Dienstag, 16. April 2024, 17:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frank sinatra

unregistriert

1

Montag, 28. Juli 2008, 17:31

Datenimport

Hallo Leute,

In der Hilfe steht dass bei Datenimport automatisch Kurslücken aufgefüllt werden mit den entsprechenden Werten der Vorperiode. Kann man diese Option irgendwie ausschalten oder umgehen ? Ich finde das der Datenqualität nicht unbedingt zuträglich - zumindest bei EOD Systemen..

Grüße

Frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 28. Juli 2008, 17:54

Hallo Frank

In der Hilfe steht

Dieser Haken hilft nicht, Dein Problem zu lösen? Oder war der einfach nicht in der Hilfe zu finden :rolleyes:
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kurslücken.png
Gruss
Bernd

frank sinatra

unregistriert

3

Montag, 28. Juli 2008, 20:38

Hi Bernd,

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt - das Problem mit dieser Checkbox ist das sobald man bei Komprimierung etwas einstellt wie täglich, wöchentlich oder monatlich dann wird das Kästchen ausgegraut und man kann es nicht mehr abwählen... Ganz so blöd bin ich dann doch nich ;)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 28. Juli 2008, 21:04

Hallo Frank

Ich finde das der Datenqualität nicht unbedingt zuträglich ... Kurslücken ... täglich, wöchentlich oder monatlich ..

Nur interessehalber, wie schaffst Du es eine Strategie (gar mit positivem Erwartungswert?) auf diesen Ereignishorizont bei solch grossen Kurslücken aufzusetzen?

Respekt!
Gruss
Bernd

frank sinatra

unregistriert

5

Dienstag, 29. Juli 2008, 12:15

Hallo Bernd,

also ich denke, dass du bei Intermarket-Modellen wie z.B. wenn du den Dax timen möchtest mit EOD gut bedient bist. Oder wenn du dir so eine Art Selektionsmodell für Aktien vorstellst mit dem du versuchst die Aktien herauszufinden die in den nächsten 6 Monaten am stärksten steigen etc. Da ist eine Kurslücke von einem Tag für ein EOD System auch nicht mehr als ein Wimpernschlag. Das mit dem wöchentlich und monatlich habe ich auch nicht geschrieben weil ich das handeln möchte sondern weil es da auch nicht geht, interessieren tut mich aber eher EOD..

Any comments wie man dieses Zwangsaufüllen der Lücken in den längeren TImeframes umgehen kann ?

Grüße

Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:09

Hallo,

soweit ich das sehe, werden EoD keine Kurslücken gefüllt, d.h., wenn für einen Tag keine Daten vorhanden sind, erscheint dieser auch nicht.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

frank sinatra

unregistriert

7

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:35

Hallo Herr Knöpfel,

ich meinte eher wenn man EOD Daten nutzt und für einen Tag z.B. keinen Low (oder High etc..) hat. Dann füllt Investox diesen einen fehlenden Kurs mit dem letzten entsprechenden Kurs z.b. dem letzten Low. Ich habe das jetzt schon mehrfach beim Datenimport von Yahoo beobachtet..

Grüße

Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:18

Hallo,

das ist natürlich etwas anderes, da könnte man natürlich auch den tiefsten der übrigen Werte nehmen (werde ich prüfen). Aber im Grunde sind solche Daten natürlich einfach korrupt.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

frank sinatra

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Juli 2008, 17:38

Hallo Herr Knöpfel,

ich fände es besser wenn man das auswählen könnte ob die Kurslücken aufgefüllt werden oder nicht. Sonst "gaukelt" einem das Handeslsystem ja SIgnale vor die unter Umständen so in der Realität nicht aufgetreten wären. Das ist jetzt sicher nicht die Prio 1 Änderung wäre aber für ein zukünftiges Update zumindest bedenkenswert...

Grüße

Frank