Dienstag, 16. April 2024, 14:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tai-Pan

unregistriert

1

Freitag, 11. April 2003, 21:49

Tickdaten per Tai-Pan Realtime

Zur Info!
Über Tai-Pan Realtime stehen ab sofort die Kursdaten ab dem 11.11.2002 zur Verfügung. Das sind ca. 140 Kalendertage Tickdaten.
Viel Spass beim Analysieren......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tai-Pan« (11. April 2003, 21:50)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Samstag, 12. April 2003, 11:07

RE: Tickdaten per Tai-Pan Realtime

Hallo,
schön daß hier jemand von L&P mitmischt!

Und weil wir bei Tickdaten sind:
wie schaut's denn mit Lücken aus? Ich habe das jetzt nicht aktuell geprüft, ob da was gemacht wurde, aber: warum können im Lücken nicht von L&P rückwirkend eingepflegt werden? Ich habe das schon seit über einem Jahr in regelmäßigen Abständen mit der Hotline bzw. mit verschiedenen Mitarbeiter besprochen. Warum wird so ein Aufwand mit Historien betrieben, man ist aber nicht in der Lage mal 5 Minuten oder hin und wieder auch länger rückwirkend zu stopfen.

Es muß ja nicht innerhalb von einer Stunde sein, aber am Tagesende oder am Wochenende?

Sonst brauche ich doch gar nicht mit Tickdaten zu werben! Wenn Highs/Lows innerhalb dieser Zeiten fallen sind Auswertungen sinnlos.

Ich habe das bisher privat gemacht, daß ich mir über einen zweiten Datenfeed diese Lücken immer gestopft habe. Seitdem TPRT insgesamt aber so stabil geworden ist, möchte ich mir einen 2ten Kursversorger sparen (und lieber vielleicht noch ein TPRT-Tool nehmen).

Also: kann dieses Problem behoben werden?

Schönes Wochenende, Vuego

Frieder

unregistriert

3

Dienstag, 15. April 2003, 20:22

RE: Tickdaten per Tai-Pan Realtime

Zitat

Original von Tai-Pan
Zur Info!
Über Tai-Pan Realtime stehen ab sofort die Kursdaten ab dem 11.11.2002 zur Verfügung. Das sind ca. 140 Kalendertage Tickdaten.
Viel Spass beim Analysieren......

Hallo Herr Kitzig!
Trifft leider nicht auf die amerikanischen Werte zu!? Wird sich das in nächster Zeit noch ändern?
Für die deutschen Werte ist dies allerdings ein großer Fortschritt, den ich sehr begrüße!
Frieder

Tai-Pan

unregistriert

4

Dienstag, 15. April 2003, 22:36

RE: Tickdaten per Tai-Pan Realtime

Die Historie steht für alle Werte zur Verfügung.
Lediglich Heute hatten wir einen Ausfall der Historie, die über 30 Tage hinaus geht. Geht aber ab Morgen wieder. (siehe Aktuell-Hinweis in TPR)

Tai-Pan

unregistriert

5

Dienstag, 15. April 2003, 22:37

RE: Tickdaten per Tai-Pan Realtime

Bei den Kurslücken geloben wir Besserung.....

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Dienstag, 15. April 2003, 22:56

RE: Tickdaten per Tai-Pan Realtime

Hallo,
na prima - dachte schon das unbequeme Fragen nicht erwünscht sind.
Wie soll das aussehen? Was ist geplant? Ich denke hier könnten schnell en paar gute Gedankengänge zusanmmenkommen!
Vuego

Frieder

unregistriert

7

Mittwoch, 16. April 2003, 07:37

Hervorragend! Die QQQ-Daten sind ab 11.11.02 vorhanden, d.h. 5(!) Monate! Nach Löschen meiner alten Daten und komplettem Neu-Download habe ich mal die fehlerhaften Ausreißer gezählt: 105!!! Damit werde ich dann wohl einige Zeit beschäftigt sein, bevor ich einen erneuten Versuch mit einem ID-HS auf Basis dieser Daten machen werde.
Frieder

Frieder

unregistriert

8

Mittwoch, 16. April 2003, 08:05

Mein erster Versuch ist direkt gescheitert: am 8.1.03 weist QQQ einen Wert von 511 auf (normale Bandbreite 20-25). Beim Versuch diesen Wert im Dateninspektor zu löschen komme ich nicht weiter rückwärts als bis zum 3.4.03: der Schieber ist am Anschlag. Ein Export der Daten über den Dateninspektor in eine Textdatei zeigt aber alle Daten bis zum 11.11.02. Es sind 3,4Millionen Ticks. In "Titel einstellen/Max. Perioden" habe ich den Wert auf 4 Millionen gesetzt. Weiß jemand einen Rat, wie ich den Dateninspektor dazu bekomme, weiter rückwärts zu laufen?
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • QQQ1.png

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Mittwoch, 16. April 2003, 08:44

Zitat

Weiß jemand einen Rat, wie ich den Dateninspektor dazu bekomme, weiter rückwärts zu laufen?

