Dienstag, 16. April 2024, 23:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

max232

unregistriert

1

Mittwoch, 18. September 2002, 15:45

Mein NN

Hallo
ich stell mal mein NN hier ins Forum und stell danach ein paar Fragen:

Name: Mein erster NN-Test
Kurzname: Test1
Info:
Angelegt am: 11.09.2002 16:44:14
Komprimierung: Täglich
Trainiert am: 18.09.2002 15:07:57
Trainierte Titel: VerrauschterDAX DAX

**** Output(Trainingsziel) ****
Prognose der prozentualen Wertänderung in 5 Perioden, logarithmisch gedämpftes Signal
Formel:
Calc Basis: Close;
Calc Wertänderung: ROC(Basis,5,%);
Ref(Dämpfen(Wertänderung),5)

**** Verwendete Inputs ****
1.) Leere Schablone Dow Jones:
Calc Daten: Ref(Close("Dow Jones"),-1);

Diverg(close,Daten,3,3);

MOM(close,5)/MOM(Daten,5);
(close/LLV(close,10))/(Daten/LLV(Daten,10));

2.) Leere Schablone Resist:
Calc Daten: close;
close/Resist(close, 5, 10, %);

3.) Leere Schablone AdStoch:
AdStoch(close,5,3) - Ref(AdStoch(close,5,3),-1);
AdStoch(close,40,20) - HHV(AdStoch(close,40,20),30);

4.) Leere Schablone DatePart:
DatePart(w)*10;

5.) Momentum, Parameter: Close:
Calc Daten: Close;

MOM(Daten, 5);
MOM(Daten, 10);
MOM(Daten, 15);
MOM(Daten, 20);
MOM(Daten, 30);
MOM(Daten, 40);
MOM(Daten, 60);
MOM(Daten, 100);


**** Architektur ****
Reduktionsschicht: 2 Reduktions-Units pro Inputschablone
Hiddenschicht: 4 Hidden-Units

Inputrekonstruktion: Ja

Linearer Output: Nein

**** Training ****
Bewertungsmethode: Crossvalidation mit 5 Samples
Mindest-Epochen: 150
Max.-Epochen: 350
Lernversuche: 3
Architektur variieren: Nein
Bestes Netz speichern: Ja


**** Trainingsergebnis ****
Lernepochen: 259

Ergebnisse im Trainingszeitraum:
Start: 30.04.1991
Ende: 09.04.1999
Absolute Abweichung: 0,8339
Quadratische Abweichung: 0,9773
Prozentuale Abweichung: 127,96%
Treffer: 64,89%
Korrelation: 0,25
Trivial-Test: 0,74
Random-Walk-Test: 0,68


Crossvalidation-Ergebnisse:
Start: 30.04.1991
Ende: 09.04.1999
Absolute Abweichung: 0,9170
Quadratische Abweichung: 1,1100
Prozentuale Abweichung: 167,52%
Treffer: 49,94%
Korrelation: 0,14
Trivial-Test: 0,79
Random-Walk-Test: 0,74


Ergebnisse im Kontrollzeitraum:
Start: 23.12.2000
Ende: 04.09.2002
Absolute Abweichung: 1,1596
Quadratische Abweichung: 1,6895
Prozentuale Abweichung: 104,03%
Treffer: 49,48%
Korrelation: 0,10
Trivial-Test: 0,78
Random-Walk-Test: 0,70

-------------------------------------------------------------

Bitte nicht lachen, ich bin Anfänger! :)

So oder so ähnlich schauen meine NNs alle (von den Fehlermaßen) her aus.

