Dienstag, 16. April 2024, 22:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:04

Zwangspatch bei Microsoft ??????????????????

Hallo,

Zitat

Microsoft wird Ende des Monats einen Patch für den Update-Service von Windows veröffentlichen. User sollen damit schnelleren Zugriff auf neue Updates bekommen.

Über den in Windows integrierten Update-Service versorgt Microsoft seine Anwender regelmäßig mit Patches, um vor allem Sicherheitslücken im System zu stopfen. Die neue Version dieses Services soll bis zu 20 Prozent schneller nach neuen benötigten Updates suchen können.

Dieses Update wird sich laut Microsoft automatisch und ohne jede Rückmeldung installieren, um sicherzugehen, dass alle Windows-User auf dem aktuellen Stand sind. Einzig Anwender, die den Update-Service ganz ausgeschaltet haben, also weder Meldungen wegen neuer Updates erhalten, noch den automatischen Download erlauben, erhalten den Patch nicht

Schon im September 2007 hatte Microsoft ein Update für den Update-Service herausgebracht und wurde dafür kritisiert, den Patch ohne Vorwarnung zu installieren. (cla)


Ich hoffe, dass das nur ein schlechter Scherz ist.

Viele Grüße
Torsten

Deutschmark

unregistriert

2

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:54

ein sack reis ist umgefallen

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 9. Juli 2008, 06:46

Hallo Torsten

Ich hoffe auch, dass das ein schlechter Scherz ist. Ein Patch der ungefragt vielleicht zur Börsenzeit auf die Maschinen draufläuft und dann womöglich noch einen reboot auslöst? Wenn es dumm zu- und hergeht, kann sowas viele Säcke Reis kosten 8|

Danke mal für die Warnung!
Gruss
Bernd

Deutschmark

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Juli 2008, 10:12

Beim Teutates, vor einem haben selbst die unschlagbaren Gallier Angst: dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Was das erst an Reis kostet. Nicht auszudenken.

:)

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Mittwoch, 9. Juli 2008, 19:38

Warum ich Updates hasse und ganz besonders von Winzigweich und warum man besser immer noch ein bischen warten sollte ...

Firewall streikt nach Microsoft-Update

Mittlere Sicherheitsstufe: Keine Dauerlösung.
Eines der Updates, das Microsoft im Rahmen seines Patch-Days veröffentlicht hat, scheint der Desktop-Firewall ZoneAlarm Probleme zu bereiten. Nach der Installation des Updates KB951748 kommt der User nicht mehr ins Internet.

Das Update tauscht vier Dateien im Windows-Verzeichnis aus, mit denen auch ZoneAlarm arbeitet. Von dem Austausch bekommt die Firewall offenbar aber nichts mit und stuft die Dateien, die für die Internetverbindung wichtig sind, als manipuliert ein und blockiert diese. Die Entwickler von ZoneAlarm arbeiten an diesem Problem.

Lösungsvorschläge
Bis dahin sollten ZoneAlarm-Nutzer, die das Update KB951748 installiert haben, versuchen, die Datenbank der Firewall zurückzusetzen. Starten Sie dazu Windows im »Abgesicherten Modus«, indem Sie während des Boot-Vorgangs die Taste [F8] mehrmals drücken. Anschließen löschen Sie im Verzeichnis »C:\Windows\Internet Logs« die Dateien »backup.rdb«, »iamdb.rdb«, »tvDebug.log« sowie die Datei mit der Endung »ldb« und leeren den Papierkorb. Nach einem Neustart müssen Sie ZoneAlarm zwar neu einrichten, aber das Problem sollte gelöst sein. Funktioniert diese Methode nicht, können Sie als Alternative dazu das Programm neu installieren oder auch den Schieberegler von ZoneAlarm unter »Firewall | Sicherheit für die Internetzone« auf »Mittel« stellen. Allerdings sollte dies keine Dauerlösung sein, da die Firewall so nicht mit der maximalen Performance arbeitet. (cla)

Thomas

unregistriert

6

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:29

Könnte es damit zusammenhängen?:


9. Juli 2008, 13:30 Uhr
Sicherheitslücke
Internet schrammt an einer Katastrophe vorbei
Um ein Haar hätten Hacker die Kontrolle über das Internet übernehmen können. Unter höchster Geheimhaltung wendeten Computerkonzerne die Bedrohung ab. Ein Virenspezialist hatte das Sicherheitsloch zufällig entdeckt und Microsoft, Cisco und Sun informiert. Wären Hacker auf das Problem gestoßen, hätten sie Webadressen umlenken und Mails abfangen können.

Eine durch Zufall entdeckte Panne im Internet hätte es Hackern fast ermöglicht, die weitgehende Kontrolle über das weltweite Datennetz zu übernehmen. Nach sechs Monaten Arbeit unter höchster Geheimhaltung stellten große Hardware- und Softwarefirmen am Dienstag einen sogenannten Patch, ein Korrekturprogramm, bereit. Die Gefahr ist nun gebannt.

