Samstag, 20. April 2024, 00:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bigpoppa

unregistriert

1

Dienstag, 26. August 2008, 12:15

Kapitalkurvenanalyse mittels NN

Hallo zusammen,

hat schon jemand einmal versucht die Kapitalkurve eines HS als Input für ein neuronales Netz zu verwenden? Geht sowas überhaupt?

Hintergrundidee ist die zukünftige Entwicklung der Kapitalkurve zu prognostizieren, quasi als Stabilitätsindikator fürs Handelssystem. Noch besser wäre es, wenn man zusätzlich noch wichtige Kennzahlen wie profitable Trades, Profitfaktor uswuswusw. als Input verwenden könnte...

Grüße

Seebär

unregistriert

2

Dienstag, 26. August 2008, 13:16

Hallo bigpoppa,

ja ich habe es mal im letzten Jahr versucht. Die KK habe ich nach Excel exportiert und dann als eigenständigen Titel wieder zurück. Darauf wurden dann verschiedene NNs trainiert. Das Ganze war EoD ausgerichtet. Die Ergebnisse waren nicht so berauschend und durch den enormen Zeitaufwand habe ich die Idee dann auch irgendwann nicht weiter verfolgt.


Schöne Grüße
Sebastian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 26. August 2008, 14:36

Hallo,

grundsätzlich macht es keinen Unterschied ob man eine Kapitalkurve oder eine Zeitreihe prognostiziert. Für beide gilt m.A. das vorher geschriebene *filtern-glätten-transformieren*! Kontrolliert man den Verlauf einer KK sollte man das auch auf eine Zeitreihe übertragen können denn beides sind Linien. Bei der KK steht der Verlauf der Linie etwas mehr im Vordergrund da Intermarket-Analysen nicht möglich sind. Bei diesen Analysen sind Backpropagation-Algorithmen meiner Ansicht nicht die erste Wahl! Den Rest hat Sebastian bereits erläutert...
Happy Trading