Dienstag, 16. April 2024, 16:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

TraderJ

unregistriert

1

Samstag, 6. September 2008, 18:41

TickAnalyse in Histogramm geht nicht

Hallo Leute,

der Indikator "TickAnalyse" funktioniert bei mir nicht im Histogramm.
Unter "Investox Anpassen" habe ich ihn aktiviert.
Ich habe einige der bei Investox mitgelieferten FDAX-Kontrakte (RTT) ausprobiert.
Die Komprimierung ist 5-Min.
Im Handelssystem habe ich unter Definitionen probehalber die Zeile
global calc hallo: TickAnalyse(UpVolume);
eingefügt und keine Fehlermeldung erhalten.
Zur Verdeutlichung anbei einige Screenshots von den Einstellungen.
In dem Handelssystem verwende ich u.a. die Funktion Komp().
Ich benutze Investox XL 5.3.3 mit allen Zusatzmodulen.

Kennt jemand das Problem?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
TraderJ
»TraderJ« hat folgende Bilder angehängt:
  • TickAnalyseHistogramm.jpg
  • TickAnalyse_InvestoxAnpassen.jpg
  • TickAnalyseHistogramm_Fehlermeldung.jpg

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 6. September 2008, 20:58

Hallo,

ich kenne das Problem! Leere dann immer den Zwischenspeicher und aktualisiere den Chart noch einmal. Zu Deinem Fall: Welchen Zweck soll die Formel in den Histogrammen erfüllen? Die Berechnungsgrundlage ist schon standardmäßig in den Histogrammen enthalten. Du musst die Up-Ticks nicht extra berechnen lassen..
Happy Trading

TraderJ

unregistriert

3

Sonntag, 7. September 2008, 00:46

Hallo Udo,

die Fehlermeldung ist auch nach dem Leeren des Titel-Zwischenspeichers noch da. Wenn ich anstelle von "Berechnung" eine vordefinierte Formel verwende, dann erscheint ein Histogramm.

An dieser Stelle habe ich aber auch noch ein Verständnisproblem. Ich möchte die Volumendifferenz von Bid zu Ask anzeigen lassen. Dies sollte bei unter hohem Volumen fallenden Kursen zu negativen Werten führen. Wenn ich jedoch die vordefinierte Berechnung "B/A Tradevol-Diff" auswähle, sehe ich jedoch nur positive Werte (lasse ich mir in Grünstufen anzeigen) und keine negativen (die sollten in Rotstufen sichtbar sein). Mir ist zwar nicht klar, warum das so ist, aber ich vermute, daß die Einstellung "B/A Tradevol-Diff" wegen der in den Daten fehlenden Bid/Ask Kurse nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Daher möchte ich mir die Volumendifferenz mit folgender Formel selbst berechnen:

Quellcode

1
TickAnalyse(UpVolume) - TickAnalyse(DownVolume)


Dies wiederum scheitert an der bereits genannten Fehlermeldung.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 7. September 2008, 12:26

Hallo,

das ist aber nicht gut wenn Du keine BID-ASK Daten hast, denn da kann man ca.75% der Histogramm-Möglichkeiten nicht nutzen!

Zu Deinem Problem: Ein kleiner Trick sollte helfen (siehe Grafik)!Als (Ersatz) kannst Du diese Formel testen:
(If(ROC(Close, 1, $)>0, Volume, (If(ROC(Close, 1, $)<0, 0-Volume, 0))))


Die Einstellung im Histogramm ist in den angehängten Grafiken beschreiben! Falls Du spezielle Einstellungen nicht findest,bitte noch einmal melden!
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tick1.png
  • Tick2.png
  • Tick3.png
Happy Trading

TraderJ

unregistriert

5

Sonntag, 7. September 2008, 13:45

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps! Ein sehr guter Hinweis war die Einstellung "Komprimierung: 1 Kursänderung".
Jetzt ist die Fehlermeldung weg, es funktioniert auch mit meiner Formel. Wichtig war auch die Einstellung "Alle Balken volle Breite". Ich finde es ziemlich sinnlos, daß ohne diese Einstellung negative Werte nicht dargestellt werden. Die Usability kann in diesen Punkten noch verbessert werden.

By the way: Wo bekommst Du historische Bid/Ask-Daten her?