Auf den bedrohlichen Fehler war der Sicherheitsspezialist Dan Kaminsky von der Firma IOActive gestoßen, als er etwas völlig anderes suchte. Wären auch Hacker auf das Problem gestoßen, hätten sie Internetdomains auf andere Seiten umleiten sowie E-Mails und vertrauliche Daten abfangen können.
Die Panne, die Kaminski ausfindig gemacht hatte, lag im Herzstück des Internets, dem Domain Name System (DNS). Das ist dafür zuständig, lesbare Domainnamen wie www.google.de den dahinter stehenden Internetseiten zuzuordnen. Dazu ordnet es den Domainnamen einen Nummerncode – die IP-Adresse – zu. Das gleiche geschieht im Hintergrund beim Verschicken von E-Mails. Damit ist das DNS das Telefonbuch des Internet: Hätten sich nun Kriminelle dort eingehackt, hätten sie die Zuordnung jedes einzelnen Domainnamens zu seiner IP-Adresse ändern – und das Internet beherrschen können.
Haarscharf an der Katastrophe vorbei
Im harmlosen Fall wären die Leser einer Internetseite auf irgendeiner ganz anderen Seite gelandet. Hacker hätten aber auch gezielt Internetseiten nachbauen können, um die Nutzer zu täuschen. Damit hätten etwa Bankkunden beim Onlinebanking auf ganz anderen Internetseiten landen können – ohne es zu merken, denn der korrekte Domainname der Bank hätte weiter in der Adresszeile gestanden. Kriminelle hätten so persönliche Daten abfangen können, etwa die Kontonummer, die Geheimzahl und Transaktionsnummern für das Onlinebanking. Solche sogenannten Phishing-Attacken gibt es auch so im Internet – doch die Panne hätte es den Hackern um einiges einfacher gemacht.
Auch die Seiten von E-Mail-Anbietern hätten die Hacker nachbauen können, um so Benutzernamen und Passwörter auszuspähen. Doch selbst, wenn der eigene E-Mail-Anbieter nicht betroffen gewesen wäre, hätten Mails abgefangen werden können: Auch beim Versenden von Nachrichten wird die Adresse des Empfängers einer IP-Nummer zugeordnet. Angreifbar wären zudem große Netzwerke von Unternehmen, Behörden und Universitäten gewesen.

Nach seiner Entdeckung kontaktierte Kaminsky Konzerne wie die Softwareriesen Microsoft und Sun oder den Internet- und Netzwerkspezialisten Cisco. Diese stellten ein Team aus 16 Forschern aus der ganzen Welt zusammen, um im Geheimen eine Lösung für das Problem zu suchen. Das Ergebnis ihrer Arbeit war der Patch, der seit Dienstag zur Verfügung steht und das alle beteiligten Firmen gleichzeitig freigaben. Gleichzeitig veröffentlichte auch die in den USA von Firmen und dem Staat gegründete Sicherheitspartnerschaft CERT eine Warnung, um die Bedeutung des Fehlers hervorzuheben.
„Die Menschen sollten besorgt sein, aber nicht in Panik ausbrechen“, sagte Kaminsky in einer Telefonkonferenz. Bei den meisten Computerbesitzern sollte das Patch automatisch über die regelmäßigen Sicherheitsupdates installiert werden. Wer auf seinem Computer, etwa unter Windows, die automatischen Updates deaktiviert hat, sollte allerdings ein manuelles Update durchführen, um das Reparaturprogramm zu installieren, sagte Daniel Bachfeld von der Computerzeitschrift „c’t“.
Ist das Reparaturprogramm installiert, sollte das Problem behoben sein: Hacker können nach Angaben Kaminskys nicht mehr auf den ursprünglichen Fehler schließen. Die technischen Details der Panne sollen noch einen Monat geheim gehalten werden, damit für die Updates ausreichend Zeit bleibt.

Quelle: http://www.welt.de/webwelt/article219475…phe_vorbei.html

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Samstag, 12. Juli 2008, 08:38

Hallo,

man steckt halt immer in der Zwickmühle, eigentlich will man ja HS-Entwicklung machen und nicht seine paar Stunden Freizeit damit verbringen, nach einem Update den Ausgangszustand wieder herzustellen.

Zitat

Nach der Installation des Updates KB951748 kommt der User nicht mehr ins Internet.

Jetzt gibt es von Zonealarm ein Update, welches das Problem welches vom Microsoftupdate verursacht wird, beseitigen soll.

Hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert und kann bestätigen, dass dann nicht noch ein Seiteneffekt auftritt z.B. mit Inv., RTT, IB-API, TWS, ...?
Auch wäre noch die Reihenfolge der Installation interessant, erst MS-Update und dann Zonealarm-Update oder umgekehrt?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Sonntag, 13. Juli 2008, 15:55

Hallo

Jetzt gibt es von Zonealarm ein Update, welches das Problem welches vom Microsoftupdate verursacht wird, beseitigen soll.

Es scheint keinen Update zu geben bis jetzt, sondern nur einen nordürftigen Workaround. Der ist hier beschrieben.

Ich hatte gestern auf einen Teil meiner Maschinen den neuen MS Update laufen lassen. Glükclicherweise war es einer der Updates, die nicht ungefragt auf die Maschine laufen, denn sonst wäre der Sack Reis schon unter der Woche umgefallen! Und glücklicherweise habe ich wie immer nur einen kleinen Teil der Maschinen mit dem Upgrade ausgestattet, sonst wäre ich nämlich gar nicht mehr ins Internet gekommen, um die Lösung zu finden.

Die Sache mit KB951748 scheint diese zu sein:
* es soll diese DNS Schwachstelle gelöst werden, vor welcher die Companys gerade in Panik geraten sind
* diese betrifft merkwürdigerweise nur einen Teil der Protokoll-Anfragen! Während ein ping (icmp Protokoll) noch die richtige Antwort bekommt und damit ein ping sein Ziel erreicht, laufen http/https Protokoll Anfragen völlig ins Leere mit Zonealarm in der hoen Sicherheitsstufe

Wie auch immer, als ich heute keine saubere Internet-Verbindung hatte, erinnerte ich mich sofort an diesen Thread. Da es noch ungepatchte Maschinen in meinem Netz gab, konnte ich den Thread nochmals lesen, googeln und auch bei ZA nach Infos zu diesem KB suchen. Innerhalb kleiner Zeit war das Problem (in Form des Workarounds, noch keine wirkliche Lösung in Sicht!) erstmal behoben.

Fazit:
* Danke Torsten für Deine Wachsamkeit und diesen Thread
* Sollte jemals wieder ein automatischer Zwangs-Update von MS reingedrückt werden, wären alle Maschinen betroffen. Man (also die TWS oder RTT usw.!) käme im Worst-Case nicht mehr ins Internet und
* der GAU wäre da
* zur Unzeit: das ganze könnte einem voll aus dem Business werfen!

Meine Empfehlungen:
* Ein Investox Rechenzentrum mit mehreren Rechnern betreiben wie hier beschrieben
* dabei jedwedes Hersteller Upgrades nie "automatisch" auf allen Rechnern gleichzeitig installieren
* um Zwangsupdates nicht völlig hilflos ausgeliefert zu sein: zusätzlich einen Cold-Standby Rechner mit völlig abgeschalteten Udate-Funktionen parat halten (Cold-Standby Rechner sind sowieso Pflicht, wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, um weitere Problembilder abdecken zu können!)
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Sonntag, 13. Juli 2008, 15:57

Hallo Torsten

Hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert und kann bestätigen, dass dann nicht noch ein Seiteneffekt auftritt z.B. mit Inv., RTT, IB-API, TWS, ...?

da das Ganze leider brandneu ist: wie sollte man das ausprobiert haben können ;( Ich kann allenfalls morgen berichten, ob nach der vorstehend beschriebenen Massnahme wieder alles wie gehabt funktionierte!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Sonntag, 13. Juli 2008, 16:27

Hallo zusammen,

ich finde dieses Toolsehr hilfreich! Man braucht es nicht unbedingt aber dennoch ist es sehr bequem! Es gibt eine Trial Version,die Verbindung zum Server ist sehr gut und die Downloads funktionieren einwandfrei und flott! Ansonsten würde ich MS nicht ungefragt auf meinem PC Updates durchführen lassen.. :D
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Samstag, 19. Juli 2008, 14:29

Hallo,

Zitat

Auch wäre noch die Reihenfolge der Installation interessant, erst MS-Update und dann Zonealarm-Update oder umgekehrt?


Wie ist der Stand? Haben die Updates funktioniert ohne das weitere Seiteneffekte aufgetreten sind?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Deutschmark

unregistriert

12

Samstag, 19. Juli 2008, 19:01

Zitat

Wie ist der Stand? Haben die Updates funktioniert ohne das weitere Seiteneffekte aufgetreten sind?
Was hältst Du davon, mal selbst zu testen?
Brauchst Du eigentlich immer einen Neger, der die Drecksarbeit für dich macht?

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Sonntag, 20. Juli 2008, 09:33

Brauchst Du eigentlich immer einen Neger, der die Drecksarbeit für dich macht?

