Dienstag, 16. April 2024, 20:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

1

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:15

Unterschiedliche Tickaufzeichnung RTT-IB

Hallo,
ich komme derzeit mit IB-Daten klar, mich würde interessieren ob jemand eine Erklärung hat:
gleiche TWS-Version, gleiches Konto (2 User), identische API-Version, identische RTT-Version - unterschiedliche Tickaufzeichnungen - dadurch unterschiedliche Signale. Warum?
IB-API-Support USA hat die Einstellung, daß kurzfristige Datenunterbrechungen im Internet dafür verantwortlich sein könnten, mag es aber nicht so ganz glauben.
Gruß, Vuego
»Vuego« hat folgendes Bild angehängt:
  • IB-Tickvergleich.png

Peratron

unregistriert

2

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:27

Hi!
Ähnliches Phänomen hatte ich mal bei Reuters, hier war ich bei zwei
verschiedenen Servern eingeloggt!

Naja mir wäre nur Server Schweiz und Server USA als Fehlerquelle
eingefallen. Aber da identisches Konto dürfte man dies ausschliessen
können!??!

Grüße Peratron

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:30

Aber da identisches Konto dürfte man dies ausschliessen
können!??!
genau..

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 9. Juli 2008, 07:35

Hallo Vuego

IB-API-Support USA hat die Einstellung, daß kurzfristige Datenunterbrechungen im Internet dafür verantwortlich sein könnten

Man müsste feststellen, ob die Tickdaten via TCP oder UDP verschickt werden. Bei TCP werden Packete nochmals gesendet im Falle von allfälligen Übertragungsfehlern, bei UDP gehen die Messages dagegen einfach "verloren". Auffällig ist natürlich, dass es Dein (langsames?) Centrino Notebook trifft mit weniger Ticks. Vielleicht ist das Book beschäftigt und kann den Ethernet-Adapter nicht flott bedienen?, bei UDP wie gesagt sind die Pakete dann weg.
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Mittwoch, 9. Juli 2008, 08:21

Hallo Bernd,

Zitat

Man müsste feststellen, ob die Tickdaten via TCP oder UDP verschickt werden.

und wie kann man das feststellen?

Zitat

Vielleicht ist das Book beschäftigt und kann den Ethernet-Adapter nicht flott bedienen?,
könnte sogar möglich sein, daß selbst für RTT die Rechnerauslastung entscheidend ist. Zur Zeit ist zwischen den beiden Rechner am heutigen Tag etwa Gleichstand mit einigen Mehrticks Vorteil sogar für den Centrino (aber erst 10.000 Ticks reingekommen im ruhigen 8 Uhr-Handel).
Auf jeden Fall besteht ein Unterschied in der Anzahl der empfangenen Ticks und das sollte so nicht sein.
Schönen Gruß, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 9. Juli 2008, 19:25

Hallo vuego

Habe heute abend etwas mehr Zeit als heute morgen (besonders weil meine HSe schon aus dem Bereich herausgelaufen sind, wo heute noch Signale zu erwarten wären :rolleyes: ).

Also habe ich mal bei mir nachgesehen. Diese Verbindungen sieht man mit netstat -a (am Command Prompt eingeben).

In meinem Fall habe ich auf dem Papertrading-Rechner nachgesehen; produktive Maschinen werden grundsätzlich ja nur am WoEnde angefasst, oder wenn unter der Woche ein ernstes Problem auftritt. Gerade am Command Prompt können schnell mal schlimme Fehler passieren ..

Der PT-Rechner hat eine lokale TWS und ein lokales RTT/IB.

Mit netstat sieht man, dass die TWS die Verbindungen nach aussen via TCP Protokoll nach IB offenhält (gelber Bereich im anhängenden Bild). RTT/IB ist lokal gegen diese TWS Instanz ebenfalls via TCP verbunden (weisser Bereich). Also, da ist kein UDP zu sehen. Ebenso nicht mit netstat -a -b (Vorischt, das produziert eine Reihe von Ausnahme Fehlern, die man dann mit weiter wegklicken muss).

Mmmh, das bietet Dir natürlich wieder keine Erklärung für die Tickzahl Differenz. Aber vielleicht hilft das: Du könntest mit netstat -s -e auf beiden Maschinen nachsehen, ob es signifikant unterschiedliche Fehlerzähler gibt. Läuft der Centrino denn am Anschlag oder hat er noch ein wenig Luft bzgl. CPU und Memory Auslastung?
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • netstat_RTT_IB.png
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Donnerstag, 10. Juli 2008, 23:56

Hallo Bernd,
bei mir auch TCP. Hatte heute eine Diff. von etwa 1,5% bei rd 470.000 Ticks. Der Centrino hat noch Luft nach oben, wobei Auschläge von 80-90% durchaus vorkommen. Demnächst wird der Centrino ersetzt durch ein schnelleres Notebook. Bin gespannt wie sich das dann darstellen wird.
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 11. Juli 2008, 00:36

Hallo vuego,

wenn es dann besser wird sollte sich das Herr Knöpfel aber mal genauer betrachten denn es kann nicht sein, das die Backtest-Systemqualität von der Geschwindigkeit des PCs abhängig ist! Was machst Du denn wenn Du zwei unterschiedliche PCs hast,auf einem entwickelst und auf dem anderen handelst,davon abgesehen das ein falsch eingestelltes Investox ohnehin zweierlei Ergebnisse liefert? Dann kann man doch alles in die Tonne kloppen... :D
Happy Trading