Mein Hauptproblem ist, daß meine NNs alle zu "longlastig" sind. Ich hab mich schon mit den Zeiträumen gespielt, es bringt aber nicht viel.
(Meine Vorgehensweise beim Definieren des Trainingszeitraumes ist folgender: ich teile z.B. den DAX in Halbjahreskurven und weise jeder Halbjahreskurve entweder das Attribut steigend, oder fallend, oder gleichbleibend zu. Nun schaue ich das von steigend und fallend gleich viele Abschnitte im Trainingszeitraum vorhanden sind)

Ein weiteres Problem ist, daß ich dzt. keine Intermarketdaten habe, da macht wohl die ganze Tüftlerei mit NNs keinen Sinn, oder?
Hab mal bei L+P geschaut wg. Kursdaten (die verwenden wohl die meisten) die haben momentan ein Angebot für Taipan 6 um 79€ (statt 470€) (noch bis 30.9.02).
Die Kursdaten "Basiskatalog" kosten 17€/Monat und für NN-Entwicklung wäre sicher noch wichtig "Markt- und Konjunkturindikatoren" für 15€/Monat.
Ich finde 32€/Monat schon sehr happig.

Habt ihr NN-Profis alle ein Datenabo? Ich nehm mal schon an, was ich bis jetzt so mitgelesen habe.

Was meint ihr zum meinem NN und zu Datenabos und was für Tips könnt ihr mir noch geben.

Ich wär euch sehr dankbar für Antworten
Schönen Tag noch
Max

Fritz

unregistriert

2

Mittwoch, 18. September 2002, 16:52

Hallo max,
man sollte in etwa wissen was der einzelne Input aussagt. Am Besten kann man das beurteilen, wenn man die Formel in einem Teilchart mit dem Verlauf des Titels vergleicht.

Gruß Fritz

KarinW

unregistriert

3

Mittwoch, 18. September 2002, 17:33

Hi Max232,

als "lernender" Anfänger kann ich Dir ein paar Sachen mit auf den Weg geben, die ich dank dieses tollen Forums ( mein ich wirklich so ! ) gelernt habe :

1. Die Beziehungen/ Inputs sollten nicht so viele korrelierende Datenbezüge haben ( hier DowJones ), da diese keine oder kaum neue Erkenntnisse bringen.
2. Aus meiner Erfahrung bringen Indikatoren-basierte Inputs nicht viel, warum weiß ich auch noch nicht so recht. Wahrscheinlich aber auch wegen dem korrelierenden Verlauf im Bezug auf den Basistitel.

Hast Du Dein Netz mal ohne Inputrek. laufen lassen ? Wie sieht es dann aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Inputrek. zusammen mit Dämpfen des Outputs nur Mist ergibt. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, wäre ich um ein Posting dankbar.
Was wolltest Du mit der DatePart Schablone ins NN einbringen ?

Als Billig-Version für die Intermarketsachen mach doch folgendes :
Besorg Dir irgendwo günstig WisoBörse. Nimm dann das Premium Abo für 5 Euro. Hat einige Intermarket Sachen ( Rohstoffe, Bonds usw. ) dabei. Das sind genau die gleichen Daten die MarketMaker User benutzen. Auch die Übernahme in Investox klappt super, da die Database Engine auch die vom MM ist. Nachteil : Nicht ganz zuverlässige Qualität der Daten !

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 18. September 2002, 17:53

Hallo zusammen!

@ Karin

Zu deiner Aussage:

Zitat

Die Beziehungen/ Inputs sollten nicht so viele korrelierende Datenbezüge haben ( hier DowJones ), da diese keine oder kaum neue Erkenntnisse bringen.
2. Aus meiner Erfahrung bringen Indikatoren-basierte Inputs nicht viel, warum weiß ich auch noch nicht so recht. Wahrscheinlich aber auch wegen dem korrelierenden Verlauf im Bezug auf den Basistitel
.

Ich habe anfangs auch immer geglaubt man könne mit vielen Indikatoren in einem NN etwas schnitzen...Weit gefehlt!

Ein Indikator ist das Derivat eines Basistitels nicht mehr und nicht weniger! So ist es nicht verwunderlich wenn man einen Indikator in einem NN einsetzt das nicht besseres herauskommt wie man investiert..;)

Indikatoren werden im "normalen" Trading eingestezt indem man z.B.:

Divergenzen beobachtet,
Extremzonen verwendet,
Mehrfachzonen analysiert,
Korrelationsanlysen betreibt,
Schnittpunkte bewertet,
Time Frames analysiert,
Mulikollineation anwendet.