Glaube das geht nicht. Mir ist auch aufgefallen, daß es da wohl eine Begrenzung gibt. Müsstest den Wert in der ASCII-Datei berichtigen und dann wieder importieren. Dabei "alle Daten überschreiben" anwählen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 16. April 2003, 09:06

Hallo Frieder,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke der Dateninspektor kann m.E. nur eine gewisse Anzahl an Ticks anzeigen die bearbeitet werden können.Wenn er am Anschlag ist dann können-m.M. keine weiteren Ticks mehr dargestellt werden.Man könnte-wenn es so wäre-folgendes machen:

Daten auf das Notepad(Windows) exportieren-Notepad öffnen- dort diesen Ausreisser korrigieren und die Daten wieder importieren.Somit wäre die Kursreihe bereinigt.Es ist zwar umständlich aber ich sehe momentan keine andere Lösung..es sei denn ich habe was übersehen...

@ Herr Knöpfel

Man könnte man hinsichtlich der Datenkorrektur eine Erleichterung für den User schaffen indem man im Dateninspektor einen gewissen zeitlichen Ausschnitt anzeigen lassen kann. Wenn man jetzt-wie bei TPR- 140 Tage laden kann und der Dateninspektor kann keine 140 Tage anzeigen dann muss man bei Fehlern die lange zurückliegen immer exportieren
/importieren.Ich weiss,Datenkorrektur in dem Umfang wäre eine Aufgabe des Datenlieferanten aber vielleicht haben Sie für Investox eine individuelle Lösung parat..?

Ein Automatismus wird wohl nicht möglich sein? Gemeint ist den Ausreisser im Chart anklicken-der Dateninspektor öffnet sich an der Stelle wo der Ausreisser eingetragen ist so das man sofort den Wert überschreiben kann.Vielleicht wäre es auch eine Lösung wenn man Werte die >x sind auf einmal korrigieren kann.Hiefür wäre es aber notwendig das man vorher HHV/LLV der gesamten Datenreihe berchnet um die extreme Kursspitze auf ein Minimum zu korrigieren oder solche Kursspitzen automatisch mit einem "Ersatzwert" überschreibt bzw. gänzlich entfernen kann....
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Mittwoch, 16. April 2003, 09:12

Zitat

Ein Automatismus wird wohl nicht möglich sein? Gemeint ist den Ausreisser im Chart anklicken-der Dateninspektor öffnet sich an der Stelle wo der Ausreisser eingetragen ist so das man sofort den Wert überschreiben kann.

So was ist meines Wissens nach im Downloader von Metastock möglich. Dort wird im Chart der Wert markiert und man kann diesen Datenabschnitt direkt im Downloader öffnen. Dort wird es dann berichtigt und abgespeichert. Chart neu laden und der Peek ist weg....

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 16. April 2003, 09:25

Hallo Vuego,

genau so was meine ich...:) Wäre doch eine kompakte Lösung?......
Happy Trading

Frieder

unregistriert

13

Mittwoch, 16. April 2003, 09:27

Eine derartige Lösung fände ich auch vollkommen ausreichend!
Frieder

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Mittwoch, 16. April 2003, 17:33

Hallo,

danke für die Vorschläge - das sollte sich machen lassen.

Viele Grüße
A. Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Montag, 14. Juli 2003, 19:35

RE: Tickdaten per Tai-Pan Realtime

@Tai-Pan

Hallo,

Zitat

Bei den Kurslücken geloben wir Besserung.....
(15.4.2003)

War das am Freitag ein EurexAusfall oder lag es an TPRT?

Wenn es TPRT war, wie ist der Stand der Dinge bzgl. Kurslücken?

Falls es Lenz&Partner nicht möglich sein sollte die Lücken im nachhinein in TPRT zu schließen, wäre es möglich die Tickdaten für ausgwählte Titel und für den entsprechenden Zeitraum nachgeliefert zu bekommen?

