Donnerstag, 18. April 2024, 10:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoggi

unregistriert

1

Sonntag, 31. August 2008, 22:04

Aktualisierungseinstellung eines HS bei 60min Komprimierung

Hallo,

ich habe nochmal eine grundlegende Verständnisfrage. Ich habe ein HS mit 60min Komprimierung. Enter und Exit sind als Close delay 0 eingestellt. Das System hat keine Stops, die innerhalb einer 60min Periode greifen. Es würde daher für das HS genügen, wenn INV pro Stunde einmal schaut, ob sich ein neues Signal ergibt oder nicht. Wird das erreicht, wenn ich bei Aktualisierung "alle 1 h" einstelle? Was genau passiert dann. Um 10 Uhr z.B. geht ja die Periode ab 9 Uhr zuende, dann müsste also um genau 10 Uhr INV berechnen, ob ein neues Signal erfolgt. Würde dann auch sofort um 10 Uhr geordert werden? Bislang habe ich als Aktualisierung alle 1 Minute eingestellt gehabt, das hatte zur Folge, dass ein Signal um 10.01 Uhr erfolgte. Ich befürchte daher etwas, dass bei der Einstellung "alle 1 h" dann das Signal eine Stunde verzögert erfolgt. Unvollendete Perioden sind nicht aktiviert. Wenn um 10 Uhr eine Berechnung erfolgt, ist dann das close der Periode ab 9 Uhr schon vorbei, so dass das nächste close eben erst um 10.59.59 Uhr folgt, wenn das Signal schon um 10.00.00 errechnet wurde?
Wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte.
Euch eine gute Woche
Yoggi

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Sonntag, 31. August 2008, 22:17

Hallo,
ich würde es wie folgt einstellen:
Aktualisierung auf "0 Sekunden" & Signalberechnung "bei neuer Periode".
Das hat zur Folge, daß der erste Tick einer neuen Stunde ausgewertet wird.

Ob die Handelsregeln stimmig sind kann ich nicht sagen, mein Fall wäre das so bestimmt nicht.
Ich würde mit Open(0) arbeiten und "Ref,-1" in den Handelregeln.

Schönen Gruß, Vuego

Yoggi

unregistriert

3

Montag, 1. September 2008, 09:36

Hallo Vuego,

ich habe noch Probleme beim Verständnis des genauen Ablaufs von Signal und Ordergenerierung. Wenn der erste Tick einer neuen (!) Stunde ausgewertet wird(also sagen wir mal um 10.00.01), dann ist doch das close delay 0 der alten Stunde (9.59.59) schon vorbei. Passiert es dann nicht, dass INV sagt, o.k. jetzt ist meine Signalbedingung erfüllt, jetzt warte ich mal auf das nächste close delay 0 - was dann aber eben erst in knapp 1 Stunde (10.59.59) ist??? Diese Einstellungen sollten m.E. mit open(0) und ref -1 funktionieren, aber auch mit close (0) und ohne ref?
Ich kann natürlich die Regeln umschreiben, aber wenn es auch anders geht, würde ich es lieber ohne Umschreiben machen.
Danke für den Vorschlag
Yoggi

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Montag, 1. September 2008, 10:08

Hallo Yoggi,

ORM wertet jeden Tick aus.
Close 0 ist für ORM immer der letzte Tick einer Periode egal ob es um 10:59:59 oder 10:00:01 ist.
Die Ordergenerierung ORM findet also zum laufenden Tick statt.

Für Investox selbst ist Close 0, der letzte Tick der Periode, also z.B. 10:59:59.
Dadurch ergeben sich Diskrepanzen Backtest/Realtrading.

Ich arbeite mit Open(0) und "Ref,-1" in den Handelsbedingungen

Für ORM ist Open(0) gleichbedeutend mit Close(0)
Für Investox ist Open(0) der erste Tick einer Periode.
Dadurch ergibt sich ein Gleichlauf.

Signale auch bei unvollendeten Perioden ist aktiviert.

