Dienstag, 16. April 2024, 09:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:48

Reconnect für TaiPan RTT

Hallo,

ich habe den Effekt festgestellt, dass nach einiger Onlinezeit von TaiPan-RTT plötzlich der Datenfeed abreisst und dies dann - wenn man die Datenfeedüberwachung eingeschaltet hat - von Investox auch erkannt wird.

Hier im Forum gab es zu der "schlechten Qualität" des TaiPan-Feeds auch schon einige Beiträge.

Es scheint aber nicht daran zu liegen, dass Lenz&Partner keine Daten liefern, vielmehr scheint es so zu sein, dass nach längerer Onlinezeit es zu "Verklemmungen" kommt.

Beendet man RTT und loggt sich dann wieder erneut ein, läuft der Feed sofort weiter.


Könnte man hierfür ein automatisches, zyklisches Reconnect einführen, ähnlich dem für IB RTT?
Grüße,

Christian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 10. Oktober 2008, 13:55

Hallo,

>>dass nach einiger Onlinezeit

eher nach einigen Stunden oder nach Tagen?

Ist der TPRT-Client (also die Software von L&P) auch geöffnet. Falls ja: bleibt der Feed dort auch stehen. Falls nicht: den Client bitte mal auch geöffnet lassen, um dies zu prüfen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

3

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:11

Hallo Herr Knöpfel,

ich bekomme in der Regel einen Abriss des Datenfeeds schon innerhalb des ersten Tages gemeldet.

Bei dem Ereignis - TaiPan hielt an, IB lief weiter - nachdem ich diesen Beitrag schrieb was der TaiPan-Feed den zweiten Tag online.

Der TPRT-Client lief dabei nicht.

Ich kann diesen gerne auch zusätzlich mal mitlaufen lassen. Es war allerdings ehr Zufall, dass ich diesen Fehler mal live miterleben konnte,

da ich tagsüber arbeite und dann keinen Rechnerzugang habe.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn eine weitere Persion dieses Problem reproduzieren und bestätigen kann.
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:15

Ich habe ein ähnliches Problem mit RTT für L&P.

Aktuell zeichne ich 111 Titel mittels RTT für Taipan auf. Ich monitore auf dem Windows 2003 Server auch mittels des Windows Leistungstools wieviele IOs je Sekunde auf die Platten "draufknallen".

In von mir nicht nachzzuvollziehenden Abständen passiert es dann, dass nur noch einige wenige Titel aufgezeichnet werden (ca. 5-10).
Leider konnte ich auch noch keinen Zusammenhang erkennen welche Titel gerade nicht aufgezeichnet werden. :wacko:
Das konnte man dann auch "schön" an der IO Last je Sekunde erkennen. Die sind dann von 150 je Sekunde auf 5 runter.

In der Regel habe ich Taipan offen und kann dort Kursänderungen / Ticks reinkommen sehen.

Ein beenden von TPRT Client und RTT und Neustart derselben führt dazu, dass wieder alle Titel aufgezeichnet werden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:36

Hallo zusammen,

ich kann das Problem von Christian bestätigen. Auch bei mir findet nach dem Abriss der Daten kein Reconnent statt. Das RTT Fenster blinkt, aber die Daten in Tai Pan laufen schon lange wieder! Der TPR-Klient ist bei mir stets geöffnet! Zudem habe ich noch ein anderes, LP hausgemachtes Problem: Beim umschalten von Datenserver auf den Back-up Server und zurück, ist Datenstillstand! Das Problem betrifft einige wenige User konnte bislang von Lenz und Partner nicht zufrieden stellend behoben werden! Das hat nichts mit RTT zu tun!

Interessant wäre es in dem Zusammenhang mit Investox zu testen, ob diese Probleme im direkten Datenstream, sprich die Daten ohne Umwege über RTT nach Investox laden, auch passiert! Ich habe daher Tools getestet, die den Datenstream von LP Software ohne Umwege über eine Datenbank sondern aus dem Speichercash einlesen! Bei einer provozierten Datenunterbrechung, sowie bei einem real entstandenen Abriss sind die Daten sofort und zeitgleich angesprungen, als Ticks vom LP Datenserver geliefert wurde!

Ein besonders lästiges Problem das nicht unmittelbar mit den beschriebenen Problemen zusammenhängend ist, werden RTT versucht den LP Datenserver zu kontaktieren und dieser nicht erreichbar ist! RTT blockiert manchmal minutenlang Investox und lässt sich nicht darin stören, den Conect-Versuch zu unterbrechen! Ich bin des Öfteren damit bei der so genannten Midnight Session von LP hereingefallen und musste warten, bis RTT die Suche beendet hat und nachfragte, ob TPR installiert ist....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

6

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:35

Hallo,

anbei noch ein wenig Zusatzinformationen zum beschriebenen Fehler
Im Augenblick ist das Fehlerbild schon wieder aufgetreten - siehe Kerze um 17:00!

Ich habe zur Verifikation jetzt einmal einen Realtime IB- und einen Realtime TaiPan-Feed parallel aufgezeichnet und verglichen.

