Dienstag, 16. April 2024, 09:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Montag, 23. Juni 2008, 15:21

Problem mit Candlestick-Muster "Hammer"

Hallo zusammen,

wollte mal ein paar Candlestick-Muster programmieren und habe schon mit dem Hammer Probleme. Der Code funktioniert, nur werden auch noch andere Balken angezeigt die mit einem Hammer nichts zu tun haben. Das ist der Code aus der
Farbstudie. Was mich verwundert ist, das ich exakt diesen Code auch bei VisualChart und ProRealtime habe und er auch funktioniert. Die Zeile zwei z.B. sagt eindeutig das die untere Lunte grösser sein muss als der Kerzenkörper mal 2. Und ich bekomme Candles markiert die mit dieser Formel gar nichts zu tun haben. Sogar ein Hanging Man ist dabei.

Den unteren Code (Zeile 5-9) kann man mal beiseite lassen - ist nur falls es eine schwarze Kerze wäre.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Ref(Close, -1) > Ref(Open, -1) And
(Ref(Open, -1) - Ref(Low, -1)) > (2 * (Ref(Close, -1) - Ref(Open, -1))) And 
(Ref(High, -1) - Ref(Close, -1)) <= (Ref(Close, -1) - Ref(Open, -1))

{Or

Ref(Close, -1) < Ref(Open, -1) And
(Ref(Close, -1) - Ref(Low, -1)) > (2 * (Ref(Open, -1) - Ref(Close, -1))) And
(Ref(High, -1) - Ref(Open, -1)) <= (Ref(Open, -1) - Ref(Close, -1))}


Weis jemand was an diesem Code nicht stimmt?
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Montag, 23. Juni 2008, 21:27

Ohne Dein Problem analysiert zu haben mal ne dumme Frage/Bemerkung:
warum baust Du eigentlich überall ein Ref(,-1) drum?
Mach einen Indikator aus Deiner Formel und lass den Ref Kram weg.
Wenn DU den Indikator mit Ref(hammer(),-1) abfragst, bekommst Du Hammer in Vorperiode !
Die Formel ist ohne die vielen Ref wesentlich übersichtlicher, versprochen !!
Den Indikator blendest Du in den Chart ein und wahrscheinlich siehst Du sofort warum er eine nicht gewünschte Periode als Treffer anzeigt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 23. Juni 2008, 23:25

Hi Arend

Hallo? selbes Muster?
Und ich bekomme Candles markiert die mit dieser Formel gar nichts zu tun haben. Sogar ein Hanging Man ist dabei.

Die beiden Muster sind ja nun nahezu identisch, unterscheiden sich nur in ihrem Bezug auf den Trend. Eine Trend-Analyse kann ich nicht erkennen in Deinem Code und so überrascht Deine Beobachtung eher weniger - eigentlich gar nicht.

Übrigens, mach' es wie alle, lass' in Indi-Definitionen das Ref(,-1) weg. Es gibt Situationen, da barucht man es - nur hier auf jeden Fall nicht. Wie Lenzelott schon schrieb.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 24. Juni 2008, 00:06

Hallo Arend,

probier es mal damit:


Calc Körper: (If(ABS(open - close) = 0, ABS(open - close) +
0.001, ABS(open - close)));
{berechnet den Kerzenkörper als positiven Wert >0}

Calc Kerze: (If((high - low) = 0, (high - low) +
0.001, high - low));
{berechnet die Größe der ganzen Kerze
(incl. Docht und Lunte) Wert > 0}
calc Abstand: high - Kerze * 0.05;
{berechnet einen Wert in einem Abstand von 5%
der Kerze, also eine Dochtlänge von max. 5%
der Kerze}

(close >= Abstand or open >= Abstand) and Körper / Kerze <= 0.33
{falls close/open größer/gleich Abstand ist,
ist die Dochtlänge 5% oder kleiner, also ein
kurzer Docht. Körper / Kerze ist quasi"verkürzte"
Prozentrechnung und berechnet den Anteil des
Körpers an der Kerze. Ist dieser Anteil kleiner/gleich
0.33 (1 Drittel), ist somit der Rest (Lunte) der Kerze
0.66 (2 Drittel) und damit doppelt so groß wie der
Körper. Der Docht (max. 5% des Körper, der ja nur
auch max. 1 Drittel groß ist) wird nicht berücksichtigt,
bzw. 0.01 ist ja noch über}


Die Werte kannst Du ja anpassen! Du solltest beim testen daran denken,das jede C-Formation nur in einem bestimmten Umfeld funktioniert! Ein Test ohne Filter hat keinerlei Aussagekraft und "ist für die Katz"...;)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Dienstag, 24. Juni 2008, 09:26

Hallo Kollegen,

@Lenzelott: Das mit Ref machte ich nur da es sich um den Code der Farbstudie handelt und ich nicht wollte das sich die Studie des laufenden Balkens ändert. Denn das High, Close, Low ändert sich ja noch ständig. Dahin gehend müsste es doch richtig sein mit dem Ref oder?