Gibt man einen trendfolgenden Indikator in eine Inputschablone(egal on oszillieren oder linear) dann kann das NN keine Schlüsse daraus ziehen und generalsiert schlecht oder gar nicht.Gelingt es den Indikator den Indikator in eine der o.G. Formen aufzubereiten dann könnte man daraus interessante als Filter gewinnen..

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!
Udo

Josefine

unregistriert

5

Mittwoch, 18. September 2002, 19:23

Multikollineationen

@udo

Zitat

Original von Udo

Mulikollineation anwendet.


sorry, was sind Multikollineationen?

max232

unregistriert

6

Mittwoch, 18. September 2002, 20:18

@ all
Danke für eure Meinungen

@KarinW
Inputrekonstruktion:

Ich hab schon ein bißchen mit Inputrekonstruktion "herumgespielt" und ich hab eigentlich schon meistens im Kontrollzeitraum eine leichte Verbesserung feststellen können (zumindest keine Verschlechterung)
Ich hab auch mal im alten Investox-Forum (den Thread weiß ich nimmer) gelesen, daß Inputrekonstruktion eine verbesserte Generalisierung, besonders wenn Stichproben-Inputschablonen verwendet werden, bringt.

Mit der Datepart-Schablone wollte ich ins Netz "einbringen", daß statistisch in den ersten Wochentagen (Montag, Dienstag) die Kurse eher steigen als am Ende einer Woche.
Wahrscheinlich ist es ein Blödsinn einfach nur in die Input-Schablone zu schreiben "DatePart(w)*10;"

Wiso-Börse ist eine gute Idee. Hab mir das mal angeschaut (verwendest du das?) 5€ im Monat für das Premiumabo ist okay. Da gibts halt leider nur Close-Kurse.
Derzeit verwende ich Amiquote um (gratis) Kurse zu bekommen (vom Yahoo-Server) und da gibts leider keine Intermarkets.

Schönen Abend noch
Max

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 18. September 2002, 21:20

Hallo Josi!

Leider habe ich einen kleinen Schreibfehler in dem Wort
Mulikollineation entdeckt.

Multi-Kollineation sollte das Wort heissen..

In einem NN ist Multi-Kollineation weniger erwünscht.
Grund:
Angenommen man hat im Modell 100 verschiedenen Indikatoren.Vermutlich sind viele Indikatoren im unterschiedlichen Masse miteinander korreliert. NN's bevorzugen aber NICHT-KORRELIERTE Indikatatoren(Wurde in einem ander Thraed schon besprochen)
Verwendet man zu viele korrolierte Indikatoren so verschlechtert sich die Leistung des NN's m.E. erheblich.

In einem HS das z.B. mit GA's optimiert wird,könnte man
Multi-Kollineation in dem Masse einsetzten um Pattern aus einer Vielzahl von korrolierenden Indikatoren (stärker und weniger stark korr.) zu einem Indikator zusammenzufügen.Diesen so endstandenen Indikator gibt man als Input in ein HS z.B. als Filter ect.

Wo liegt der Vorteil:
Man verwendet Indikatoren die im Zusammenspiel Signale geben die u.U. "sicherer und signfikanter sein können wie Signale einzelner Indikatoren.

Das NN wird daddurch nicht so sehr verrauscht,weil es nur mit einem Indikator,der aber aus 10 Indikatoren endstanden ist. Man kann die Anzahl der Inputs erheblich verringern und somit auch die Freiheitsgrade senken was wiederum zu stabileren NN's führen kann...
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Mittwoch, 18. September 2002, 23:35

@Udo:
zu so später Stunde, nach einem stressigem Tag fällt mir doch glatt die Erklärung zu Multi-Kollineation nicht ein ;);)....kannst du das bitte mal erklären, was das ist?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 19. September 2002, 00:05

Hallo Hans-Jürgen!

Einen Thread weiter oben steht die Erklärung...;)
Happy Trading

KarinW

unregistriert

10

Donnerstag, 19. September 2002, 08:11

Guten Morgen allerseits,

vielleicht stehe ich heute Morgen etwas auf der Leitung ..... ;-))

@ Udo : Kannst Du das "basteln" eines neuen Indikators mal konkret beschreiben. Verstehe das nicht so ganz, wie es umzusetzen ist.

