Donnerstag, 18. April 2024, 12:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Mittwoch, 25. Juni 2008, 11:30

Wie trainiere ich meine NNs nach?

Hallo,

ich habe eine ganz grundsätzliche Frage zu Investox und NNs.

Bei der Verwendung von Neuronalen Netzen in anderen Gebieten z.B. in der Regelungstechnik wird ein adaptives Verhalten durch Nachtrainieren erreicht.

Meine Frage:

Ist soetwas in Investox auch möglich - bei erweiterung des Trainigszeitraums - und wenn ja, wie macht man das?

(oder existiert bisher nur die Möglichkeit Netze komplett neu zu trainieren?)
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 25. Juni 2008, 23:19

Hallo Chris,

bislang muss man das komplette Netz neu trainieren! In Investox könnte man adaptive Strategien testen, indem man mit einem Feed Forward Test die Zeitreihe "zerlegt" und tendert! Das ist aber bislang nicht möglich und zudem benötigt man einen dementsprechenden Algorithmus wie z.B. SVM, mit dem man Feed Forward Tests durchführen kann! Der FW Test hat zwei Eigenschaften: testen und justieren! Die primäre Frage ist m.A. nicht wie man ein System oder NN nachjustiert, sondern wann? Lineare Methoden oder Kapitalkurvenanlysen-z.B. nachjustieren wenn max DD überschritten wird sind relativ. Ein Fortschritt wäre,wenn man auf die Kennzahlen einen binären Indikator aufsetzen könnte. Das stelle ich mir so vor: Aus dem Kennzahlen-Pool wählt man n-beliebige Kennzahlen aus. Investox verarbeitet 1/-1 (pos/neg.) auf einer Zero-Linie. Das Ergebnis ist eine Binary Wave die man zusätzlich glätten kann! Allerdings müsste man diese so entwickelte Zeitreihe an der Historie testen und so ermitteln, ob man Kennzahlen zufügen oder entfernen muss und wie treffsicher die gewählte Kombination ist!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

3

Donnerstag, 26. Juni 2008, 10:22

Hallo Udo,

vielen Dank für deine Antwort.

Dein vorgeschlagenes Verfahren zum Bestimmen des Zeitpunkts eines Neutrainierens/Justierens eines NNs/Systems ist wünschenswert, da die Verwendung einer Metrik zum Bestimmen des Zeitpunkts natürlich effizienter ist.

Mir würde es ja schon reichen, wenn es möglich wäre NNs zyklisch z.B. Wöchentlich nachzutrainieren.

Leider sieht es so aus, dass aktuell weder Feed Forward, noch die Möglichkeit des Nachtrainierens von NNs zur Verfügung stehen.

Somit muss man adaptive Verfahren durch händische Arbeit ersetzen - was ja nicht der Sinn eines Handelssystems ist.

Desweiteren, fehlt die statistische Auswertmöglichkeit, was die Praxistauglichkeit nicht gerade fördert.
Grüße,

Christian