Freundliche Grüße, Vuego
»Vuego« hat folgendes Bild angehängt:
  • InvestoxForum - 001 - Datenausfall TPRT.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vuego« (14. Juli 2003, 19:37)


Roti

unregistriert

16

Montag, 14. Juli 2003, 20:57

Tickdatenausfall

@Vuego

schön das andere Trader die gleichen Probleme haben :)

Das ganze Thema habe ich schon im Juli 2002 mit L&P Hotline "durchgespielt":

Kurslücke in Tai-Pan Realtime

Technische Defekte lassen sich zwar nie vollkommen ausschließen, aber wir haben in der letzten Zeit bereits eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, daß ein Systemausfall eine Ausnahmeerscheinung darstellt.
Wenn jedoch die Verbindung zu unserem Datenanbieter durch einen technischen Defekt unterbrochen worden ist, auf den wir keinen Einfluß haben, erhalten wir leider in diesem Zeitraum auch keine Kurse von unserem Datenanbieter.
In diesen seltenen Fällen kann es sein, dass eine Kurslücke im Intraday-Chart entsteht. Die Kurslücke können wir dann leider auch nicht schliessen, weil die erforderlichen Daten nicht vorliegen.
Störungen werden natürlich immer schnellstmöglich behoben, sofern dies in unserem Einflussbereich liegt.


und weiter:

da die Kurse nicht zwischengespeichert werden, koennen Sie nicht nachgeliefert werden.

und:

da wir zu diesem Zeitpunkt keine Daten erhalten haben, koennen wir keine Daten zwischenspeichern.
Unser Datenlieferant hat ebenfalls keine Daten erhalten. Aus diesem Grunde liessen sich keine Daten zwischenspeichern.
Fakt ist, wir haben keine Daten und koennen keine nachliefern.


Ich möchte hier nicht L&P 'angreifen" od. kritisieren - ich habe daraus meine persönl. Schlüsse gezogen. Sicher wenn L&P keine Daten erhält weil es z.B. an der Eurex selber auch keine gegeben hat kann man kein Backfillen erwarten, wenn aber vwd od. L&P und nicht die Börse einen Systemaussetzer hatten kann man m. M. nach ein 'Overnight-Backfilling" erwarten, zumindest bei den Futues und Währungen/Zinsen.

Alternativ kann man ja auch zweiten Datenanbieter betreiben, wird halt Realtime etwas teuer! Leider konnte mir noch niemand sagen ob CQG od. esignal an Investox RTT angebunden werden können - dann kann man ja mal vergleichen?

Viele Grüße

Roti :)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

17

Montag, 14. Juli 2003, 23:58

RE: Tickdatenausfall

Zitat

Ich möchte hier nicht L&P 'angreifen" od. kritisieren


Warum keine Kritik, wenn diese berechtigt ist??

Das sind Standardantworten die ich auch kenne und die bei mir lediglich ein Kopfschütteln erzeugen...

Um was geht es hier???

Es geht hier um die Bitte der Nachlieferung!

Und nicht um online sofort zur Verfügung zu stellen, was heutzutage sogar auch technisch möglich sein sollte.


Es ist doch lächerlich, wirklich lächerlich...

Lenz & Partner ist doch keine PommesBude!
Lenz&Partner hat 100erte von Kunden und es sollte doch ein Klacks sein ein Notfallprogramm zur Verfügung zu stellen. Ich finde es persönlich auch ein Muß als Datenlieferant mit dem Werbespruch Tickdaten liefern zu wollen.

Der jetzige Datenlieferant ist meines Wissens VWD und es gab in der Vergangenheit viele Fälle, wo L&P keine Tickdaten geliefert hat, b.i.s. (ebenfalls VWD) allerdings schon.

Mir kann keiner erzählen, daß es nicht möglich sein sollte sich alternativ zum jetzigen Datenanbieter im eine andere Quelle zu suchen, die im Notffall die Daten nachliefert.


@Tai-Pan
es ist wirklich eine Kleinigkeit das zu organisieren und bei den vielen Kunden, die L&P hat ist es auch keine Kostenfrage!
Ich bitte also nochmal zu prüfen, ob Sie Daten für Kunden und für ausgewählte Papiere im Notfall im Nachhinein bereitstellen können (jedes ASCIFormat ist recht). Man kann auch davon ausgehen, daß nicht jeder Kunde nachfragen wird, also wird es auch nicht sehr aufwendig sein!
Und ich bitte drum keine weitere 3 Monate verstreichen zu lassen. Es sind wirklich nur ein paar Telephonate...
Ich hoffe, daß L&P dieses Problem in Kürze löst. Danke.