@Bernd: Mit dem Hanging Man habe ich mich vertan. Sorry. Ich meinte einen Inverted Hammer und sogar normale Balken wurden gezeichnet die mit einem Hammer nichts zu tun haben.

@ Udo: Das mit den C-Formationen weis ich natürlich. Wollte einfach mal um auch die Formelsprache besser kennen zu lernen ein paar C-Muster erstellen. Deinen Code Udo werde ich gleich mal versuchen aber ich muss gestehen, dass ich immer noch nicht verstehe warum mein Code der in allen anderen Programmen funktioniert in Inv. solche Balken bringt. Denn der Code ist für mich eigentlich logisch und einfach.

Ich teste jetzt mal Deinen Code und melde mich dann nochmal Udo. :)
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 24. Juni 2008, 09:34

Hallo Arend,

also ich nutze um die Candlesticks besser kennen zu lernen Ankes Candle PlugIn... :D quasi KlickbyKlick ohne Stress...;)

Du kannst einen Candleformation als Anwenderindikator anlegen und diese dann mit REF-xy definieren! Somit kürzt man den Formelcode auf ein Mindestmaß und alles wird sehr übersichtlich! Das Problem langer unnötiger Formelketten ist,das sich Fehler einschleichen können nach denen man ewig sucht und zudem den Überblick verliert! Versuche den Code so kurz und übersichtlich wie möglich zu halten! Definiere die Regeln unter DEFINITION (Calc/global Calc) und füge sie dann unter ENTER/EXIT-LONG/SHORT ein! Somit hast Du einen sehr übersichtlichen Definitionsblock und eine "Steuerzentrale. Mit Global definierte Regeln kann man auch sehr schnell ändern ohne viel Stress zu haben....
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:24

@Lenzelott: Das mit Ref machte ich nur da es sich um den Code der Farbstudie handelt und ich nicht wollte das sich die Studie des laufenden Balkens ändert. Denn das High, Close, Low ändert sich ja noch ständig. Dahin gehend müsste es doch richtig sein mit dem Ref oder?


Wie ich oben schon geschrieben habe und Dir Bernd und Udo auch bestätigt haben:
Im Indikator lass die Ref(-1) weg und benutze den Indikator mit ref(,-1) in Deiner Farbstudie. Da kommt genau das raus, was Du haben willst, versprochen.

Ansonsten halte ich es auch mit Udo und benutze das Candlestick Tool von Anke.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

8

Mittwoch, 25. Juni 2008, 14:50

Hallo,

@Lenzelott: Dein Versprechen hast Du gehalten :) Habe den Indi und er zeigt jetzt auch die richtigen Balken mit meinem Code an. Und dazu die Farbstudie über den Indi. Merke schon, man muss wissen wie man dieses Ref einsetzt. Er hat dadurch die Balkeneinfärbung verschoben.

@ Udo: Dein Code funktioniert auch. Bei Dir werden klassische Hammer ohne oberen Doch angezeigt. Bei meinem darf er noch einen kleinen Stummel haben. Danke für die Beschreibung zu dem Code, denn da muss man erst drauf kommen, es so zu programmieren.

Also, danke an Euch alle :thumbsup:
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18:59

Hallo Arend

wollte mal ein paar Candlestick-Muster programmieren

Wenn Du Dich für die Programmierung von Candle-Stick Pattern interessierst, so ist sicher die Ascunia Web-Seite für Dich interessant. Schau im 2. Teil der gelinkten Seite nach den Candle-Stick Mustern, diese gibt es dort mit Quellcode!

Ich habe selbst weitere Candle-Stick Muster programmiert (ca. 30 Muster), dann den Aufwand für die weiteren fehlenden Muster abgeschätzt (sorgfältig testen muss man ja auch noch ..), und mich dann spontan entschieden, das Candlestick Plugin von Anke zu kaufen. Sehr empfehlenswert, und im Preis-Leistungsverhältniss m.E. auch für einen erfahrenen Programmierer nicht zu schlagen!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

10

Donnerstag, 26. Juni 2008, 10:44

Hallo Bernd,

danke für die Info.

Natürlich kenne ich das Plugin und mit Anke habe ich auch schon mal telefoniert. Nur sagte ich mir das ich erst mal mit Investox zurecht kommen muss, bevor ich noch mehr Geld investiere. Denn das Plugin war schon geplant und auch eine Schulung wird sicherlich mal kommen.

Die Candle-Codes habe ich mir angeschaut aber ich verstehe sie nicht. Wieso arbeitet man mit der ABS-Funktion und vor allem weshalb ist im Code ein "GD" (im Doji). Denn das ist das wo ich Udo oben schrieb, das man da erst mal drauf kommen muss. Welchen Vorteil hat diese Art der Programmierung gegenüber meinem Code.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trader-hawk« (26. Juni 2008, 11:04)


Ähnliche Themen