Dienstag, 23. April 2024, 18:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Donnerstag, 24. Juli 2008, 11:53

Investox im Dauerbetrieb

Hallo,

ich würde mal gerne wissen, ob man Investox zusammen mit Handelssystemen eigentlich im Dauerbetrieb - ohne das leidige tägliche Einloggen in die TWS oder TaiPan RTT - verwenden kann.

Hat jemand dafür eine Lösung gefunden?
Grüße,

Christian

Frieder

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:10

Hallo Christian,

mit TWSSTART und dem dort eingebauten Start von Fremdsoftware ist das Ganze kein Problem..... wenn Du auf die Sicherheit des IB-Security-Device verzichten magst....

Auf diese Art läuft mein Datenserver für IB-Daten 6T/24Std. durch, und das seit etlichen Monaten.

Für die Handelssystemrechner per ORM würde ich aber schon eine zumindest tägliche Kontrolle empfehlen, da könnte ja ansonsten die eine oder andere Unwägbarkeit aufgetreten sein.

halobungie

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:14

Hallo Christian,

meine Meinung dazu: dieses Problem ist nicht gelöst. Hier sollte nicht irgend jemand eine Lösung anbieten sondern Herr Knöpfel selbst.

Ich hoffe sehr, dass hier Köpfel Software in naher Zukunft eine gute Lösung anbieten wird...

Viele Grüsse!
halobungie

bigpoppa

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:44

Hallo!

Bin auch der Meinung das hier noch was zu tun ist. Natürlich ist es verständlich das beim Zusammenspiel zweier unterschiedlicher Softwaresystem (Investox + TWS) Probleme auftauchen können. Doch zumindest sollte es dann eine verläßliche Möglichkeit geben, das ganze mit einem Monitoring-Tool zu überwachen. Zum Beispiel stelle ich mir das so vor, dass Investox per Email/SMS einen Alarm versendet, sobald die Kommunikation mit der TWS abbricht und dergleichen. Oder Orders nicht ausgeführt werden können usw...

Grundsätzlich finde ich die TWS-Ansteuerung nicht optimal, viel eleganter wäre es einen Server beim Broker direkt anzusteuern um die Orders auszuführen. Anscheinend gibt es das FIX-Protokoll für solche Einsatzzwecke. (http://www.quickfixengine.org/)

Hilfreich wäre ein kurzes Statement von Knöpfel Software ob sich in naher Zukunft in diesem Bereich etwas entwickeln wird bzw. schon was in Planung ist.

Grüße

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

5

Donnerstag, 24. Juli 2008, 16:01

Hallo,

Vielen Dank für Eure Statements!

@Frieder

In dieser Kombination läuft aktuell mein Produktivrechner - ausser, dass ich TaiPan statt IB verwende.

Mir ist es aber schon einige Male passiert, dass MyTWSStart nicht sauber einloggen konnte - liegt wohl daran, dass TWS in Java kodiert wurde und es Probleme mit der Synchronisierung zwischen Windows und Java-Appliationen gibt.

Du schreibst, dass Du TWSSTART verwendest, ich hatte bei dieser SW kein so gutes Bauchgefühl, da man dort sein Passwort eingeben muss.

Und ich nicht weiss, wie sicher soetwas ist. Aber Du scheinst gute Erfahrungen damit zu haben, so wie ich dich verstanden habe loggt es zuverlässig ein.

@Halobungie, Bigpoppa

Ich sehe das ähnlich wie Ihr, ich wünsche mir ebenfalls eine Robuste + vollautomatische Verbindung von Investos an Datenfeedanbietern und Brokern. In der aktuellen Ausbaustufe ist noch einiges an Überwachungsarbeit notwendig.

Das System alleine laufen zu lassen erscheint mir aktuell doch recht risikoreich.

Ich möchte perspektivisch eine Status erreichen, indem ich mich mehr mit der Entwicklung und Wartung von HSen beschäftigen kann und weniger mich als Maschinenführer betätigen muss - ich denke dass allerdings noch einiges an Entwicklungsaufwände hierfür geleistet werden müss. Mein Traum wäre ein sichere Verbindung zu einer Statistikseite, wo ich dann dann die aktuellen Zustände meiner Handelssysteme kontrollieren und gegebenfalls eingreifen kann. Vielleicht würde ich mir dann mein Portfolie auf dem neuen IPhone ansehen 8)

Fixprotokoll:

Ja, altbewährt und immer noch im Einsatz.

Ich hatte dieses Thema auf unserem usertreffen Vorgeschlagen. Das Feedback war allerdings ehr skeptisch.

