Dienstag, 16. April 2024, 17:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andaja

unregistriert

1

Freitag, 18. April 2003, 19:32

Einstiegssignal

Hallo Trader,

wer kann mir helfen ???

Ich benötige für den ersten !!! Einstieg meines Handelssystems ein Signal, damit es dann (das Handelssystem kann es nicht) aktiviert wird. Wenn ich z. B. Intraday ein System von z.B. 10-12 Uhr testen möchte, dann passiert nichts.
Stelle ich im Handelssystem als "ENTER LONG" z. B. den ersten close-Kurs ein, so funktioniert mein Handelssystem nur long (es wird zwar dann eine short-Position eröffnet, aber nur für eine Periode). Das gleiche gilt umgekehrt, wenn ich einen "ENTER SHORT" close-Kurs eingebe. Ich brauche (zum Anstoßen meines Systems) lediglich ein erstes Signal, was nur einmal zu Anfang (hier also um 10 Uhr) ausgeführt wird.


Gruß
Andreas

Thomas

unregistriert

2

Freitag, 18. April 2003, 20:23

Hallo andaja,

ich weiß zwar nicht genau wie dein HS aussieht, aber wenn das ein Intraday HS ist könntest du versuchen mit Datepart die Zeit abzufragen, um ein erstes Signal zu generieren. Ggf. könnte man das mit einer if-then-else Abfrage verknüpfen, um das Handelssignal in die richtige Richtung zu generieren.

Wie sieht denn die Enter Long Regel / Enter Short Regel aus?

andaja

unregistriert

3

Freitag, 18. April 2003, 21:37

Hallo Thomas,


wie kann ich denn mit Datepart die Zeit abfragen, wie muss da die Formel aussehen.
Übrigens: Da ich der Meinung bin, dass der Einstieg eigentlich unwichtig ist, habe ich mich nur auf den Ausstieg konzentriert. Daher fehlt mir einfach nur das Einstiegssignal.

Gruß
Andreas

Thomas

unregistriert

4

Samstag, 19. April 2003, 01:46

Hallo Andreas,

du hast immer noch nicht beschrieben, wie dein Handelssystem aufgebaut ist. Das Problem, dass zu Beginn kein Handelssignal generiert wird hatte ich noch nicht. Vielleicht läßt sich das auch anders lösen.

Mit Datepart kannst du verschiedene Ereignisse abfragen, ist auch alles in der Hilfe beschrieben:

Der Indikator Datumsanteil liefert einen bestimmten Teil des Datums. Er eignet sich für Analysen, bei denen der Zeitfaktor eine Rolle spielt (z.B. für die Betrachtung saisonaler Abhängigkeiten).
Das Ergebnis des Indikators ergibt eine Zeitreihe, deren Werte den aktuellen Datumsanteil darstellen.
Mögliche Einstellungen für das Zeitintervall sind:

Einstellung Kurzform Ergebniswert
Jahr yyyy Jahreszahl der aktuellen Periode
Quartal q Nummer des Quartals (1 bis 4)
Monat m Monat der aktuellen Periode (1 bis 12)
Woche ww Nummer der Woche im Jahr (1 bis 54)
Tag y Nummer des Tages im Jahr (1 bis 365)
Tag des Monats d Tag der aktuellen Periode (1 bis 31)
Wochentag w Montag = 1, Dienstag = 2 usw.
Stunde h Stunde der aktuellen Periode
Minute n Minute der aktuellen Periode
Sekunde s Sekunde der aktuellen Periode
Schreibweise

DatePart(Zeitintervall)

Beispiel

DatePart(m)

Liefert den laufenden Monat als Zahl (also z.B. "4" für April oder "10" für Oktober).

© 2002 Andreas Knöpfel

Wenn das Handelssystem mit Tickdaten arbeitet, die auch regelmäßig kommen und du nur ein einziges Einstiegssignal vor 10.00 generieren willst, könntest du die Einstiegsregel z.B. so gestalten:

"EnterLongRegel" OR Datepart(h)=9 and Datepart(n)=59

Das HS müßte dann von 9.59 bis 10.00 Uhr immer long sein. Trifft das dein Problem?

andaja

unregistriert

5

Sonntag, 20. April 2003, 15:07

Hallo Thomas,

mein Problem ist damit leider noch nicht gelöst:

Mein Handelssystem besteht nur aus EXIT-LONG und EXIT-SHORT-Bedingungen. Nur, damit es überhaupt ein Exit-Signal geben kann, benötige ich erst einmal ein Entry-Signal (egal ob long oder short), und das eben um z. B. 10 Uhr.

Gruß
Andreas

NRCM

unregistriert

6

Sonntag, 20. April 2003, 17:38

Hallo,

was Thomas empfohlen hat, stimmt.