Durch Unterbrechnungen des TaiPan-Feeds entsteht folgendes Fehlsignal:


Das Signalbild des korrekten IB-Feeds sieht im Gegensatz wie folgt aus:


Wie man unschwer erkennen kann werden bei Verwendung von RTT für TaiPan Signale in die Falsche Richtung erzeugt!
Wie schon angesprochen ergab eine Anfrage bei Lenz&Partner, dass Unterbrechungen im Minutenbereich in der Regel nicht vorkommen.

Meine Tests ergeben aber solche Lücken mehrmals am Tag!

Herr Knöpfel, arbeiten Sie an diesem Fehler und lässt er sich beseitigen?
Wenn nicht, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar, weil ich dann nämlich mein Lenz&Partner-Realtimeabbo kündige, da dieses zum Realhandel für meine Systeme nicht brauchbar ist.
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:07

Hallo Chriss,

Schau Dir mal den thread von Bernd an,

der hat ein Tool im Einsatz, dass die Internetverbindung mittels vieler Pings in die ganze Welt überwacht.
Würde ich an Deiner Stelle auch unbedingt einsetzen um ausschliessen zu können, dass ein kurzfristiger Connectfehler irgend etwas unsinniges verursacht.

Gruß

Kalli
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:39

Hallo Christian,

Du siehst aber auch das bei IB teils andere Kerzen generiert werden als bei IB! Das hängt damit zusammen das IB nur reduzierte Ticks liefert! IB ist zwar wesentlich stabilere aber man muss auf Ticks verzichten, was auch nicht Sinn der Sache ist!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

9

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 23:45

Hallo Kalli, hallo Udo,

danke für Eure Beiträge.
@Kalli
...das kann's ja wohl nicht sein! Ich miete mir doch nicht extra ein Rechner in einem Rechenzentrum mit einer garantierten Hochverfügbarkeit an, um dann doch die Ports zu überwachen....

Ich bekomme täglich Meldungen, dass der TaiPan-Datenfeed unterbrochen ist (Einstellungen bis zu 1200 sec - aktuell 300 sec) und dies mehrmals am Tag. Ich habe die Darstellung von unvollendete Perioden aktiviert, so dass nicht eine "Fehlmeldung" durch die gewählte Kompression auftreten kann.

Für den IB-Feed bekomme ich keine Warnungen und ich bin mir ziemlich sicher dass es eben NICHT an der Rechnerinfrastruktur liegt.

Vielmehr kommen die Daten sehr unregelmässig rein und durch die langen Zwangspausen eben NICHT in Echtzeit.

Nach einer längeren Wartezeit werden die Daten dann ja auch anscheinend wieder nachgepushed.
Was ich beobachtet habe ist, dass man so eine Zwangspause durch eine - von mir händisch vorgenommenen Reconnect - deutlich abkürzen kann. Deshalb habe ich ja auch einen Reconnect vorgeschlagen.

@Udo
Ja, der Vorteil von TaiPan ist die Vollständigkeit der Daten.
Der grosse Nachteil ist aber - zumindes in der aktuellen Anbindung an Investox - die fehlende Echtzeitfähigkeit.
Sodasss - aus meiner Sicht - ein vollautomatischer Livehandel auf Basis des TaiPan-Feeds zu unsicher ist.

Wenn ich von Echtzeit spreche meine ich dass die Daten mit einer maximal kleinen Verzögerung eintreffen und nicht irgendwann mal am Tag!

Was einzige was mich stutzig macht, ist dass die Technikhotline von Lenz&Partner meint Verzögerungen in so grossen Abständen (Minuten) würden bei Ihnen nicht auftreten... Sie würden garantiert die Daten unterhalb dieser Zeit regelmässig rauspushen...

.. Was soll man jetzt davon halten? Wem kann ich da glauben?

Ich bin wirklich ziemlich verunsichert und habe mir unter professionellen Lösungen etwas anderes erwartet...
Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch in der Datenfeedüberwachung... oder den Einstellungen oder oder oder...
Was soll ich davon halten, wenn Investox meint der Datenfeed würde seit 1200 sec nicht abgedated worden sein...

Ich weiss jedenfalls nicht mehr so recht weiter und werde wohl auf nummer sicher gehen und in der Zukunft eben auch den IB-Feed traden...
Schade... TaiPan ist von der Konzeption wirklich gut .... leider nicht Praxistauglich
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 23:58

Hallo Christian,

ich kann diese Verzögerungen bei L&P mehrmals am Tag nicht ganz nachvollziehen! Du musst mal prüfen,ob die Verzögerung nicht von Investox ausgelöst wird! Investox verzögert teils Ticks, wenn beispielsweise eine lange Historie verwendet wird,was ordentlich Ressourcen frisst! Ich habe in einem "Stresstest" extreme Verzögerungen bei den eingehenden Ticks festgestellt! Ich muss auch ehrlich sagen, das ich bei jedem unbeaufsichtigten Handel unruhig wäre denn es kann an vielen Ecken und Enden zwicken! Viele User sehen das hingegen gelassen-ich leider nicht,weil ich wahrscheinlich schon zu viel gesehen habe wie man Geld unnötig durch Vollautomatismus (Hard-Software bezogen) verlieren kann!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 08:34