So wie ich es verstanden habe liefert das FIX-Protokoll keine Informationen über die ausgeführten Positionen, wonach eine Verwendung unsicher ist. Allerdings sollte man dies durchaus mal kritisch hinterfragen. Ausserdem wer hindert denn einen Implementierer daran, den Status der Ausführung aktiv mehrere Male abzufragen, bis die gesammte Position ausgeführt ist.

Ich halte eine Unterstützung dieses Standards für durchaus sinnvoll. Man hätte hierdurch einen Zugriff auf zusätzliche Broker und hätte eine robuste Lösung für einen Dauereinsatz von Investox. Dies müsste dann natürlich auch einiges an Fallbackmechanismen in Investox nachsichziehen für einen genau definierte Reaktion auf Eintreten einer Störung wie z.B. ausfall von Verbindungen ect.
Grüße,

Christian

Frieder

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Juli 2008, 16:26

Hallo Chris,

Deine Bedenken hinsichtlich der in der TWSSTART eingegebenen Daten kann ich zwar nachvollziehen, aber ich habe gerade mal in KIS 2009 das Netzwerkprotokoll geprüft: die TWSSTART verursacht täglich 7 BYTE (!) ausgehenden Netzwerktraffic, während diverse TWS_Java_Ports etliche MB(!) ausgehenden Verkehr verursachen, wobei ich bei keinem dieser von der TWS zwangsweise freigeschalteten Ports überprüfen kann, ob diese den Traffic auf die IB-Server leiten oder zu Google, Amazon oder nach China.... :baby:

Ich verwende die TWSSTART seit Beginn des ORM-Handels, also 2003(?) und habe bis heute nicht eine Unregelmäßigkeit auf meinem Konto bemerkt. Ich halte diese SW also für äußerst seriös!

Dennoch stimme ich Dir zu, dass man/frau die HSe mit dem ORM nicht völlig unbeaufsichtigt laufen lassen sollte.Ich habe per Base-Flatrate auf meinem E61 einen permanenten Zugriff, wenn ich aus dem Haus bin, was manchmal etliche Stunden währt. Wann immer eine neue Position eröffnet oder geschlossen wird sendet IV mir ja eine SMS. Ebenfalls bekomme ich eine SMS per externem Ping-Überwachungsservice, falls 5 Minuten mein Netz nicht erreichbar ist.

Diese Features reichen mir z.Zt. aus, um mich ca. 50% der Tradingzeit außerhalb meines Büros aufzuhalten, bisher ohne nennenswerte Komplikationen.... :engel:

gynner

unregistriert

7

Freitag, 25. Juli 2008, 13:53

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit von IB eine Passcode-Card bekommen (im Scheckkartenformat), die ich immer benötige um mich einzuloggen. Da es hieß, dass diese obligatorisch sei, verstehe ich nicht, wie man dann darauf verzichten kann, um sich automatisch einzuloggen?

Gruß

Günter

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

8

Freitag, 25. Juli 2008, 14:21

Hallo Frieder, hallo Gynner,

@ Frieder,

das hört sich recht vielversprechend an. Ich werde mir TWSSTART mal ansehen..

Sag mal, wie stellst Du denn die Verbindung zum Datenfeedlieferanten her? Kann man dies ebenfalls vollautomatisch mit TWSStart bewerkstelligen? geht das auch für TaiPan?

Ich verwende TaiPan um an die historischen Daten zu kommen.

Soweit ich weiss ist die ladbare Tiefe von Hist. Daten bei IB sehr beschränkt....

Mit einer externen Ping-Überwachung ist man - zumindest was das Signalisieren eines Ausfalls der Verbindung angeht - recht gut gechützt.

Welchen Dienst nutzt Du dafür... Hast Du dir mal überlegt deine Produktivrechner in ein Rechenzentrum zu geben? Was hälst Du davon?



@Gynner,

doch das klappt... Du kannst bei IB einen Antrag aus herausnahme aus dem Secure Program stellen, trägst dann aber das Risiko eines Misbrauchs deines Accounts...

Es gab hierzu im Forum einige Beiträge z.B.

schau mal hier
Grüße,

Christian

Frieder

unregistriert

9

Freitag, 25. Juli 2008, 14:53

""Sag mal, wie stellst Du denn die Verbindung zum Datenfeedlieferanten her? Kann man dies ebenfalls vollautomatisch mit TWSStart bewerkstelligen?""

Das macht die TWSSTART ja im Falle IB vollautomatisch...

""geht das auch für TaiPan?""
Da bin ich mir nicht sicher, da ja die RTT_TPRT zum Einloggen ein Enter-Signal benötigt.... einfach mal ausprobieren... eine Alternative wäre das Durchlaufenlassen von TPRT

""Soweit ich weiss ist die ladbare Tiefe von Hist. Daten bei IB sehr beschränkt....""
Die Daten von IB liefern bei Last-Kurs-HSen, die auch auf diesen Kursen entwickelt und optimiert wurden eine 20-50% bessere Performance im Realtime-ORM-Betrieb. Daher verwende ich TPRT-Daten nur noch für Datenlücken oder grobe OoS-Tests.