Schönen Gruß, Vuego

Yoggi

unregistriert

5

Dienstag, 2. September 2008, 22:24

Hallo Vuego,

habe Deine empfohlenen Einstellungen mal ausprobiert. Führte heute dazu, dass ein Signal, dass um 11 Uhr von INV erzeugt wurde, erst um 12.00.01 umgesetzt wurde. (Signaldatum laut Trade Details 11.00.00; Ausführungsdatum 12.00.03)

Beim erneuten Durchlesen Deiner Angaben habe ich bemerkt, dass ich "Signale auch bei unvollendeten Perioden " NICHT aktiviert hatte. Wahrscheinlich hat das daran gelegen, oder? Wobei ich das nicht richtig verstehe, denn das Signal wurde ja um 11 Uhr erzeugt, steht auch im Signalprotokoll. Trotzdem wurde die Order erst um 12.00.01 erzeugt. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke

Yoggi

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Dienstag, 2. September 2008, 23:28

Hallo Yoggi,
hilfreich wäre evtl. ein Screenshot des Signalprotokolls. Wichtig ist die Tickzeit und nicht unbedingt die Signalzeit. Signalzeit 11:00 bedeutet lediglich, daß die Periode mit dem Zeitstempel 11:00 das Signal ausgelöst hat. Das kann natürlich auch erst mit dem ersten Tick nach 12 Uhr geweseen sein.
Hast Du vor dem Rechner gesessen?
Es kann doch durchaus korrekt sein: die Periode 11 Uhr wird abgewartet und der erste Tick nach 12:00 führt zur Signalumsetzung.
Gruß, Vuego

Yoggi

unregistriert

7

Mittwoch, 3. September 2008, 07:52

Hallo Vuego,

vielen Dank für Deine Hilfe. Anbei ein screenshot des Signalprotokolls. Die Stundenkerze von 10 bis 11 Uhr erfüllte die Exitbedingung, die ja mittlerweile mit ref -1 und exit open delay0 eingestellt ist. Ein Signal hätte um 11.00.01 erfolgen müssen, erfolgte aber tatsächlich erst um 12.00.01.

Die Einstellungen zur zeitbedingten Aktualisierung waren Aktualisierung alle 0 Sekunden; Signalberechnung nur bei neuer Periode; Signale auch bei unvollendeten Perioden war NICHT aktiviert.

In den Orderdetails wird die Signalzeit mit 11.00.00 angegeben, der Stand des BundFutures ist auch der von 11.00.00. INV rechnet in dem Projekt auch zum Kurs von 11.00.00 ab.

Der Fehler ist mir aber nicht klar. Lag es tatsächlich an den nicht aktivierten unvollendeten Perioden?

Die Exitbedingung lautet: Ref(Close, -1)<GD(Ref(Close, -1), 200, E) und die war mit Ende der Kerze von 10 bis 11 Uhr erfüllt.

Wäre toll, wenn Du meinen Denkfehler finden könntest.

Yoggi
»Yoggi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Signalprotokoll.png
  • orderdetails.png

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Mittwoch, 3. September 2008, 09:20

Hallo,
irritierend ist die Tickzeit "13:00:00". Das bedeutet normalerweise, daß erst der Tick um 13:00:00 Uhr zuständig für die Signalumsetzung ist/war. Das passt aber nicht damit zusammen, daß um 12:00:01 ein ExitSignal an ORM weitergeleitet wurde.

> Signale auch bei unvollendeten Perioden war NICHT aktiviert.
würde ich mal aktivieren

Steht die Entrybasis auf Open(0)?
Wie ist die ExitBasis in den HS-Einstellungen? (auch Open (0)?

Die Angabe "Basis bei Signal" richtet sich nach diesen Einstellungen. Durch die Orderumsetzung MKT ist das aber für die Umsetzung von Signalen nicht relevant, aber bei Limit-Ausführungen. Ich persönlich arbeite mit Limit, da MKT "unkontroliert" ist.

Wieviel Perioden sind eingestellt für die Signalumsetzung im HS?
muß ausreuichend sein um einen GD 200E korrekt zu berechnen

Prüfe die Umsetzung evtl. mit einer kleineren Komprimierung um mehr Signale zu erhalten oder mit dem Simulator.

Gruß, Vuego

Yoggi

unregistriert

9

Mittwoch, 3. September 2008, 10:28

Hallo,
Entry und Exitbasis sind open (0).
Perioden zur Aktualisierung im HS waren 1000.

Yoggi

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Mittwoch, 3. September 2008, 10:46

Hallo Yoggi,
dann wäre zu klären warum "Tickzeit" 13:00:00 lautet.
In Deinem Fall sollte die Tickzeit 12:00:xx sein, also der Tick der zu dem Signal geführt hat.

