von meiner Seite, Einstellung 10 Ticks UND 1000 Volumen sind zwei Bedingungen (hier 10 Tick Bezahlt Kurse und 1000 Kontrakte im FDax) die für das Zeihnen einer jeden neuen Kerze gegeben sein müssen, oder?? Und sind die Spannenchart´s einfach ausgedrückt nicht ähnlich Volume Bar Charts?

Danke.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 22. Juni 2008, 21:35

Hallo Martin,

nimm mal das Volumen raus und fülle den Spannenchart alternativ auch mal mit Ticks...

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

5

Montag, 23. Juni 2008, 09:33

Hallo Udo,

wenn ich das Volumen nicht berücksichtige und mit Ticks arbeite, kann ich dann nicht genausogut mit der Multitick-Komprimierung arbeiten?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 23. Juni 2008, 09:44

Hallo Martin,

nein das ist ein Unterschied! Multitick sammelt n-Ticks und beginnt beim erreichen der eingestellten Tick-Schwelle eine neue Periode! Der Spannenchart beginnt nach dem erreichen der eingestellten Handelsspanne mit einer neuen Periode! Das Volumen im Spannenchart ist eine Zusatzfunktion. Man kann auch die Spanne unberücksichtigt lassen und nur das Volumen einsetzen! Beispiel: Man möchte, das die Periode wechselt wenn die Kerze mit einem Volumen >= 10000 gefüllt ist! Beim erreichen der Schwelle wechselt Investox in eine neue Periode! Der Vorteil des Spannencharts ohne Volumenberücksichtigung ist mit RENKO zu vergleichen-nur das es keinen Reversal-Brick gibt! Die Zeitachse spielt auch hier keine Rolle. Spannencharts können u.a. eingesetzt werden, wenn beispielsweise die Zeitreihe Lücken oder fehlende Daten (exotische Werte) aufweist!

Covolt

unregistriert

7

Sonntag, 29. Juni 2008, 16:39

okay .. vielen Dank, also bedeuted ein Spannenchart von 15 Minuten, dass eine neue Kerze beginnt, wenn entweder die 15 Minuten um sind, ODER die Kerze eine gewisse Spanne überschritten hat?
Habe ich das so richtig verstanden?

vielen Dank für die Charts ....

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 30. Juni 2008, 00:06

Hallo,

bei einem Spannenchart spielt die Zeit keine Rolle sondern nur die angegebene Spanne! Wird ein Spannenchart mit vorkomprimierten Daten,in dem Fall mit 15 Minuten gefüllt heißt es das die Spanne,wenn diese beispielsweise mit 5 Punkten vorgegeben wird minimal 5 sein muss um eine neue Kerze zu zeichnen. Da bei vorkomprimierten Daten auch der Faktor Zeitabschnitt reinfällt,aber nicht bewertet wird, kann die Spannenkerze auch> 5 ausfallen aber nie kleiner! Idealerweise verwendet man zum füllen der Kerze Tickdaten, da man meist die exakte Größe der Kerze,im dem Beispiel 5,bekommt! Der Spannenchart ist wie der RENKO und P&F Chart, eine zeitunabhängige (X-Achsen unabhängig) Chartform!
Happy Trading

winkel

unregistriert

9

Sonntag, 7. Dezember 2008, 10:34

Da bei vorkomprimierten Daten auch der Faktor Zeitabschnitt reinfällt,aber nicht bewertet wird, kann die Spannenkerze auch> 5 ausfallen aber nie kleiner! Idealerweise verwendet man zum füllen der Kerze Tickdaten, da man meist die exakte Größe der Kerze,im dem Beispiel 5,bekommt! Der Spannenchart ist wie der RENKO und P&F Chart, eine zeitunabhängige (X-Achsen unabhängig) Chartform!



Hallo Udo,

das verstehe ich nicht ganz, warum werden auch Kerzen mit Spanne >5 dargestellt, nach meiner Ansicht dürfte die Spanne der Kerzen nicht größer als 5 sein, wenn die 5 erreicht sind beginnt doch die nächste Periode? Ich probiere im Moment die Darstellung im FDAX Spanne =20 mit vorkomprimierten Daten (1Min), und habe Kerzen mit einer Spanne im Chart die größer als die eingestellte (20) ist, finde dafür keine Erklärung :baby:

Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:14

Hallo Torsten,

es kann vorkommen das ein Tick/Wert auftaucht,der nicht exakt auf einer Handelsspanne 5 abschließt. Dann muss korrekter Weise der Spannenchart den Wert => 20 verarbeiten (innerhalb einer Periode). Das lässt sich nicht ändert, ist datenabhängig und wird von Investox korrekt verarbeitet! In einem zu kleinen eingestellten End of Day-Chart kann es vorkommen, dass trotz eingestellter Spanne 20 dies nie angezeigt wird, da die zusammengefasste oder tägliche Handelsspanne permanent 20 überschreitet! In der Spannenchart Einstellung sollte das Volumen auf null stehen, wenn man lediglich die Handelsspanne berechnen möchte! Will man einen End of Day-Chart in gleich große Quadranten aufteilen, kann man RENKO verwenden!

Ein Rechenbeispiel für einen Spannenchart,ausgehend von Spanne 100 (Volumen 0):

Tag1=20
Tag2=50
Tag3=30
-->Neue Spannenkerze die 100 Punkte Spanne anzeigt, da exakt 100 Punkte innerhalb der zusammenzufassenden Spanne erreicht wurden

Anderes Beispiel:

Tag1=30
Tag2=40
Tag3=100
--> neue Kerze da 100 erreicht und überschritten wurden aber es muss eine Spanne von 170 Punkten angezeigt werden da diese real erreicht wurde!. Wäre das nicht der Fall, würden 70 Punkte unterschlagen,das Chartlayout falsch dargestellt und die Chartart nicht für Handelssysteme tauglich!

Wie schon geschrieben kann man bei Wunsch nach gleichen Quadranten RENKO einsetzen. Man sollte aber die inaktiven Bricks markieren-bzw. filtern wenn man den kompletten Chart/die Formel in gleich große RENKO-Bricks unterteilt da etliche Bricks nicht handelbar sind!
Happy Trading

winkel

unregistriert

11

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:51

Hallo Udo,

gut erklärt, :thumbup: man findet gerade zu diesem Thema kaum Infos im Netz. Dann wird also immer der Close der verwendeten Periode, im Deinem Bsp. also EoD, mit in die Darstellung einbezogen, das hatte ich so nicht aus der IV Hilfe entnehmen können. Ich war zu sehr auf die zeitlose Darstellung wie bei Renko u. P+F fixiert, d.h. um bei Deinem Bsp. zu bleiben, hatte ich angenommen das die Range vom Tag 3 (100) also der Rest von 70, mit auf den nächsten Bar übetragen werden. Demnach müsste der "kleine" Fehler in der Darstellung der Rangebars mit steigender Datendichte kleiner werden, ideal müssten Tickcharts sein.

Handelssysteme entwickle ich nicht, sondern bin ein wenig am tüfteln wie man mehr Übersicht i.d. Chart bekommen kann, um meinen diskretionären Handel noch weiter zu verbessern. Allerdings gehen durch die Rangebars natürlich auch Informationen verloren, z.B. Dojis, sehr gewöhnungsbedürftig diese Art der Darstellung wenn man als Scalper bisher den 1-5 Minchart handelt. :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winkel« (7. Dezember 2008, 12:16)