""Welchen Dienst nutzt Du dafür... Hast Du dir mal überlegt deine Produktivrechner in ein Rechenzentrum zu geben? Was hälst Du davon?""

Ich nutze dafür z.Zt. einen amerikanischen Service in der Trial-Phase: er pingt alle 5 Minuten und will dafür 25$ im Monat haben, was mir eigentlich etwas teuer erscheint. Kennt jemand einen preiswerteren Service?

Das Rechenzentrum ist sicherlich für User, die keinen Fulltime-Handel betreiben eine überlegenswerte Alternative. Da ich aber eh mit div. Entwicklungsaufgaben etc. meist in meinem Büro bin, scheinen mir die 100-250 €/Monat eine überflüssige Investition zu sein. Ich sehe darin für mich keinen Nutzen, eher erhöhte Sicherheitsrisiken bzgl. Copyschutz.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

10

Freitag, 25. Juli 2008, 15:05

Hallo Frieder,

.... Da bin ich mir nicht sicher, da ja die RTT_TPRT zum Einloggen ein Enter-Signal benötigt.... einfach mal ausprobieren... eine Alternative wäre das Durchlaufenlassen von TPRT

Ja, das ist einer der Tests, den ich mir noch vorgenommen habe - wird allerdings bei mir noch etwas dauern, bis ich Ihn ausführen kann aber bis Ende des Jahres will ich es mal ausprobiert haben - Für Alle die sich jetzt Fragen warum wartet der denn so lange für so einen dusseligen Test.... Aktuell steht mein - alter, lauter - PC noch im Schlafzimmer.... aber ein neuer ist schon in der Planung und der kommt dann in mein neues Büro 8)

.... Die Daten von IB liefern bei Last-Kurs-HSen, die auch auf diesen Kursen entwickelt und optimiert wurden eine 20-50% bessere Performance im Realtime-ORM-Betrieb. Daher verwende ich TPRT-Daten nur noch für Datenlücken oder grobe OoS-Tests.

Wow, das hätte ich nicht gedacht, das der Anbieter einen so großen Einfluss auf die Performance hat... Da ist ja die Verwendung von IB obligatorisch.... aber woher bekommt man die ganzen historischen Daten zur HS-Entwicklung?.... Bei TaiPan habe ich sie ja im Abbo mit dabei...
Grüße,

Christian

Frieder

unregistriert

11

Freitag, 25. Juli 2008, 15:38

Hallo Christian,

ich behelfe mir so, dass ich auf den 5-6 Jahren historischer Daten meine Handelssystemideen entwickele und grob optimiere incl. OoS-Test, um zu sehen, ob die Idee performant ist.

Danach optimiere ich das HS auf den mir zur Verfügung stehenden IB-Daten bis zum letztenTag nach und schalte dann scharf.

Ich hatte schon beimn Treffen in München nachgefragt, ob jemand längere Datenreihen für IB hat, aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Die von mir geschilderte Methode funktioniert aber recht gut.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

12

Freitag, 25. Juli 2008, 15:47

Hallo Frieder,

ja, eigentlich hast Du recht. Man braucht die IB-Daten im Prinzip ja nur für die Optimierung. Das Konzept der Handelsidee kann man ja auch unter einem TaiPan-Feed überprüfen...

Ich glaube ich muss mir auch einmal einen eigenen Datenserver aufbauen ....
Grüße,

Christian

Frieder

unregistriert

13

Freitag, 25. Juli 2008, 15:53

Hallo Chris,

ja, der eigene Datenserver ist das A&O der Intraday-HS-Entwicklung incl. ORM-Trading.
Es gibt da ja 2 Möglichkeiten: entweder die megaschnelle per echtem Hi-Tech-Server mit max. Leistung plus GB-LAn, meist bevorzugt von unseren Schweizer Kollegen ;) oder
die abgespeckte Lösung, per kleinem Rechner( P3 oder P5) mit großer Platte, normalem oder GB-LAN, mit dem dann aber kein ORM-Trading per Netz-Daten erfolgt, sondern lediglich die ununterbrochene Datenaufzeichnung.
Die lokalen ORM-Rechner laufen dann auf eigenen, lokalen IB-Datenfeeds.
Letzteres ist die billigste und schnellste Lösung.

Peratron

unregistriert

14

Freitag, 25. Juli 2008, 16:17

Hallo Frieder,
wie ich hier entnehmen konnte testest Du mit TP Daten und optimierst und
gehst Life mit I.B Daten, heisst dass das Du keine Reuters bzw. Tenfore
Daten mehr benutzt?

