Freitag, 19. April 2024, 01:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 28. Juni 2008, 18:25

TickOrder()-Indikator bitte so erweitern, das auch in aktueller (letzter) Periode 0, 1 bzw. -1 liefert

Hallo,

Ich habe dieses Beispiel mal ausprobiert

Zitat

2. Beispiel aus Investox-Hilfe
TickOrder(Ref(High,-1), Ref(Low, -1))


im Chart ist mir aufgefallen, dass der TickOrder-Wert leider für die letzte Periode nicht berechnet wird, siehe orange gezeichnete Linie.

Bitte wäre es möglich den TickOrder-Indikator dahingehend zu erweitern.
Ich habe festgestellt doch ein paar Experimente, dass es duchaus eine nützliche Information ist im Live-HS, ob ein Durchbruch erst in Trendrichtung oder nicht erfolgt, z.B. sollte man einen short-Breakout statistisch gesehen nicht handeln, wenn vorher der long-Tricker verletzt wurde.
Wenn der TickOrder-Indikator auch in der letzten Periode sofort Signale liefern würde, dann wär der TickOrder-IndikatorWert zur Periodeneröffnung =0, dann würden die Kurse steigen und den long-Trigger verletzten und der Wert würde =1 werden. Auch wenn danach die Kurse wieder fallen und sogar den short-Trigger durchbrechen würden, würde =1 erhalten bleiben.

Diesen Effekt könnte man in der enterShort-Regel nutzen und einen shortEinstieg nur zulassen, wenn TickOrder(..)=-1

Es wäre super wenn man diese Erweiterung umsetzen könnte. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu realisieren?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Bezogen auf den Chart würde die TickOrder()-Erweiterung bedeuten, dass die orange-Linie (Tickorder) in der letzten Periode den Wert=0 annimmt, weil kein Vortageslevel(High/Low) verletzt wurde.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 080628_TickOrder-Indikator.gif

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 29. Juni 2008, 01:13

Hallo Udo,

Udo schreibt:

Zitat

Hallo Torsten,

der Indikator zeigt bereits einen Null Wert an, wenn keine der beiden Bedingungen eingetreten ist!


Leider nicht, wie man beim "Chartdaten anzeigen" sehen kann, es wird K/A ausgegeben (keine Angaben) in der letzten Periode.
Siehe auch im Chart, fette orangene Linie.

Im Definitionsbereich:

Zitat

{ 2. HS-Berechnungen }
global Calc REFn1_longBreakoutWert: Ref(High, -1) + einTick;
global Calc REFn1_shortBreakoutWert: Ref(Low, -1) - einTick;

global Calc filter_TickOrder: TickOrder(REFn1_longBreakoutWert, REFn1_shortBreakoutWert);
...


Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 080629_TickOrderIndikator.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 29. Juni 2008, 01:34

Hallo Torsten,

ich weiß natürlich nicht wie das ganze definiert ist,aber rein über den Chart habe ich die in der Grafik ersichtlichen Angaben-also auch Null-Werte!

Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Sonntag, 29. Juni 2008, 10:24

Hallo Udo, Hallo Sten

Ihr habt beide recht.
Ich habe mir das eben mal kurz im Chart angeschaut.
Verstehe ich leider auch nicht !


Quellcode

1
TickOrder(High, Low)

liefert in der letzten Periode ein Ergebniss

Quellcode

1
TickOrder(Ref(High,-1), Ref(Low, -1))

erstaunlicherweise nicht immer. Auch wenn man unvollendete Perioden aktiviert hat.

Ohne Ergebniss in der letzten Periode


Mit Ergebniss in der letzten Periode
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 29. Juni 2008, 10:39

Danke Kalli,

ich war schon kurz vorm verzweifeln.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:36

Hallo zusammen,

waren bei euren Tests die Daten vorkomprimiert? Es ist schon ein Unterschied ob in der aktuellen-oder der Vorperiode zuerst HIGH-LOW erreicht wurde! Wird der Indikator mit der Formel:TickOrder(High, Low) angewandt, wird es keine Null Werte geben, da HIGH oder LOW in der laufenden Periode immer erreicht wird!Für die aktuelle Periode steht das nicht fest denn bei einem Innenstab wird keiner der beiden Werte (High-Low) erreicht! Aber viel wichtiger ist heute,das wir heute Europameister werden und den "wilden Stier" ins Leere laufen lassen.... :thumbsup:
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:58

Na dann wenden wir mal den Tickorder Indikator auf das Ergebniss an, wenn´s 1:1 steht.
Welche Mannschaft hat zuerste getroffen? Und wenn dann kein Ergebniss rauskommt, was dann ?? :D
Dann war´s nur ne Bildstörung. :fire:

Ich habe keine vorkomprimierten Daten genommen, sondern reine Tickdaten.
In dem Fall die Tickdaten vom FESX, die von Knöpfel als Historie erhältlich sind.