@Deutschmark:
Ich bitte dich zukünftig besser auf deine Wortwahl zu achten. Der oben stehende Satz ist eindeutig diskriminierend! Das was du sagen willst, kann man sicherlich auch anders ausdrücken.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Deutschmark

unregistriert

14

Sonntag, 20. Juli 2008, 10:47

Zitat

Der oben stehende Satz ist eindeutig diskriminierend!
Der oben stehende Satz ist eindeutig "umgangssprachlich" gewählt und soll nicht in diskriminierender Weise auf die Hautfarbe eines Menschen hinweisen.

Ich ändere den Satz wie folgt:

" Brauchst Du eigentlich immer einen Deppen, der die Drecksarbeit für dich macht?"

Ich befürchte jedoch, dass dies nicht weniger "diskriminierend" ist, handelt es sich hierbei doch um eine "gruppenspezifische Unterscheidung".

Matthias123

unregistriert

15

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:27

@All
Wir sind doch alle "Deppen", da wir auf Windows angewiesen sind...

@Sten
Es läuft jetzt problemlos..Reihenfolge weiss ich nicht mehr

@All

Habe jetzt auf einem anderen Rechner SP3 und Updates installiert und meine Downloadrate hat sich um 5/6 reduziert. Liegts am Provider oder gibt jetzt neue Einstellungen?

Danke
Matthias

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:47

Hallo Matthias,

Zitat

Es läuft jetzt problemlos..Reihenfolge weiss ich nicht mehr

Ich habe es so gemacht:
1.) über den Link von Bernd das "zaSuiteSetup_70_483_000_de.exe" runtergeladen
2.) MSupdates durchgeführt
3.) check: Internet geht nicht mehr
4.) ZAupdate installiert und Internet funktioniert wieder
Bisher scheint alles ganz normal zu laufen. RTT Kurs-Aufnahme über TWS kann ich erst heute abend testen.

Zitat

Habe jetzt auf einem anderen Rechner SP3 und Updates installiert und meine Downloadrate hat sich um 5/6 reduziert. Liegts am Provider oder gibt jetzt neue Einstellungen?

Das sich bei mir die Downloadrate ändert, das Problem habe ich ganz heftig.
Habe DSL6000, und Downloadgeschw. so nach ein paar Tagen von 2000.
Wenn ich die Arcor-DSL-Geräte (Starterbox, DSL-Modem, Router) stromlos schalte und neu starte, dann komme ich auf 4000 bis 4200.
Vielleicht hilft ein Neustart auch bei Dir. Erklären kann ich mir diesen Effekt nicht so richtig, bzw. ob man da was konfigurieren kann, damit die Downloadgeschw. im oberen Bereich bleibt ohne Neustart habe ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen können.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Matthias123

unregistriert

17

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:46

Hallo Torsten,

aus und einschalten..den Trick musste ich leider öfters anwenden. Am Provider liegt es nicht, da es auf einem anderen Rechner funktioniert. Im Moment bin ich wirklich ratlos. Wurden durch die Updates alte Einstellungen überschrieben??

Danke

Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:46

Hallo,

einige Optimierungstools wie TUNE UP haben DSL-Geschwindigkeitsoptimierer integriert. Vielleicht habt ihr so ein Programm geladen?. Es kann sein, das die vorher eingestellten Werte MTU/RWIN und die gleichzeitigen Verbindungen des Browsers mit SP3 überschrieben wurde! Das könnte man checken und zudem einen DSL-Speedmeter aus dem Net laden und installieren! Das DSL-Tool von T-Online optimiert auch gleich die vorher genannten Werte! Hier kann man einen schönen Online Testmit sehr umfassenden Statistiken durchführen!

Am Rande bemerkt: Ich hatte vor langer zeit ein ähnliches Problem und mich mit dem Provider in Verbindung gesetzt,das alle Maßnahmen fehl geschlagen haben. Der Provider hat den Router resettet und von da an hatte ich die alten Werte wieder. Das trifft aber bei euch mit Sicherheit nicht zu da es unmittelbar nach dem Update auf SP3 aufgetreten ist!e
Happy Trading

Matthias123

unregistriert

19

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:02

Hallo Udo,

danke für den Tip mit Tune Up, aber da ist kein Internettuner integriert.

Auf dem anderen Rechner, wo es läuft ist kein SP3 installiert sondern nur die autonmatischen Updates. Habe auch schon gegoogelt, aber nicht fündig geworden.

Matthias

Rubelroller

unregistriert

20

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:17

Hallo,

ich habe letzte und diese Woche viel zu tun mit mit dem Zone Alarm gehabt. Bei folgendem Vorgehen gab es kein einziges Problem:
1. Zone Alarm ausschalten, bzw. Stuffe von Hoch auf Mittel setzen
2. Zone Alarm Update runterladen
3. Windows Updates installieren
4. Zone Alarm updaten und die Rechte für Programme richtig setzen
alles läuft. Es war leider kein INV Rechner dabei :) aber warum soll INV, RTT oder sonst was Probleme machen ;)