Hatte noch in Erinnerung das Du beide Abo´s einmal verwendet hast.
Grüße Peratron

Frieder

unregistriert

15

Freitag, 25. Juli 2008, 16:31

Hallo Peratron,

den Tenfore-Feed habe ich damals wegen zahlreicher nächtlicher Ausfälle, die nicht gebackfilled werden konnten sowie wg. der nicht eingehaltenen Backfill-Zusagen fristlos gekündigt.
Den Quotecenter/Reuters-Datenfeed konnten wir ja lediglich per DDE nutzen, was gegenüber der Tenfore-API eine deutlich langsamere Datenübertragung ergab.
So bin ich also wieder beim IB-Datenfeed gelandet, der für meine Zwecke völlig ausreicht, was sehr weise, alte User ja schon vorausgeahnt hatten: sei gegrüßt, Steff! :thumbup:

Peratron

unregistriert

16

Freitag, 25. Juli 2008, 17:01

Hallo Frieder!

Danke für die Antwort. Zu diesem Thema hab ich gerade mal bei I.B
angerufen und nachgefragt ob es eine Daten CD zu kaufen gibt.

Leider nein! Aber man hat mich auf den Backfill von historischen Daten
per Exel hingewiesen.

API Manual

Hier ab Seite 58 wird erklärt wie man historische Daten herunter laden kann.
Entspricht dies dem Backfill über RTT I.B oder geht hier die History wesentlich
weiter? Grüße Peratron

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

17

Freitag, 25. Juli 2008, 19:43

@Peratron,

über den Backfill in Excel habe ich längere Zeitreihen abhängig von der Komprimierung bekommen. Es ist ein paar Monate her, aber Tageskomprimierung ging mindestens 1 Jahr in die Vergangenheit, Ticks ließen sich nicht besonders weit holen.

Martin

Peratron

unregistriert

18

Freitag, 25. Juli 2008, 23:34

@Martin

Danke für die Info!

testeritis der zweite

unregistriert

19

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:05

Investox Intradaydaten, geeigneter Anbieter (Qualität vor Quantität)


den Tenfore-Feed habe ich damals wegen zahlreicher nächtlicher Ausfälle, die nicht gebackfilled werden konnten sowie wg. der nicht eingehaltenen Backfill-Zusagen fristlos gekündigt.
Den Quotecenter/Reuters-Datenfeed konnten wir ja lediglich per DDE nutzen, was gegenüber der Tenfore-API eine deutlich langsamere Datenübertragung ergab.
So bin ich also wieder beim IB-Datenfeed gelandet, der für meine Zwecke völlig ausreicht, was sehr weise, alte User ja schon vorausgeahnt hatten: sei gegrüßt, Steff! :thumbup:

Hallo Frieder,

schade, dies ist - für mich - ein Rückfall zum alten Datenthema (Arbeitsgruppe Daten) mit all den bekannten Problematiken. Damit fällt Investox wieder zurück, ich bevorzuge einen besseren Feed als ein besseres Programm den die Kursdaten die werden ja letztlich ausgewertet und gehandelt (Bid, Ask und Last). L&P macht mich nicht "an" und Tenfore scheint unzuverlässig zu sein und von esignal scheint Hr. Knöpfel sich keine Bedingungen anzunehmen wegen der hohen Kosten. Schade, Investox hätte mehr verdient und somit EoD perfekt zu gebrauchen. Das Datenthema wurde von vielen hier schon seit ca. 2003 immer wieder diskutiert (Udo, Frieder, Beachcomber, Vuego, Steff, Roti, WiWu, etc. etc.), leider kein Ergebnis im Intradaybereich.

Somit bleibt IB übrig und als Backfill TPR, für Forex über Umwege neben IB noch MetaTrader?

Frieder

unregistriert

20

Sonntag, 27. Juli 2008, 14:38

Hallo t.d.2.,
nun ja, hängt von deinen Ansprüchen an die Datenqualität ab:

- für Bid/Ask-basierte HSe oder evt. mit Histo-Indikatoren arbeitende HSe halte ich Tenfore immer noch für die beste Lösung.... wenn man denn bereit ist, die evt. auftretenden Datenlücken per Hand aus anderer Quelle backzufillen...oder per Chart-Export

- für HSe mit Komps > einige Minuten ist auch TPRT vertretbar, mit dem umfangreichsten Backfill im Markt

- dasselbe (Komps betreffend) gilt für den Quotecenter DDE-Feed, der zudem überaus konstant und ausfallsicher ist, leider mit Backfill nur über Chart-Export

- der beste (HS-Performance s.o.!) Kompromiss und dazu der bequemste, was den Backfill angeht, ist für mich mittlerweile wieder der I.B.-Datenfeed

Ähnliche Themen