Josefine

unregistriert

11

Donnerstag, 19. September 2002, 08:20

Freiheitgrade/ Multi Kollineation

Zitat

Original von Udo
Hallo Josi!

Leider habe ich einen kleinen Schreibfehler in dem Wort
Mulikollineation entdeckt.

Multi-Kollineation sollte das Wort heissen..


macht ja nix, ich hatte das "fast" richtig geschrieben ;)

Zitat


Wo liegt der Vorteil:
Man verwendet Indikatoren die im Zusammenspiel Signale geben die u.U. "sicherer und signfikanter sein können wie Signale einzelner Indikatoren.

Das NN wird daddurch nicht so sehr verrauscht,weil es nur mit einem Indikator,der aber aus 10 Indikatoren endstanden ist. Man kann die Anzahl der Inputs erheblich verringern und somit auch die Freiheitsgrade senken was wiederum zu stabileren NN's führen kann...


ah jetzt ja, nu weiss ich auch warum meine nn besser werden wenn ich trainierte netze mit relativ guter kk (bessten aus ner reihe oder unterschiedliche) zusammenfüge und die dann wieder trainiere (nicht immer aber immer öfter :rolleyes: )

thanks udo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 19. September 2002, 08:35

Hallo Karin!

Mit dem "Indikator" meinte ich folgendes:

Beispielformel:

(([1,0.1,10,0.5,2,0.2,3]*Proc Volatilität Abwärts/Aufwärtstrend:
POszi(Vola(Close, [20,2,200,5,80,3,3,I]), [7,1,100,1,10,0.5,3,I], [28,1,300,10,40,2,3,I], S, $)[>,>|<]0
End; + [1,0.1,10,0.5,2,0.2,3]*Proc MACD Long:
MACDOszi(Close, [9,1,300,3,50,3,3,I], E)>0
End; + [1,0.1,10,0.5,2,0.2,3]*Proc RSI steigt (Close):
Calc Daten: Close;
ROC(TRIX(RSI(Daten,[14,2,200,8,60,3,3,I]),[10,2,80,5,20,1,3,I]),[2,1,10,1,3,0.1,3,I],$)>0
End;)>2.0)

Die Formel wurde aus den EINFLUSSFAKTOREN von Investox auf die Schnelle zusammengestellt und soll nur als Beispiel gelten!
Du kannst sie kopieren und mit FORMEL EINFÜGEN im Chartmodul als "Indikator" ansehen.

Sinn des Ganzen wurde oben schon beschrieben.
Die Formeln könnte man mit GA's optimieren.Sie wurde mit der Funktion MEHRERE BEDINGUNGEN GEWICHTEN erstellt.So werden gleich im Vorfeld die wichtigeren Indikatoren in den Vordergrund gestellt und die unwichtigeren untergewichtet.Das Ganze kann dann noch geglättet werden um die Oszillationen zu minimieren.Dies kann alles mit den GA's getestet und erstellt werden.Wenn man mit GA's optimiert dann sollte man auch hier die Freiheitsgrade exterm einschränken!! sonst kommt es zur Überoptimierung(CURVE-FITTING), da sich das Ganze dem Kursverlauf der BASIS extrem stark anpasst!

Die Formel soll im Vorfeld zu viele Inputs im NN vermeiden die zum Ziel haben Indikatoren der tech. Analyse auszuwerten daher wurde sie ausgegliedert und extern aufereitet.Danach hat ein NN nicht mehr so viel Inputs zu berechnen was zur Stabilität zur beitragen könnte.
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Donnerstag, 19. September 2002, 12:39

Hallo zusammen,
ich komme ein bisschen spät zu der Multi-Kollineation....aber da ich das Wort nicht kannte *schäm*, musste ich doch noch ins Wörtebuch schaun.

Zitat


Kollineation:
lineare Abbildung übereinandergelegter Formen
Viele Grüße,
Hans-Jürgen