Freitag, 19. April 2024, 14:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Montag, 23. Juni 2008, 10:37

Mit Regressionsmodellen zum Europameister

07. Juni 2008 Wenn Gunnar Meyke bei Fußball-Tippspielen auf den Europameister wettet, dann setzt er auf Deutschland. Nicht aus Wunschdenken und auch nicht weil ihn die Arbeit von Bundestrainer Joachim Löw ihn über Gebühr überzeugt hätte. Gunnar Meyke hat akribisch ausgerechnet, dass es schlicht am plausibelsten ist, dass Deutschland den EM-Titel gewinnt - statistisch gesehen. „Zwar liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland nicht Europameister wird bei sechs zu sieben“, sagt er. Trotz allem, seien die Gewinnchancen immer noch besser als die sämtlicher 15 Konkurrenten.....weiter lesen

Deutschland - oder doch Tschechien?

Auch andere Wirtschaftswissenschaftler gehen mit statistischen Methoden an die EM-Prognosen heran. Bei der Schweizer Großbank UBS haben sich hausinterne Ökonomen die Zeit genommen, ein Modell zur Vorhersage von Fußball-Ergebnissen zu entwerfen. Nach ihren Berechnungen wird Tschechien den EM-Pokal am 29. Juni in Wien in Empfang nehmen dürfen. Bei der Weltmeisterschaft 2006 sind die UBS-Statistiker mit ihrem Modell gar schon erfolgreich gewesen - und sagten den Sieger Italien korrekt vorher. Die Dekabank lag allerdings daneben und setzte damals mit ihrem Modell auf Brasilien.

So viel zu den kostspieligen Regressionsmodellen der Wirtschaftswissenschaftler! Es kommt eben immer anders wie man denkt und zeigt aber auch, das man Eigendynamik und gegenwärtige Ereignisse nicht in ein Rechenmodell pressen kann! Die Tschechen können vielleicht ihr Weizenglas in den Händen halten aber nicht den Pokal..;)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 23. Juni 2008, 14:01

Ich bin für die erste Version.
Ausserdem sind stehen die Chance jetzt schon "nur" noch 1:4 statt 1:7.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (23. Juni 2008, 18:42)


frank sinatra

unregistriert

3

Montag, 23. Juni 2008, 15:20

Vohersage des Türkeispiels

Also meine Lieblingsstatistik über Fussball besagt, dass Deutschland von 5 HF Teilnahmen 4 gewonnen hat. Also sollte eine 80% Siegchance gegen die Türkei am Mittwoch bestehen :)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 23. Juni 2008, 18:48

ich halte es zur Selbstestätigung mit Gary Lineker

"Fußball - ein Spiel mit 22 Spielern und am Ende gewinnt immer Deutschland."

Auch wenn das Mutterland des Fussballes nicht anwesend ist, recht hat er der Gary!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 24. Juni 2008, 15:13

"Fußball - ein Spiel mit 22 Spielern und am Ende gewinnt immer Deutschland."


..vor allen wenn man sieht, welchen Keeper der Bundes-Yogi nachnominiert hat.... :thumbsup:







@Frank Sinatra

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast! Du musst mal berechnen wie oft die Türken in der letzten Minute ein Tor geschossen haben und wie hoch Effizienz das war! 2 mal in den letzten Sekunden in zwei Spielen ein Tor~~ Effizienz 100%.! Fazit: Brandgefährlich...;)
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Dienstag, 24. Juni 2008, 19:35

Hallo Udo

Du musst mal berechnen wie oft die Türken in der letzten Minute ein Tor geschossen haben und wie hoch Effizienz das war!

Ja, aber reicht das? Meine Lieblingsstatistik sagt, Europameister wird Spanien. Trotzdem glaube ich es natürlich nicht, weil das ja schon Deutschland wird 8)



PS: ich meine, die zugehörige Web-Seite hätte ich sogar mal bei Dir auf dem controlpoint gefunden!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 24. Juni 2008, 22:48

Hallo Bernd,

genau diese Statistik habe ich auch betrachtet! Aber es ist leider nur eine Statistik und die lag anfangs erheblich falsch,siehe Blog, da findest Du eine ältere Auswertung vom gleichen Programm! Deine hier gezeigte Tabelle ist aktualisiert-quasi "gefittet"..;) Grundsätzlich halte ich davon nicht mehr als von Würfeln oder Wurfpfeilen! Beim Wetten ist es wichtig ein gutes MM und einige Kontos bei unterschiedlichen Wettbüros zu haben so das man die Quoten ggfls. hedgen kann! Und dann gibt es noch x -Varianten-z.B. Kombiwette,Zwischenwette usw. Wir könnten ja mal bei Klickoptions mitspielen! :) Mich würde schon lange interessieren ob der Handel bei Klickoptions zum Wetten oder zum Börsenhandel zählt. Würde man es als Wette einstufen, wären die Gewinne steuerfrei!
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Dienstag, 24. Juni 2008, 23:22

Aber es ist leider nur eine Statistik und die lag anfangs erheblich falsch,siehe Blog, da findest Du eine ältere Auswertung vom gleichen Programm! Deine hier gezeigte Tabelle ist aktualisiert-quasi "gefittet"..


