Dienstag, 16. April 2024, 07:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

syps

unregistriert

1

Dienstag, 24. Juni 2008, 08:58

Dynamischer Gewinnstopp

Hallo zusammen,
gibt es einen Gewinnstopp für ein EoD-System, der jeden Tag in Bezug auf das Open neu berechnet wird?
Viele Grüße
Syps

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 24. Juni 2008, 09:25

Hallo,

und wie soll die Dynamik definiert sein? Hier ein Beispiel aus der Inv-Hilfe:

Beispiele für die Angabe einer Basis für die Verlust-/Gewinnrechnung

Beispiel 1:

Kursverlust-Stop: 1 Punkt
Basis für Verlust-/Gewinnberechnung: Ref(Low, -1)

Der Stop greift, sobald der Kurs einen Punkt unter das Low der Periode vor dem Einstieg in die Position fällt. Wenn man zum Beispiel möchte, dass der Ausstieg nur erfolgt, wenn das Hoch der aktuellen Periode 1 Punkt unter das Tief der Periode vor dem Einstieg fällt, so gibt man zusätzlich an:
Bezugsdaten zur Berechnung des Stoplevels: High

Beispiel 2:

Kursverlust-Stop: 1%
Basis für Verlust-/Gewinnberechnung: Close - ATR(20) * 2

Der Stop greift, wenn der Kurs 1% über ein Limit steigt, das durch die doppelte 20-Perioden-True-Range über dem Close der Einstiegsperiode definiert ist.

Beispiel 3:

Ein weiteres Beispiel wäre ein Verluststop auf das 5-Tages-Low beim Einstieg:
Kursverlust-Stop: 0 Punkte
Basis für Verlust-/Gewinnberechnung: LLV(Low, 5)
Happy Trading

syps

unregistriert

3

Dienstag, 24. Juni 2008, 10:37

Hallo Udo,
genau das ist ja die Frage, wie man so etwas definiert. Ich wollte einen: Gewinnstop Long = aktuelles Open + 1 Punkt.
In der ersten Periode geht das über den Sofort-Gewinnstop, der Intraday-Gewinnstop sichert den ganzen Trade und jetzt hätte ich noch gerne einen Stopp, der innerhalb des Trades, in der1+n Periode Tagesspitzen mitnimmt.
Dass mit EoD-Daten kein automatisches HS daraus wird, ist schon klar, aber testen sollte man es können.
Viele Grüße
Syps

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:18

Hallo,

+n ist mit den Investox Stopps definierbar. Man muss das gewünschte Target setzen! Der Intraday-Verluststopp sichert ab?-oder meinst Du den Intraday-Verlust-Stopp? Wie auch immer,beide sichern nicht die Einstiegsperiode ab sondern Entry-Periode+n!

Bei EOD Daten können nicht zwei (Sofort) Stopps innerhalb einer Periode greifen und das kann leider auch nicht getestet werden,da Investox dem Sofort-Verluststopp Prioität einräumt auch wenn zuerts das Target erreicht wird! Dazu wären Hintergrund-Tickdaten und eine ständige Auswertung der Ticks notwendig!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:37

Hallo,

eine Möglichkeit ist:

Tradedauerstop ab 1 Periode mit Zusatzbedingung "Low<Open-1" (für 1 Punkt Verlust bei Long-Positionen). Unter Optionen des Stops dann noch die Ausstiegsbasis anpassen (hier auf: Open-1 mit Delay=0).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

syps

unregistriert

6

Dienstag, 24. Juni 2008, 13:54

Hallo Udo, Hallo Herr Knöpfel,
vielen Dank, jetzt komme ich weiter.
Viele Grüße
Syps