Samstag, 27. April 2024, 17:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vwalther

unregistriert

1

Montag, 11. August 2008, 23:05

Anzeige Nachkommastellen im Chart der Y-Achse bei Devisen

Hallo Forum,

im Chart habe ich ein Phänomen dass ich nicht so recht versteht. Bei Devisen mit 4 Nachkommastellen z.B. USD/EUR zeigt mir der Chart abwechselnd in der Y-Achse 4 oder 3 Nachkommastellen an.

Meist sieht es so aus, daß bei der aktuellen Anzeige alle 4 Nachkommastellen angezeigt werden. Scrolle ich eine Bildschirmseite nach links, wechselt die Anzeige auf 3 Nachkommastellen. Scrolle ich wieder nach rechts zur aktuellen Anzeige, ist wieder alles ok und 4 Nachkommastellen werden angezeigt.

Es ist ziemlich irreführend, da bei der Reduzierung von 4 auf 3 Nachkommastellen eine visuelle Betrachtung/Bewertung erschwert wird, da plötzlich 10 Pips fehlen.

Was ich geprüft habe:

- in RTT sind die Daten grundsätzlich mit 5 Nachkommastellen vorhanden

- Titeleigenschaften sind auf Min. Preisänderung 0,0001 eingestellt

- eigens ein kleines Testprojekt angelegt, welches ausschließlich dieses Devisenpaar USD/EUR anzeigt und keine weiteren Werte und Indikatoren

Meine Umgebung:

Windows XP, Investox 5.3.3 mit Taipandaten



Ist das so in Investox oder wie bekomme ich das in den Griff?

Grüsse

vwalther

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 13. August 2008, 10:26

Hallo,

>>daß bei der aktuellen Anzeige

meinen Sie damit die Anzeige gemäß Einstellung "Letzten Wert anzeigen"? Hier werden bei mir stets die Nachkommastellen gemäß angegebener minimaler Preisänderung angezeigt.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

vwalther

unregistriert

3

Donnerstag, 14. August 2008, 08:19

habe 2 Screenshots gemacht.

Ich meine die Anzeige rechts mit der roten Umrandung.

Tritt vorwiegend auf, wenn ich verschiedene Fenster Charts offen habe (einer davon die Kurse, andere zur Visualisierung Indikatoren/Funktionen, vergrößere ich das Fenster mit den Kursentritt es weniger auf . Das erste Bild ist mit den verschiedenen Charts, das größere aus einem vergrößertem Fenster.

Ich benutze Investox als Signalgeber sozusagen halbdiskretionär und finde das verändern der Skalierung am rechten Rand zwischen den Nachkommastellen ziemlich irritierend. Auf meinem zweiten PC mit Vista ist es ebenfalls nachzuvollziehen.



Grüsse vwalther




Frieder

unregistriert

4

Donnerstag, 14. August 2008, 10:25

Hallo VWalther,

hast du unter : Einstellungen/IV anpassen/Datenanzeig/Dezimalstellen die 0,0000 angeklickt?
Danach: IV neu starten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (14. August 2008, 11:12)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Donnerstag, 14. August 2008, 10:43

Hallo,

gemeint sind also die Marken der Y-Achse. Diese können naturgemäß nicht immer alle Nachkommastellen anzeigen, weil nämlich der Platz dazu gar nicht vorhanden ist. Das ist eigentlich ein ganz normales Verfahren der Y-Achsen-Markierung. Es werden dabei keine Daten unterschlagen. Wenn als als Markierung "1,490" zu sehen ist, können Sie davon ausgehen, dass an dieser Stelle genau der Wert 1,490 steht.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

vwalther

unregistriert

6

Donnerstag, 14. August 2008, 11:37

Die Dezimalstellen habe ich mittlerweile angepasst und sogar den ganzen Rechner neugestartet. Leider ohne Erfolg.

Das Unterschlagen der 4ten Stelle kommt bei mir immer vor, wenn das Kursfenster zu klein ist. Ist es größer, kommt es nur noch sporadisch vor.
Irritiert mich halt, wenn man versucht ein Handelssystem zu entwickeln und man erst mal einen Blick auf den Chart wirft um einen Ansatz zu finden und plötzlich die letzte Stelle in der Y-Achse nicht angezeigt wird.

Behelfe mir in dem ich das Fenster mit den Kursen immer vergrößere.


Habe festgestellt, dass bei USD/EUR im Normalfall ein Abstand von 5 Pips bei der Beschriftung der Y-Achse gewählt wird, wenn es 4stellig angezeigt wird.Wird es 3stellig angezeigt, beträgt der Abstand der Anzeige 10 Pips.

mfg

vwalther

Frieder

unregistriert

7

Donnerstag, 14. August 2008, 12:12

Also mit der Größe der Charts hängt das wohl eher nicht zusammen:

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Donnerstag, 14. August 2008, 12:52

Zitat

Also mit der Größe der Charts hängt das wohl eher nicht zusammen


Hallo Frieder + vwalther,

es hat wohl mit dem Ein- und Auszoomen zu tun.
Je weiter man die Kurse wegzoomt, desto weniger Nachkommastellen werden nach meiner Beobachtung bei entsprechend langer Historie auf der Y-Achse angezeigt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Ähnliche Themen