Samstag, 20. April 2024, 03:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 15. August 2008, 13:23

NN mit CrossValidation: Musteranzahl im Evaluierungszeitraum verstehen?

Hallo,

ich habe CrossValidation eingestellt mit 10 Samples, siehe auch Bild.

Aus der Angabe des Trainingszeitraum des NN's wird der Tranings- und Evaluierungsbereich bestimmt und daraus ergibt sich die Musteranzahl in den einzelnen Bereichen.
Ich hätte jetzt gedacht das das Verhältnis Trainings-Musteranzahl : Evaluierungs-Musteranzahl bei 10 Samples ungefähr 10:1 ist.
Also bei 531 Trainings-Muster nur ungefähr 53 Evaluierungs-Muster. Es sind aber fast 3x soviel Evaluierungs-Muster.

Ich würde es gerne verstehen...

Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Eine mögliche Erklärung wäre, dass sich die 10 Samplebereiche möglicherweise überlappen können. Ist das vielleicht so?
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 080815_nnCrossVal.gif

Fritz

unregistriert

2

Freitag, 15. August 2008, 14:15

Hallo,
die Anzahl der Muster hängt nicht von der eingestellten Anzahl der Sample ab. Die Summe der Muster über alle Zeiträume ist gleich, die Aufteilung hängt von der Größe des Trainings- bzw. Kontrollzeitraums ab.
Die Anzahl der Sample bezeichnet die Häufigkeit der Verschiebung auf der Zeitachse von Trainings- und Evaluierungszeitraum innerhalb des gesamten Trainingszeitraums.

Damit überschneiden sich natürlich die einzelnen Netze mit ihren Zeiträumen, was ja auch gewünscht ist.

Viele Grüße Fritz

Ähnliche Themen