Dienstag, 16. April 2024, 21:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Freitag, 1. August 2008, 11:30

Und Donnerstags verabschiedet sich IB im Dauerbetrieb

Hallo,

auf einem Server lasse ich IB mit RTT im Dauerbetrieb seit ca. einem Jahr Daten sammeln. Den Start der Anwendungen kontrolliert mein Rechner über TWSStart. Meistens klappt dies recht gut und stabil. Am Wochenende beende ich automatisch beide Anwendungen und starte sie dann erneut am Sonnstag Nachmittag.

Speziell am Donnerstag in den frühen Morgenstunden verabschiedet sich aber mein IB. TWSStart bricht dabei ebenfalls mit ab. Dann darf ich per Hand neu starten und muss hoffen, dass die Daten von IB noch bereitgestellt werden.

Ich bräuchte eigentlich ein sauberes Monitoring. Kann mir jemand hierzu einen Tip geben?

Herzlichen Dank

Martin

Frieder

unregistriert

2

Freitag, 1. August 2008, 11:38

Hallo Martin,
das liegt an den Einstellungen der TWS_Start, da IB ja jeden Morgen um fünf Uhrrum ihre Rechner kurz runterfährt und neu startet.
Oder aber an einer älteren TWS-START_Version....
Bei mir läuft die IB-Aufzeichnung seit vielen Monaten 24Std/6T stabil die Woche über durch, incl .relogins.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Montag, 4. August 2008, 04:09

Hallo Frieder,
bei mir gibts alle paar Wochen den "Effekt", daß RTT einfach nichts aufzeichnet (Meldung es besteht kein Connect zur TWS). TWStart + TWS laufen. Ausstieg TWS hilft dann, da TWStart anschließend TWS +RTT neu startet.

RTT moniert, daß kein ActiveX enabled ist, was aber natürlich nicht stimmt.

Ich habe die Datenpflege von RTT in Verdacht.
Günstig wäre wohl in solchen Fällen ein aut. Reconnect von RTT.

Es passiert, daß 2 PC's aufzeichnen, der 3. nicht.

Ist bei Dir "Datenpflege aut. starten" aktiviert?

Gruß, Vuego

Frieder

unregistriert

4

Montag, 4. August 2008, 08:30

Hallo Vuego,

die ActiveX-Meldung trat bei mir früher immer dann auf, wenn die API nicht oder nicht komplett kombatibel zur Java -Version oder zur TWS-Version war.

Bei Java ist sowieso dringend ein Update auf die Version .07 notwendig, da die .06er Version ein massives Sicherheitsrisiko laut KIS 2009 darstellt.

Wenn Du bei der Gelegenheit die TWS und die API auf die neueste Version bringst, dürfte es keinerlei Fehlermeldungen mehr geben.

Der automatische Update ist bei mir schon immer in der RTT_IB aktiviert gewesen und funktioniert fehlerfrei, wenn auch am Sonntag Abend beim Neustart mit stundenlangen Wartezeiten wg. der neuen 10 Minuten Delay-Geschichten.

Ich werde später mal einen Screenshot hier reinstellen mit den TWSSTART-Einstellungen, die bei mir seit letztem Sommer fehlerfrei funktionieren.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Montag, 4. August 2008, 10:07

Hallo Frieder,
wenn die API nicht oder nicht komplett kombatibel zur Java -Version oder zur TWS-Version war.

guter Hinweis, danke.
Auf dem betreffenden Rechner hatte ich noch Update 2 drauf. Das ist natürlich sehr weit weg von der aktuellen API/TWS-Version.
TWS 885.2 + API 9.41, hatte ich gestern noch upgedatet weil mir die Diskrepanz aufgefallen war und scheinen ok zu sein. Update 07 werde ich wohl bei Gelegenheit aufspielen.

Zitat

Der automatische Update ist bei mir schon immer in der RTT_IB aktiviert gewesen und funktioniert fehlerfrei, wenn auch am Sonntag Abend beim Neustart mit stundenlangen Wartezeiten wg. der neuen 10 Minuten Delay-Geschichten

hatte ich gestern auf dem Rechner mit Update 2 auch das erste mal überhaupt gesehen.

Backfilltimeout habe ich derzeit bei 30 Sekunden
Geladen wird derzeit nur Lastprice da Bid/Ask nicht angehakt.
Ich glaube ich hatte mal Probleme mit Backfill Bid/Ask, da wurde nach einer Unterbrechung der ganze Tag nachgeladen mit Volume "0", obwohl es nur 2 oder 3 Stunden hätten sein sollen.

Dennoch könne eine automatische Reconnectfunktion in RTT wichtig sein, die ähnlich wie in Investox funktioniert.

@Martin
der aut LogOff der TWS sollte nach dem Servershutdown von IB morgens sein. Sonst kann es durchaus Probleme geben, hatte ich ganz früher auch teilweise. Da waren plötzlich 2 Javas aktiv.

Schöne Grüße, Vuego

Frieder

unregistriert

6

Montag, 4. August 2008, 10:41

Hallo Vuego,
wenn ich mal "aus Versehen" an einem der ORM-PCs beim Suchen nach einem runtergefallenen Stift unterm Schreibtisch das Netzwerkkabel herausgezogen habe, dann sind zwar TWS und RTT_IB offline. Aber wenige Sekunden nach dem erneuten Einstecken des Kabels geht zuerst die TWS wieder ohne mein Zutun online und einige Sekunden später auch die RTT_IB. Diese startet dann automatisch den Backfill für die vergangenen paar Sekunden.

Da scheint mir also der automatische Reconnect der RTT_IB schon lange integriert zu sein...

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Montag, 4. August 2008, 10:50

Hallo Frieder,
Da scheint mir also der automatische Reconnect der RTT_IB schon lange integriert zu sein...

ja, aber nicht wenn der von mir geschilderte Fall aufgetreten ist:

..keine Verbindung zur TWS (wegen vermeintlichem Fehlen von ActiveX). Das müsste erkannt werden und dann noch ein neuer Reconnectversuch erfolgen.

Gruß, Vuego

Frieder

unregistriert

8

Montag, 4. August 2008, 10:57

Hi Vuego,
da geb ich Dir natürlich recht: ein ActiveX-Fehler ist der perfekte Knock-Out für die TWS----
Hier noch der versprochene Screenshot der TWS_Start, die seit letztem Sommer fehlerfrei läuft als reiner Datensammler.
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • TWS_SETUP.png

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Montag, 4. August 2008, 11:13

Hallo Frieder,

Zitat

da geb ich Dir natürlich recht: ein ActiveX-Fehler ist der perfekte Knock-Out für die TWS----
das wäre somit eine sinnvolle RTT-Verbesserung

TWSVersion ist mittlerweile bei 2.42 angelangt.
Read TCP-Table ist wohl nicht relevant, ansonsten benutze ich identische Einstellungen.

Gruß, Vuego

Frieder

unregistriert

10

Montag, 11. August 2008, 14:01

Hallo Vuego,

vielen Dank für den Hinweis mit der aktuellen TWS-Version....
Habe mittlerweile die aktuellste Version installiert: 2.4.2_3446, hat ein paar neue interessante Features.
Hoffentlich läuft sie genauso stabil wie die alte Version. :thumbup:

Ähnliche Themen