Wenn man nur von 10 bis 12 Uhr Signale und um 10 Uhr einen Einstieg (Long oder Short soll um 10 Uhr ja egal sein) haben möchte, lauten die Einstellungen folgendermaßen:

Enter Long: (EnterLongRegel AND DatePart(h) > 10 AND DatePart(h) < 12) OR DatePart(h) = 10
Exit Long: 0 {Exit erfolgt über Stopp} OR DatePart(h) >= 12

Enter Short: EnterShortRegel AND DatePart(h) > 10 AND DatePart(h) < 12
Exit Short: 0 {Exit erfolgt über Stopp} OR DatePart(h) >= 12

Das System nimmt jeden Tag um 10.00 Uhr eine Longposition ein und das Exit erfolgt über Stopps. Bis 12 Uhr werden durch die Einstiegsbedingungen weitere Long- bzw. Short- Trades erlaubt, die durch Stopps beendet werden. Um 12 Uhr ist Schluss.

Ist der Fall damit gelöst?

Viele Grüße

Ulrich Paasche

andaja

unregistriert

7

Sonntag, 20. April 2003, 18:08

Hallo NRCM,
hallo Thomas,

SUPER !!! - Es funktioniert !!!

Danke und Gruß
Andreas

andaja

unregistriert

8

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:05

Hallo NRCM,

ich komme noch einmal auf das von Ihnen angegebene Einstiegssignal zurück:

Mein Handelssystem soll von 10-12 Uhr eine andere Einstellung bekommen, wie von von 15-20 Uhr.

Manuell umgestellt funktioniert es. Wenn ich nun aber das DatePart... dazu nehme (z. B. nur für 10-12 Uhr), dann bekomme ich mit jedem Tick ein EnterLongSignal.

Was ist da falsch gelaufen ???


Gruß
Andreas

NRCM

unregistriert

9

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:35

Hallo Andreas,

eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, wenn man das Projekt mit allen seinen Einstellungen nicht kennt.

Ich könnte mir aber vorstellen (habe es noch nicht ausprobiert), dass man mit If- Bedingungen weiterkommen könnte, etwa in der Art:

Enter Long:

If((DatePart(h) > 10 AND DatePart(h) < 12) OR DatePart(h) = 10, EnterLongRegel_vormittags, If(DatePart(h) > 15 AND DatePart(h) < 20, EnterLongRegel_nachmittags),0)

Wie gesagt, ich kann dies zur Zeit nicht ausprobieren, weil ich gerade unterwegs bin, aber die Richtung dürfte m.E. stimmen.

Viele Grüße

Ulrich Paasche

andaja

unregistriert

10

Dienstag, 8. Juli 2003, 15:19

Hallo Herr Paasche,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich allerdings die if-Bedingung einfüge, kommt es zu keinem Ergebnis.
Wozu genau steht die 0 am Ende der Zeile ???

Übrigens:
Das Handelssystem soll beim Kreuzen zweier GD´s long bzw. short gehen. Die Position soll jeweils gedreht werden. Wie gesagt, ohne Zeiteinstellung funktioniert es.

Gruß
Andreas

NRCM

unregistriert

11

Dienstag, 8. Juli 2003, 18:06

Hallo Andreas,

so müsste es gehen (ich habe versucht, die Formeln für Sie übersichtlich darzustellen):

Enter Long:

Calc a: DatePart(h) > 10 AND DatePart(h) < 12 AND
Cross(GD(Close,5,S),GD(Close,10,S),1) = 1 ; {für vormittags}
Calc b: DatePart(h) > 15 AND DatePart(h) < 20 AND
Cross(GD(Close,5,S),GD(Close,10,S),1) = 1 ; {für nachmittags}
If(a OR b,1,0) OR DatePart(h) = 10 {das System geht um 10 Uhr automatisch long. Sonst OR DatePart(h) = 10 weglassen}
Exit Long:

0 OR (DatePart(h) >=12 AND DatePart(h) < 15)

Enter Short:

Calc c: DatePart(h) > 10 AND DatePart(h) < 12 AND
Cross(GD(Close,5,S),GD(Close,10,S),1) = - 1; {für vormittags}
Calc d: DatePart(h) > 15 AND DatePart(h) < 20 AND
Cross(GD(Close,5,S),GD(Close,10,S),1) = - 1; {für nachmittags}
If(c OR d,1,0)

Exit Short:

0 OR (DatePart(h) >=12 AND DatePart(h) < 15)

Die gleitenden Durchschnitte (oder alternativ andere Bedingungen) können Sie ja noch für vormittags und nachmittags entsprechend Ihren Vorstellungen abändern.

Viele Grüße
Ulrich Paasche