Mittwoch, 24. April 2024, 09:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Cocoo

unregistriert

1

Donnerstag, 24. Juli 2008, 09:51

eingestellte Komprimierung

Hallo allerseits,

ich plage mich gerade etwas mit der EInstellung der Komprimierung für die einzelnen Titel unter Werkzeuge/verfügbare Titel (also nicht Komp) herum. In der Hilfe steht zu dem Thema folgendes:

Zitat


Durch die Wahl von Nur OHL-Daten wird sichergestellt, dass bei der Komprimierung der Daten in eine höheres Format (also zum Beispiel wöchentliche Komprimierung von täglichen Daten) nur Daten des jeweiligen Preisfeldes verwendet werden. ZUM BEISPIEL erscheint ein Openkurs in diesem Fall nur dort in den wöchentlichen Daten, wo er auch in den täglichen Daten vorhanden ist.




  • Nur OHL-Daten: Verwendet nur die originalen Open-, High- und Low-Kurse


  • Nur Close-Daten:Verwendet nur die originalen Schlusskurse


  • Alle Daten: die originalen Open-, High- und Low-Kurse soweit vorhanden, ergänzt ansonsten mit Schlusskursen
So wie ich den Text in der Hilfe verstehe sollte bei allen Optionen generell nur die Lücken in den Daten aufgefüllt werden, wenn man in die nächsthöhere Komprimierungsstufe schaltet und nicht alle Daten vorhanden sind. Ich habe das ganze mit EOD Daten ausprobiet und dann die Komprimierung auf wöchentlich gestellt - wie man in dem angehängten Chart schön sehen kann unterscheiden sich aber die Low-Kurse am 22.08 aber in den beiden Datenreihen. Und das obwohl die beiden Datenreihen im Ursprungszustand keine Lücke haben, ergo auch nichts "aufgegefüllt" werden dürfte, also auch keine Unterschiede bestehen dürfte (Die Ursprungsdaten haben alle ein Low von 31,02€ für die Woche vom 18 -22.) ! Wer hat Ahnung von dieser Einstellung und weiss wie das funktioniert ?

Grüße an euch!

Cocoo
»Cocoo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lows.JPG

Tim

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Juli 2008, 11:12

Hi Cocoo,

bei der Wahl der Einstellung: nur OHL-Daten werden aus deinem vorkomprimierten Kursdatenfile nur die Open, High, Low - Kurse exakt übernommen. Die Close-Kurse müssen nicht den tatsächlichen Close-Kursen (falls im Original-File vorhanden) entsprechen.
Bei Wahl der Einstellung: nur Close-Daten werden aus deinem Kursdatenfile nur die Close-Kurse exakt übernommen. Die Open, High, Low-Kurse müssen nicht den tatsächlichen O,H,L-Kursen aus deinem Kursfile (falls dort vorhanden) entsprechen.

Nur dein unterer Teilchart weist deshalb die tatsächlichen Low-Kurse aus deinem Kursfile aus.

Am besten, du verwendest an dieser Stelle grundsätzlich die Einstellung "Alle Kurse".


Cu Tim

frank sinatra

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:25

Hallo,

Tim dir erstmal Danke für deine Antwort - ich habe das jetzt verstanden wie Investox die Daten komoprimiert. Aber eine Frage bleibt noch, auf was wendet Investox diese Einstellungen alles an, ich habe das bis jetzt ja nur im Chart getestet gilt das auch für Komprimierungseinstellungen im Handelssystem und das Schlüsselwort Komp ?

so long

Cocoo

Tim

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:16

Hi Cocoo-Frank,

die Einstellungen gelten jeweils für den Titel im Investox-Titelverzeichnis.
Sie haben deshalb Einfluss auf die Ergebnisse aller Charts,Indikatoren,Handelssysteme, Kombititel, Berechnungstitel usw.,usf. in denen der Titel verwendet wird.

Cu Tim

Cocoo

unregistriert

5

Freitag, 25. Juli 2008, 11:05

Hi Tim,

Danke dir für die Antwort - ich habe es mir so ähnlich auch gedacht. Zum Thema Who is who :D - ich und mein Freund nutzen den gleichen Rechner (und sind beide Investox fans) und da ist wohl was durcheinandergekommen - das war aber schon ich.

@Frank Sorry kommt auch nicht wieder vor...

Grüße

Stefanie