Es lebe die Walkforward SVM Optimierung!!
Das wäre doch mal ein nettes Thema für die nächste WM, anstelle der ganzen Regresse. :whistling:

Ob dass aber die Volkswirte der D... und U.. drauf haben?
Liegt wahrscheinlich zu weit ausserhalb der Mainstreamtools, deren die sich sonst bedienen dürfen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 25. Juni 2008, 01:11

@Lenzelott

Schönes Beispiel! :) Es muss zwar nicht unbedingt SVM als Algorithmus verwendet werden aber da wir mit Martin einen Vorreiter dafür haben, bietet es sich natürlich sehr an und zudem würde seine ganze Mühe belohnt werden!

Der klassische Backtest wird mit zunehmender Technologie und Internet-Geschwindigkeit,basierend auf hoher Bandbreite, meiner Ansicht in den kommenden Jahren ein Auslaufmodell! Ein Backtest ist einfach nicht am Puls der Zeit und die Veränderungen der Märkte wird immer rasanter! Gesteuert wird das ganze von global umspannenden News die erdrutschartigen Kursbewegungen auslösen können. Dadurch sind die klassischen Zeitreihen-Backtests nicht mehr so transparent (wenn man das überhaupt so nennen kann) wie noch vor Jahren und mit erheblich mehr Risiko behaftet da die Bewegungen unberechenbarer werden und dadurch das projizieren ungenauer wird!

Ein Feed Forward Test sollte auf jeden Fall in einem Tool wie Investox Standard sein um den genannten Veränderungen Rechnung zu tragen! Systeme müssen immer wieder angepasst werden und umso volatiler die Märkte werden ,desto häufiger wird man anpassen müssen! Allerdings ist es mit genetischen Algorithmen in der vorliegenden Form und einem Backtest äußerst schwer das Maß für die optimale Nachoptimierung /Optimierung zu finden-wenn nicht gar unmöglich! SVM und Feed Forward Tests würden das Problem mit Sicherheit im hohen Maß lösen indem man durch getimte Nachoptimierung das System anpasst! Man darf aber auch keine Wunder vom FW-Test erwarten denn auch hier können sehr arbeitsintensive Studien getestet werden, was vom Umfang,dem Algorithmus und den integrierten Testabläufen abhängig ist! Aber wie schon geschrieben: Für den Systementwickler sehe ich den FW-Test als wichtigen Baustein bei der Entwicklung seiner Systeme!
Happy Trading

frank sinatra

unregistriert

10

Mittwoch, 25. Juni 2008, 09:43

so ich habe heute erstmal 115€ auf das Spiel gegen die Türkei gesetzt. Ich habe zwar nicht auf Deutschland gesetzt (Quote 1,4), sondern darauf das im Spiel mindestens 3 Tore fallen (Quote 1,95) - aber das läuft für mich aufs gleiche raus da Deutschland 3:1 gewinnen wird :thumbsup: ...

@Udo Also Effizienz Hin oder Her im Fussball zählt nur "absolute Return"....

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 25. Juni 2008, 09:56

@FS

wenn man den Return als Glück bezeichnen kann ja! Laut Wettermeldung wird es ein "Strategierauschen" geben: Es soll heute Abend über dem Austragungsort gewittern und regnen. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie oft die Deutschen vs Türken im Regen und Gewitter gewonnen und verloren haben,dann muss noch Petrus mitspielen und schon haben wir den Wettpott voll! :D Bei 3 Toren bin ich vom Gefühl eher skeptisch, weil Deutschland eine sehr Tagesform abhängige Mannschaft sind! Heute so morgen so und wie schwach die Vorrundengegner eigentlich waren hat man erste später gesehen! Mit der Form des letzten Spiels hätten sie die Kroaten mit 5:0 wegfegen müssen-aber sie haben 2:1 verloren...Aber genau deshalb ist es ja eine Wette-Chance 50:50..fast wie an der Börse..;) Viel Glück!
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

12

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:31

EM 2008

nachdem wir jetzt alle mit statsitischem Geschick versucht haben darzulegen, warum es nur Deutschland sein kann:
D-Trikot anziehen, Fanfare aus dem Schrank holen und nachher ordentlich mitfiebern und anfeuern, sonst wird das nix.
Und wichtig: in der letzten Minute den TV ausschalten, dann sieht wenigstens keiner wie die Türken das Tor schiessen in der 90. oder 119.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:29

Hätten ... würden ... könnten ... statistisch - alles Quatsch. Die Statistik kann nicht funktionieren bei Deutschland, weil:

Deutschland's Team ist nicht von der Tagesform abhängig, sondern vom Gegner. Schwacher Gegner, schwaches Deutschland.

Das ist so, weil Deutschland in erster Linie ergebnis-orientiert spielt. Man muss ja nur einfach ein bisschen bessern sein als der jeweilige Gegner. Das reicht - und es ist ein strategischer Ansatz: so verrät man dem nächsten Gegner nicht zuviel über die eigenen Stärken.

Hoffen wir, dass es heute wieder mal reicht :thumbup: Ich geh' mal eben die Grossleinwand starten.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

14

Mittwoch, 25. Juni 2008, 23:23

Finale .... :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

frank sinatra

unregistriert

15

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:30

Was für ein Spiel !
Hat ja auch hingehauen mit den mindestens 3 Toren :) .. Für das Russlandspiel bietet Bwin das gar nicht mehr an - haben damit wohl gestern zuviel verloren :D ...

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

16

Freitag, 27. Juni 2008, 10:42

Ballack wechselt zu Real

Hi @ll !

Wichtige Info anbei!
»vice versa« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ballack.gif
Grüsse

vice versa