Dienstag, 16. April 2024, 22:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 13. August 2008, 20:22

Bei NN mit mehreren Prognosezielen und Crossvalidation den richtigen NN-Output im HS einstellen

Hallo,

habe ein NN eingestellt mit 3 Prognosezielen und Crossvalidation mit 10 Samples.
Wenn ich im HS-Bereich auf das NN(O1) klicke, wird mir angezeigt:
Einstellungen - Datenart:
Output-1
Output-2
Output-3

mehr Varianten werden leider nicht zur Auswahl angeboten, z.B. vermisse ich die Standardabweichungen NN(S1), NN(S2) und NN(S3).

1.)
Ich möchte die Summe aller 3 NN-Berechnungen verwenden, d.h. müsste ich dann schreiben:
Calc NNsum: NN(O1) + NN(O2) + NN(O3);

oder gibt es soetwas wie NN(Osum) ?

2.)
Ich möchte auf die Summe aller Standardabweichungen der NN's zugreifen, müsste ich dann schreiben:
Calc NNsumStdAbw: NN(S1) + NN(S2) + NN(S3);

oder gibt es soetwas wie NN(Ssum) ?


Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Ich habe im Handbucg geschaut, konnte den SummenbildungsSynthax aber nicht finden.

Fritz

unregistriert

2

Donnerstag, 14. August 2008, 09:04

Hallo,
Du solltest bei Crossvalidation für jeden Output die Wahl haben zwischen Output, Std.-Abweichung, Minimum und Maximum.

Summen und andere Berechnungen mit den Werten des NN mußt Du wie von Dir angegeben NN(O1)+NN(O2) usw. ausführen.

Gruß Fritz

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Donnerstag, 14. August 2008, 14:19

Hallo Fritz,

ich habe gestern geupdatet auf Inv5.3.3 und hier werden mir jetzt mit einem Doppelklick auf das NN gleich viel mehr Werte angezeigt.
Leider konnte ich aber noch keinen Summenwert finden, alle angezeigten Werte beziehen sich auf einen konkreten Output (hinten mit 1, 2 oder 3).

Man kann aber auch NN(O) oder NN(S) eingeben. Investox akzeptiert die Eingabe und liefert einen Wert zurück, aber welchen ?
a) ist das vielleicht schon die gewünschte Outputsumme "NN(O1) + NN(O2) + NN(O3)"
b) oder ist NN(O) = NN(O1)
c) oder ganz was anderes

Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Donnerstag, 14. August 2008, 14:32

Hallo,

ich glaube es ist b).

Da habe ich mir einen tollen V8-Prognosemotor zusammengebaut und bin dann nur auf einen Topf über den Acker gehoppelt.
Das habe ich die ganze Zeit falsch gemacht bzw. falsch interprediert.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Donnerstag, 14. August 2008, 14:41

Hallo,

kann man den NN-Namen irgendwie auslagern, so dass man nur einmal den NN-Namen definieren braucht.

statt so:
Calc sumNNs:
ich_bin_der_sehr_lange_Name_des_neuronalenNetztes(O1) + ich_bin_der_sehr_lange_Name_des_neuronalenNetztes(O2) + ich_bin_der_sehr_lange_Name_des_neuronalenNetztes(O3);

vielleicht so:
Const nnName: "ich_bin_der_sehr_lange_Name_des_neuronalenNetztes";
Calc sumNNs: nnName(O1) + nnName(O2) + nnName(O3);
Calc sumStdAbs: nnName(S1) + nnName(S2) + nnName(S3);

Wenn sich also der NN-name ändert, dann braucht man diesen nur an einer Stelle anpassen und nicht an 6 Stellen.

Danke.

Viele Grüße
Torsten