Mittwoch, 17. April 2024, 01:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Sechr

unregistriert

1

Freitag, 26. September 2008, 13:04

Verbindung zwischen IB und TWS ist verloren gegangen

Hallo!

Ich bin kompletter Anfänger und verwende Investox seit Jahresanfang. Über das RTT zeichne ich die Kurse von IB auf. Dabei kommt bei mir hin und wieder die Meldung, dass die Verbindung zwischen IB und TWS verloren gegangen ist. Die TWS leuchtet dann rosa, die Marktdaten-Aufzeichnung bleibt bestehen (dh die Kurse werden trotzdem aufgezeichnet). Manchmal kommt die Meldung mehrmals pro Tag (wie zB diese Woche am Montag und auch heute), dann läufts wieder Tage ohne Probleme.

Mich würde interessieren:

1. Kann mir jemand sagen, warum dieses Problem auftritt?
2. Habt ihr auch öfters diese Meldungen?
3. Warum bedeutet "unterbrochen" für RTT nicht automatisch auch die Unterbrechung der Kursaufzeichnung?

Zuerst habe ich immer geglaubt, dass meine Internetverbindung unterbrochen wird und deshalb die Meldung auftritt. Doch nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die Internetverbindung über die ganze Zeit der Meldungen aktiv war.

Anbei auch die Aufzeichnung der Meldungen im Detail!

Ich würde mich freuen, wenn ich kurz Hilfestellungen bekommen könnte!

Danke im Voraus
liebe Grüße,
Christian!
»Sechr« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

2

Freitag, 26. September 2008, 14:49

Hallo,

es wäre wichtig/hilfreich zu wissen, welche Konfiguration du benutzt:

TWS: 887
TWS Api: 9.51
Inv: 5.41
RTT: 2.88

(Hinweis an FORUM/Knöpfel: Es wäre generell wichtig, schnell sehen zu können, welche Konfiguration aktuell gut funktioniert! Oder habe ich da was übersehen?)

LG222

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 26. September 2008, 15:31

Hallo,

>>welche Konfiguration aktuell gut funktioniert

wenn nicht anders vermeldet, kann mit den jeweiligen aktuellen Releases von Investox, RTT, TWS und API gearbeitet werden.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Sechr

unregistriert

4

Freitag, 26. September 2008, 15:44

Hallo!

Also, ich verwende:

TWS: 887
Inv: 5.4.1
RTT: 2.8.8

Wo kann ich die API-Version finden?

Vielen Dank!

MFG

Peratron

unregistriert

5

Freitag, 26. September 2008, 17:37

Unter:
Programme/JTS/APIVersion
Grüße Peratron

Sechr

unregistriert

6

Freitag, 26. September 2008, 17:59

Herzlichen Dank!

Dann habe ich hier noch die API 9.41.

Wenn ich hier upgrade, soll ich die alte API irgendwie deinstallieren oder die neue API-Datei von IB einfach downloaden und drüberinstallieren?

Hat sonst irgendjemand noch die häufigen Fehlermeldungen?

MFG

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 26. September 2008, 18:47

Hallo Christian
Hallo Herr Knöpfel

Wie oft sind die Unterbrechungen, und wie lange dauern sie?
Kurze Unterbrechungen über den Tag verteilt habe ich sowohl mit RTT/IB, also auch mit RTT/TF. Und dabei war es bisher egal, ob ich gerade auf älteren Releases unterwegs bin (bis zu 2 Monaten "älter", i.d.R. nicht lämger), oder alles up2date habe!

Leider hat man nur dieses winzige Fenster in RTT, um die Meldungen anzusehen.

Daher ein weiterer Wunsch / Verbesserungsvorschlag an Sie, Herr Knöpfel:

Das RTT Log sollte man
* in Form einer Datei zur Verfügung haben
* es reicht, wenn der RTT Log Memory Buffer ale 30 Minuten auf die Harddisk geharded wird, um keinen Speed zu verlieren
* die Events solten unbedingt numerische, dokumentierte und eindeutige Log-Identfier haben

Der Grund für den letzten Punkt ist, man könnte dann diese Logs mit einem Quasi-Standard Tool wie Munin erfassen und grafisch sowie statistisch auswerten! Munin kann jede Art von numerischen Daten via Perl Plug-Ins auswerten, nicht nur Informatik-Technische Computer Basis Daten. Auch die Ergebnisse der Fussball-WM, der Stärke des Sonnenwinds oder eben der Häufigkeit der RTT Log-Events wären damit erfassbar und im Netzwerk darstellbar. Wer Munin nicht nehmen will, könnte immer noch mit Excel die Daten-Provider Ausfälle analysieren und entsprechende Gegenmassnahmen einleiten.
Gruss
Bernd

Sechr

unregistriert

8

Freitag, 26. September 2008, 19:07

Hallo Bernd!

Die Unterbrechnungen sind nur sehr kurz und dauern in der Regel unter einer Minute (heute hats - ganz genau - beim 1. Mal 26 Sekunden und beim 2. Mal 35 Sekunden gedauert). Heute war zum Beispiel 2x eine kurze Unterbrechung, am Montag auch 2x. Dazwischen war gar keine, letzte komplette Woche auch nicht. Die Frage ist halt nur, warum dies so ist?! Zuerst dachte ich eben, die komplette Internetverbindung bricht ab, nun weiß ich aber, dass diese bestehen bleibt und nur die Verbindung zwischen IB und TWS verloren geht.

Hast du, wenn diese Meldung kommt, dann auch solche Meldungen:

Eld mit tickerld kann nicht gefunden werden:1 (300) oder
Es wurde keine Security Definition für Ihre Anfrage gefunden

Vielen Dank!
MFG