Mittwoch, 24. April 2024, 07:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ulukai

unregistriert

1

Dienstag, 24. Juni 2008, 04:12

Skalierung der Musterdaten FEHLER

Warnung: Die Daten für Input Nr. 7 zeigen im eingestellten Zeitraum keine Unterschiede auf. Grund: die dem Input zugrundeliegende Berechnung liefert ohne Unterschied nur einen Wert (ein solcher Input ist für das Training nutzlos)


diese Meldung bekomme ich beim Training jedes NN´s. Ich habe scchon die Beispieldaten aus INVestox versucht und andere Datenreihen, aber der Fehler verschwindet nicht. Sogar bei den Beispiel-NN´s aus investox bekomme ich diesen Fehler. Wie könnte man den beheben?

Wie gesagt die inv-beispiel-nn´s klappen nicht, andere datenreihen beheben das problem auch nicht. Was könnte ich tun?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 24. Juni 2008, 08:24

Hallo,

welche Inputs werden verwendet-auch die in den beispiel NNs?
Happy Trading

ulukai

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Juni 2008, 02:27

ich habe die beispiel nn´s getestet,

auch eigene inputs aus dss bressert, pfe und choppiness mit 1-5 perioden ROC daten,

die beispiel nn´s aus investox, mit den dax30 daten, die schon in investox mitgeliefert werden, in keinem fall kann ich den fehler ganz ausschließen, in einigen nn´s gibts den fehler seltener manchmal öfter, schlimm ist es bei den NN´s, die von rainer hier im forum veröffentlicht wurden, in jeden 2-3 sekunden gibts den fehler für 3-4 inputs, bei meinen nn´s 3-5 pro generation ,bei rainer pro nachkomme,

kann man in inv versehentlich was verstellen, was den fehler auslösen könnte, ich weiss noch genau das zum ersten mal als ich rainer´s nn getestet habe , nicht ein musterdatenskalierungsfehler auftratt, aber rirgendwann kam der fehler plötzlich ganz oft

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 26. Juni 2008, 01:05

Hallo,

versehentlich verstellen kann man nichts da die Skalierung ein interner Prozess ist! Ich gehe davon aus, das einer der Inputs das Fehlverhalten auslöst-vielleicht der PFE der einen Exponenten berechnen könnte! Genau kann ich es aber nicht sagen da der exakte NN-Aufbau nicht vorliegt! Du solltest die Inputs mal alle austesten bis Du den Fehler gefunden hast!
Happy Trading

ulukai

unregistriert

5

Donnerstag, 26. Juni 2008, 01:38

naja wenn es wirklich an den inputs liegt, dann verstehe ich nicht wieso der fehler eine zeitlang gar nicht auftrat aber jetzt bei jeder generation sehr häufig.

wenn ich ein nn ohne GA traniere, gibt es den fehler gar nicht.

http://investoxforum.de/index.php?page=T…=5330&pageNo=19

bei rainer´s nn tritt der fehler am häufigsten auf, bei fast jedem "nachkommen", also nicht pro generation und wenn ich selber ein nn erstelle, ist es nicht so häufig,

ich kann mir das nicht erklären,

als anhang lege ich die nn´s von rainer bei, die man sich auch an anderer stelle im forum herunterladen kann,

komisch ist auch, das andere leute von diesem fehler nicht geplagt werden und jemand meinte auch, das ich den fehler getrost ignorieren könnte, aber ich habe das gefühl, das die KK´s mit dem fehler schlechter aussehen als ohne (http://investoxforum.de/index.php?page=T…=5330&pageNo=19)
»ulukai« hat folgende Datei angehängt:
  • NN.Inn (37,52 kB - 326 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2024, 03:10)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 26. Juni 2008, 09:32

Hallo,

es kann sein das eine ga Zeit lang die Konstellation sauber berechnet werden konnten! Ich hatte auch schon Modelle getestet, die lange Zeit diesen Fehler nicht provozierten und dieser nur in bestimmten Konstellationen zur Zeitreihe auftrat. Daher ist es für mich auch nicht so überraschend! Was Reiner programmiert hat weiß ich leider nicht und kann es daher auch nicht beurteilen oder nachvollziehen! Vielleicht kann hier jemand weiter helfen, der sich mit dem NN Paket intensiv befasst...
Happy Trading

ulukai

unregistriert

7

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:41

man hat mir im thread zu dem HS-paket von rainer empfohlen einfach den fehler zu ignorieren, habe aber trotzdem irgendwie ein mulmiges gefühl dabei wenn alle paar sekunden seht "konnte nicht berechnet" werden und die KK´s sehen bei manchen genaration auch ganz schön konfus aus....

es ist ja nicht nur rainers nn davon betroffen, sondern jedes nn das ich schreibe, welches mit ga bestückt ist ....

deswegen dachte ich ja an einen patzer von mir, das ich irgend etwas verstellt haben könnte, das den fehler verursacht, ich habe auch schon eine e-mail an INV geschickt, aber dort sagte man mir nur, vlt. liegts an den datenreihen, fehlerhafte inputs, aber warum sind ALLE datenreihen, auch die beispieldatenreihen aus inv und sämtliche indikatoren betroffen, welche ich als inputs benutze, auch eine ansammlung von vorgefertigten inputschablonen klappt nicht, genausowenig wie die beispiel-Nn , welche man in inv findet, sind davon betroffen ...

nrwrules

unregistriert

8

Donnerstag, 19. März 2009, 00:53

der fehler tritt nun auch bei mir urplötzlich auf ;(
hat da zufällig jemand eine lösung?
meine NN nutzen auch GA

den mutmaßlichen zusammenhang konnte ich den bisherigen antworten entnehmen.... mehr leider nicht ?(

Ähnliche Themen