Zitat

...und die war mit Ende der Kerze von 10 bis 11 Uhr erfüllt.

diese Aussage impliziert, daß die Signalzeit 10:00:00 hätte lauten müssen (Zeitstempel der Periode in dem das Signal aufgetreten ist)

Gruß, Vuego

Gerasan

unregistriert

11

Freitag, 16. Januar 2009, 23:55

Bislang habe ich als Aktualisierung alle 1 Minute eingestellt gehabt, das hatte zur Folge, dass ein Signal um 10.01 Uhr erfolgte. Ich befürchte daher etwas, dass bei der Einstellung "alle 1 h" dann das Signal eine Stunde verzögert erfolgt.


Ich schließe mich dieser Frage an:

ein HS mit 60Min_Basis-Komptimierung.
Enter-Basis Close(0).
Unfollendete Perioden = aus.

Zeitbedingte Aktualisierung des HS ist auf 5 Minuten eingestellt.

Unverständlicherweise werden Handelssignale immer um 10:05 statt um 10:00 generiert.

Warum werden sie nicht genau nach ablauf einer vollen Stunde, also um genau 10:00 generiert?

Yoggi

unregistriert

12

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:58

Hallo Gerasan,
den Grund warum es so abläuft, kenne ich leider auch - noch - nicht, aber es scheint so zu sein, dass die Komprimierung und die Aktualisierung quasi "nacheinander" ablaufen. Also um 19.59.59 kommt der letzte tick der alten 60 min Periode - das wäre der close Kurs, aber eben noch der alten Periode, dann beginnt um 20.00.00 die neue 60 min Periode, aber es findet nicht eine erneute Aktualisierung statt, die hat es ja schon um 19.59.59 gegeben, zum Ende der alten Periode. Die erste Aktualisierung, die bei zeitbedingter Aktualisierung von 5 min erfolgt NACHDEM die Stunde von 19-20 vorbei ist, ist eben die Aktualisierung um 20.05.
Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich die Aktualisierung auf alle 0 Sekunden gestellt habe, ist bei meiner Rechnerauslastung kein Problem, aber es sollte auch so einzustellen sein, dass nur einmal jede Stunde aktualisiert wird. Wie das funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.
Alles Gute
Yoggi

Gerasan

unregistriert

13

Montag, 19. Januar 2009, 00:44

Hallo Yoggi,
danke für Deine Erklärung. Irgendwie so wird es wohl sein.

Aktualisierung alle 0 Sekunden ist in meinem Fall leider keine gute Lösung wegen zu hohen Rechnerauslastung.

Vielleicht kann uns Herr Knöpfel einen Tip geben :)

Gerasan

unregistriert

14

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:50

Hallo Herr Knoepfel,
koennten Sie dazu was sagen?
Wir moechen die Signalgenerierung zu Bedinn der Periode.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Freitag, 23. Januar 2009, 10:08

Hallo,

es gibt ja die Option "Aktualisierung nur bei neuer Periode". Damit kann man (in Verbindung mit "alle 0 Sekunden") zum Open aktualisieren, wobei dann die Signale mit Open oder mit Ref(Close,-1) berechnet werden müssen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Gerasan

unregistriert

16

Samstag, 24. Januar 2009, 01:38

Danke für den Hinweis. Wird bei einer Aktualisierung alle 0 Sekunden der Rechner nicht permanent unter Last stehen?, eingentlich würde hier eine Aktualisierung pro Stunde genügen.

Beim Versuch Ihre Empfehlung zu Testen kam ich auf ein anderes unerklärliches Problem: Der Schalter "Signale auch bei unvollendeten Perioden" funktioniert nicht?!

Unabhängig von der Schalterposition werden Signale beim Auftreten sofort umgesetzt (zu Beginn oder mitten in der Periode). Konkret passiert es bei diesem Testsystem:

Beschreibung für System 'DS'
Komprimierung: 1 Minute

***** Regeln ******

Enter Long:
EnterLong

Übergreifende Definitionen:
global calc Signal: Mod(BarsSince(DateMark(1, 1, 2009, 0, 0), 1), 5);

global calc EnterLong: Signal<2.5 and close>0;

Optimierte Titel:
FGBLBT FGBL 1997-Aktuell (Tickdaten-BT)

***** Test-Einstellungen *****

Titelspez. Einstellungen verwenden
Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Close
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1

Enter-Order:
Bestens (at Market)
Kein Aufstocken von Positionen

Exit-Order:
Bestens (at Market)

Das System geht immer abwechselnd 3 Perioden Long und 2 Perioden Short.