Roti

unregistriert

18

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:18

Ausfall TPR heute Morgen

Hallo Vuego,

heute morgen war bei TPR wieder mal ein kleiner Ausfall und Zitat:

Habe heute Nachmittag mit vwd über dieses Problem gesprochen. Diese Kurslücke können wir leider nicht schiessen. vwd hatte einen Ausfall bei deren Input-Datenversorgung. Eine Nachlieferung ist laut Aussage von vwd nicht möglich. Nur wenn die Datenlieferung von vwd zu uns aussetzt, können wir die Daten noch einmal von vwd anfordern. Die Daten von Heute haben wir noch im Parallelsystem gespeichert. Ein Einspielen während des Tages kann aber nicht Erfolgen. Die Daten werden Morgen (bis Mittags sollte das erledigt sein) eingespielt, und dann auch Automatisch in TPR angezeigt.


(Autor Hr. T. Kitzig von L&P).

Na mal sehen wie dann morgen die Daten in TPR für heute aussehen. Ich war heute morgen nicht mit TPR Online, mal sehen was morgen passiert?

Grüße

Roti

p.s. vielleicht will Hr. Kitzig mal einen Beitrag schreiben?

Tai-Pan

unregistriert

19

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:54

RE: Ausfall TPR heute Morgen

Hallo Zusammen,

Ich beobachte das Investox-Forum nicht regelmässig.
Als 1. muss ich mal die "Falschmeldung" zu B.I.S. korrigieren.
B.I.S. bekommt zwar von vwd die Newsmeldungen bzw. verkauft vwd-News-Abos, aber die Kursdaten bekommen die nicht von vwd.

Bei Datenausfällen liefern wir die Daten nach. Wenn unser Lieferant die Daten nicht hat, können wir die Daten auch nicht liefern.
Zum Zusatz-Datenfeed: Klar sind das nur ein paar Telefonate. Allerdings sind die Folgekosten leider ein wenig höher als wohl allgemein vermutet. ca. 500.000 Euro dürfte der Dateneinkauf bei einem 2. Anbieter wohl kosten. Das pro Jahr und dabei ist noch nicht die Zeit berechnet, die benötigt wird, um den Datenanbieter auch an TPR anzubinden.
100erte von Kunden.... Die hätte ich gerne... Hierbei Verweise ist mal auf den Geschäftsbericht von B.I.S (www.bis.de). Die melden in Ihrem Bericht ca. 4000 B.I.S. -System und ca. 3000 Lizenzen. Also 7000 Systeme insgesamt. Die sind schon länger am Markt, und haben ein vielfaches der User die wir haben. Wenn ich auch 7000 Systeme hätte................

Nachdem die Nachlieferung der Daten von Heute erfolgt ist, werde ich das auch hier bekanntgeben.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

20

Donnerstag, 17. Juli 2003, 23:26

RE: Ausfall TPR heute Morgen

Hallo TaiPan,

Zitat

Zum Zusatz-Datenfeed: Klar sind das nur ein paar Telefonate. Allerdings sind die Folgekosten leider ein wenig höher als wohl allgemein vermutet. ca. 500.000 Euro dürfte der Dateneinkauf bei einem 2. Anbieter wohl kosten.


Ich habe nicht behauptet daß die BIS-Daten von vwd kommen (lediglich vermutet).

Es wurde auch nicht unbedingt gefordert einen 2ten OnlineDatenlieferanten zu haben sondern die Möglichkeit zu schaffen Daten rückwirkend zu bekommen. Dieses auch nur für ausgewählte Märkte (Indizes, Eurex (Futures) evtl. DAX30.

Die Lücke letzten Freitag (11.7 kurz nach 15:44) ist immer noch da.

Tickdaten.de bietet Tickdaten an. Es mag sein, daß die Preise für gewerblichen Zweck etwas höher sind, aber der oben genannte Betrag ist utopisch. Evtl. gibt es auch andere Quellen. Vielleicht ist L&P in der Lage Daten über N-TV/DSF zu sammeln und diese bei Bedarf zu verwenden.

Ich könnte das hier auch tun, habe sehr lange Zeit ein BIS-System zusätzlich laufen gehabt.

Ich denke aber, daß es zentral von L&PSeite aus einfacher zu gestalten ist. Außerdem kommt das vielen zugute.


Zitat

vwd hatte einen Ausfall bei deren Input-Datenversorgung.

Dann sollte vwd sehen, wie sie die Daten von der Eurex nochmal bekommt.

Schöne Grüße, Vuego