Aber Udo, weit gefehlt, es gibt tatsächlich auch Perioden in denen TickOrder(High, Low) eine 0 ergibt.
Zumindestens auf obiger Zeitreihe. open=high=low=close und schon kommt ne 0 raus.
Habe einige Perioden gefunden, je nach Komprimierung.

Aber normalerweise gebe ich Dir recht, da muss immer was bei rauskommen,das <>0 ist.

Warum aber die Abfrage auf die highs und Lows der Vorperiode MANCHMAL kein Ergebniss in der letzten Periode liefert muss ich nicht verstehen.
Eine 0 wäre ja einsichtig, wenn keine der Vortagesextreme getroffen wurde, aber gar kein Ergebniss?

Und jetzt widmen wir uns der Wade der Nation und beten die kollektiv gesund. 8)

Zitat

Das Zittern um die Wade ist inszeniert, die taktische Ausrichtung des spanischen Mittelfeldes verwirrt und Deutschland gewinnt. Selten haben wir uns mehr gewünscht, getäuscht zu werden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:08

Hallo,

vielleicht helfe die folgenden Angaben, das Problem einzugrenzen:
- HS mit Delay=0
- "Signal bei unvollendeten Perioden" ist aktiv geschalten
- Ich verwende Tickdaten die mit dem RTT-Tool aufgezeichnet wurden. Normalerweise werden die einzelnen Kontrakttitel über einen Kombititel miteinander verknüft und laufen zum Schluss noch über einen Berechnungstitel, auf dem dann das HS läuft. Aber das Problem (in der letzten Periode kein Wert für den TickOrder-Indikator) tritt auch auf, wenn ich ganz einfach nur den letzten Kontrakt verwende, d.h. auf Kombititel und Berechnungstitel verzichte. Die Einstellungen habe ich als Bild angehängt.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 080629_Titeleinstellung.gif

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:34

Hallo Sten,

mit dem HS hat das nichts zu tun.
Und mit dem aufzeichnen glaube ich auch nicht. Ich habe ja dafür die Daten, die Knöpfel auf der Tickdatenhistorie liefert genommen.

Ich hatte das Problem nur, wenn ich den Indikator in einen Chart eingeblendet habe OHNE HS.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 30. Juni 2008, 00:11

Hallo Lenzelott&Torsten,

wenn ihr den Fehler festgestellt habt gibt es nur eins: Beispiel an Knöpfel Software senden denn arbeitet der Indikator ohne REF-1 meiner Ansicht fehlerhaft! Es ist eigentlich nicht vorstellbar,es sei denn es handelt sich wirklich um einen einzigen Tick der sich nicht nach oben/unten ausbreitet,das er einen Nullwert liefert! Wenn der Indikator im Chart wie in eueren Beispielen angezeigt wird, könnte der Fehler auch in der HS-Interpretation stecken und folglich Fehlsignale liefern!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 30. Juni 2008, 08:41

@Torsten

HS mit Delay=0~~~~Close oder Open?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 30. Juni 2008, 10:10

Hallo,

in der aktuellen Periode wird ein Ergebnis derzeit erst angezeigt, wenn ein Limit erreicht oder die Periode vollendet ist. Das können wir gerne ändern, so dass 0 auch in der unvollendeten letzten Periode angezeigt wird. Einstweilen erhalten Sie den selben Effekt auch, wenn Sie schreiben:

Ersatz(Tickorder(....), 0)

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

13

Montag, 30. Juni 2008, 17:39

Hallo Herr Knöpfel,
wäre nicht schlecht, wenn Sie das entsprechend ändern könnten.
Ansonsten bekommt man (ohne obigen workarround) halt im HS immer ungültige Signale.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Montag, 30. Juni 2008, 19:01

Hallo Herr Knöpfel,

habe Ersatz(Tickorder(....), 0) gerade eingebaut.
Funktioniert, die KK wurde danach auch für die letztes Periode angezeigt. Der Tickorder-Indikator wird in der EnterLong/Short Regel verwendet und lieferte in der aktuellen Periode bisher noch keinen Wert.
Sieht jetzt gut aus.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Dienstag, 1. Juli 2008, 01:21

wäre nicht schlecht, wenn Sie das entsprechend ändern könnten.Ansonsten bekommt man (ohne obigen workarround) halt im HS immer ungültige Signale.

Bin auch dafür... :thumbsup:
Happy Trading

Ähnliche Themen