Sobald Long bzw. Shortbedingung erfüllt ist, wird sofort ein Signal erzeugt. Warum wartet das System nicht das Ende der Periode ab wenn der Schalter "Signale auch bei unvollendeten Perioden" = aus ist?

chied

unregistriert

17

Sonntag, 25. Januar 2009, 12:52

Hallo Vuego

ich arbeite(te) bisher auch mit der folgenden Einstellung in meinen HS:

>>Ich arbeite mit Open(0) und "Ref,-1" in den Handelsbedingungen

Bei meinen HS handelt es sich um EoD Systeme mit Intradaystops.
Nun habe ich aber leider festgestellt, dass wenn ich die HS live über die TWS traden will
ich mit folgender Einstellung arbeiten muss, da auf den IB Titel ansonsten andere Signale generiert werden
wie auf den EoD Pinnacle Titel:
Ref(0) und Open Delay 1

Meine HS basieren auf NN. Die Signale die durch das NN generiert werden werden durch die oben genannte modifikation
der Einstellung nicht verändert. Die neue Einstellung hat jedoch einen enormen Einfluss auf die tatsächliche Umsetzung er STOPPS!
Die reale Umsetzung der Stops verändert sich durch diese neue Einstellung also stark. Dennoch muss man die Einstellun entprechend
anpassen damit die Signale korrekt an die TWS übermittelt werden.

Nun wäre meine Frage, ob jemand weiss wie man die Intraday und Sofortstops modifizieren muss, damit auch diese weiterhin korrekt (wie mit der Einstellung Ref(-1) und Open(0)
umgesetzt werden können?

Vielen Dank und

beste Grüsse


Roger

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

18

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:58

Hallo Roger,

Zitat

Dennoch muss man die Einstellun entprechendanpassen damit die Signale korrekt an die TWS übermittelt werden.
wenn Du lediglich EOD-Kurse hast, wirst Du kein System geregelt bekommen, daß intern IntradayImpulse vom ORM erhält. Das ginge nur, wenn man sämtliche Tickbeziogenen Reaktionen von ORM abwürgt und lediglich Stops auf EOD-Basis von Investox an ORM/TWS übermiittelt.

Nochmal:

Zitat

Ref(0) und Open Delay 1

das bedeutet eigentlich Close und Open Delay (1)
ORM arbeitet Tickbezogen und hat keinen Delay

Alle ORM Sicherheitsstops abstellen und Stops auf EOD-Basis einbauen.
Das ist wohl so nicht gewollt.

Im übrigen habe ich keine Nachricht vom Forum bekommen, daß ein neuer Beitrag in diesem Thread vorliegt und es hat mich also rein "zufällig" erreicht.

Gruß, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Montag, 26. Januar 2009, 00:38

Hallo Roger
Hallo Chied

Ich glaube nicht, dass Roger nur EOD Kurse hat,
wenn Du lediglich EOD-Kurse hast,


denn er schreibt doch dies:
da auf den IB Titel


Ich interpretiere, dass Roger
Bei meinen HS handelt es sich um EoD Systeme mit Intradaystops

EOD Entries und Exits verwenden will, das HS auf EOD Daten (von Pinnacle?) entwickelt hat, und nun für das reale Trading den EOD Titel gegen einen IB-Titel mit Tickdaten ausgetauscht hat.

Roger, ist das so? Aus diesem und den parallelen Threads, die Du zum Thema Open/Close, Delay, Pinnacle und IB-Daten sowie Tick und EOD alles in einem Aufguss, aufgemacht hast, steht zu vermuten: Du hast nicht annähernd auf dem Daten-Feed entwickelt, auf dem Du zu traden beabsichtigst? Das Backtesting war auf EOD und Real stecken nun Tickdaten als Titel im HS? Wenn ja, wirft das einen Sack Probleme auf, den man aber erst diskutieren kann, wenn man weiss, wie Du enrwickelt hast und welche Idee Du im Kopf hast für die reale Umsetzung.
Gruss
Bernd