Natürlich kann ich sie mir selbst aufzeichnen, aber das geht leider nicht rückwirkend für die letzten zehn Jahre.
Außerdem bezahle ich lieber für Daten erstklassiger Qualität (wie sie z.B. Knöpfel liefert) als daß ich mir selbst irgendetwas zusammenfrickel. Bei selbst aufgezeichneten Daten sehe ich zahlreiche Probleme: Rechner hat sich selbst ausgeschaltet (z.B. Windows-Update), abgestürzt, Internetverbindung war schlecht, Datenlieferant hatte einen schlechten Tag, Interactive Brokers beendet sich selbst nach 24 Stunden, der neue Kontrakt hat einen anderen Namen etc., etc., etc.
Wenn man noch ein bißchen nachdenkt, fallen einem bestimmt noch 100 weitere Probleme ein. Wenn man es dann macht, fallen noch 1000 weitere auf.

Viele Grüße,
TraderJ

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 7. September 2008, 15:42

Hallo TraderJ,

Einstellung negative Werte nicht dargestellt werden. Die Usability kann in diesen Punkten noch verbessert werden.
Wenn es nur um die Einstellung für visuelle Zwecke geht, kann man das mit einem weiteren "Trick" einstellen. Ich habe dazu Grafiken mit den Einstellungen angehängt!

By the way: Wo bekommst Du historische Bid/Ask-Daten her?
Von Lenz&Partner. Momentan kann ich über die Qualität schon wochenlang nicht klagen aber es gab auch viel Probleme,das kann man nicht verschweigen. Die Zusammenarbeit des Datenanbieters mit Investox ist erstklassig und der Backfill ist über Monate möglich (kommt auf den gewählten Titel an)! Wenn es gut läuft, und das tut es aktuell schon einige Wochen,kann man ordentlich damit arbeiten!

Natürlich kann ich sie mir selbst aufzeichnen, aber das geht leider nicht rückwirkend für die letzten zehn Jahre.
Ups..10 Jahre Tickdaten? Weshalb wenn ich fragen darf? Wenn Du die zur Verfügung stehende BAV-Datei nutzt, kann man diese nicht backfillen sondern es wird nur live aufgezeichnet! BAV habe ich in meinem Blog näher beschrieben. BAV benötigt man beispielsweise beim scalpen, wenn man Volumen (Differenz) und Anzahl der Ticks (oder Differenz) "ganz genau" wissen will!

PS: Ich sehe gerade das ich in Grafik 3 die Schrift der falschen Farbe zugeordnet habe! Grün ist UP und Rot ist DOWN..:)
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • AL1.png
  • AL2.png
  • AL3.png
Happy Trading

TraderJ

unregistriert

7

Montag, 8. September 2008, 11:54

Moin Udo,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen und Bilder.

Warum 10 Jahre Tick-Daten bzw. Bid/Ask? Ich habe festgestellt, daß eine Daytrading-Strategie (eher schon Scalping), die z.B. über fünf Jahre hinweg gute Ergebnisse brachte, im 6. Jahr plötzlich gravierende Verluste erzeugte (alles Backtest, wohlgemerkt). Und das, obwohl die Strategie pro Tag mehr als ein Dutzend Geschäfte generiert. Sie hat allerdings auch einen geringen Profit Factor, von daher war eine prinzipielle Skepsis auch ohne den langen Backtest-Zeitraum angebracht.

Eine Historie von nur ein paar Wochen ist aber eigentlich immer zuwenig.

Viele Grüße,
TraderJ

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 8. September 2008, 14:20

Hallo TraderJ,

danke für die Info! Interessant,das fällt beim halbautomatischen Handel nicht auf! Grund hier ist, das man die Strategie ohnehin immer Nuancen verschiebt so das man quasi eine gewisse Adaptivität selbst injiziert ohne es mathematisch zu belegen und nachzuweisen. Aber wenn man es von der Seite des Backtests betrachtet, ist das nachvollziehbar-falls es sich um Chartmuster handelt! Dennoch ist es ungewöhnlich das nach 6 Jahren bei eventuell hunderttausenden Mustern das System plötzlich nicht mehr funktioniert! Bei höheren Komprimierungen hat man das öfter aber im Vergleich Tick vs EOD Komprimierung müsste das EOD- System bei dieser Historienlänge vielleicht >30 Jahre funktioniert haben und bricht plötzlich ein! Zudem sollte,meint man zumindest, in 6 Jahren Tickhistorie alle Eventualitäten einmal durchgekaut sein! Aber daran sieht man es wieder das nichts für ewig funktioniert...
Happy Trading

Ähnliche Themen