Hallo,

wir haben das Problem in den letzten Tagen genauer beobachtet und konnten keine längeren Unterbrechungen feststellen. Einfach reproduzierbar ist das Problem auf jeden Fall nicht. Ein automatischer Reconnect lässt sich natürlich einbauen, wobei dabei ebenfalls eine kurzzeitige Unterbrechnung eintritt, die Auswirkungen auf die Signale haben kann. Zudem müsste bei einem Reconnect auf jeden Fall der TPRT-Client mitlaufen, da sonst das Login von TPRT blockiert.

>>Nach einer längeren Wartezeit werden die Daten
>>dann ja auch anscheinend wieder nachgepushed.

hatten Sie wie oben besprochen den TPRT-Client mitlaufen lassen? Falls ja, liefen die Daten dort während der RTT-Unterbrechung weiter (würde mich wundern)?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

12

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 09:29

Hallo Christian,

die Probleme, die Du beschreibst, durchziehen dieses Forum von Anfang an.... z.B. HIER

Nach meinen Erfahrungen und denen der Datenfeed -AG (siehe dort!) ist TPRT für ein kurzfristiges Intradaytrading nicht oder nur eingeschränkt zu gebrauchen. Daher hatten wir uns ja auch auf die Suche nach einem alternativen Realtime-Datenfeed Anbieter begeben.

Sowohl Reuters(per DDE) als auch Tenfore(per API) weisen einen wesentlich konstanteren Datenfeed aus, der aber jeweils so gut wie keinen Backfill erlaubt.

Die Konsequenz sowohl für mich als auch eine Reihe anderer Intraday-Trader ist, TPRT primär für den kurzfristigen und historischen Backfill zu nutzen, den Intraday-Handel jedoch mit IB-Daten oder denen der oben erwähnten Provider zu bestreiten.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

13

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 10:55

Hallo an Alle,

schön von Euch konstruktive Beiträge zu hören.

Nachtrag zu meiner letzten Ergänzung.

Die Unterschiede in den gezeigten Bildern resultieren tatsächlich aus unterschiede der gesendeten Daten der Anbieter und NICHT aus einem Ausfall!

Ich habe dies durch Nachpflegen der IB Daten überprüfen können.

Eine Untergrechung des Feed wurde mir allerdings auch am gestrigen Tag von Investox gemeldet!

@Udo

Der Datenbereich des gehandelten Titels ist "nur" 6 Monate alt und der Server ist brand neu und besitzt ausreichend Hauptspeicher (2Mb) und zwei Kerne, sodass es an der Performance des Systems nicht liegen sollte.

Aber ich werde zur Kontrolle den Titel nochmals weiter kürzen oder einen Kombititel anfertigen!

@Frieder

Ich habe mir mal deinen geposteten Link zu der Diskussion welche zu diesem Thema vor zwei Jahren geführt wurde einmal durchgelesen und habe gerade ein Dejavue erlebt.

Es ist schon erstaunlich, dass bereits von vor zwei Jahren dieses Problem einer ähnlichen Zusammensetzung diskutiert wurde und - so wie es aussieht - noch nicht gelöst wurde!

Aus den Beiträgen geht ganz klar hervor, dass ein TaiPan-Realtimefeed nicht zum automatischen Intradayhandel geeignet ist.

@Frieder, @Hr Knöpfel

In diesem Zusammenhang stellt sich mir natürlich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist das von mir vorgeschlagene Workarround für TaiPan-Realtime zu implementieren, oder ob man die Aufwände nicht besser für eine Vernünftige Backfillfunktion für Tenfore spendieren sollte!

Ich kann ja nicht garantieren, ob sich die "Quality of Service" des TaiPan-Feeds tatsächlich verbessert. Meine Idee ist durch einen zyklischen Reconnect das "Nachpushen" noch nicht gelieferten Daten zu erzwingen. Dadurch wäre man dann in Bezug auf Echtzeit schon einen Schritt weiter.

Den garantierten Zeitbereich - für den Daten verfügbar sind - könnte man dann mit der Zyklenlänge für den Reconnect einstellen.

Wenn man Beispielsweise 5 Minuten absichern möchte, müsste man den Reconnect dann kleiner als 5 Min einstellen.

Allerdings sind normalerweise sind solche Aspekte wie :

- Vollständigkeit der Daten

- Zeitliche garantierte (mindestens weiche Echtzeit) Verfügbarkeit der Daten

- Historische Verfügbarkeit der Daten

Konzeptionell und per Implementation vom Datenanbieter zu lösen und sollte natürlich nicht per workarrounds von Dritten "gebastelt" werden!

So wie es aussieht aussieht existiert aktuell KEIN Anbieter, der alle drei oben genannten Kriterien erfüllt. Im besten Falle zwei der drei.

Und hier sehe ich für "professionelle" Systeme einen echten Verbesserungsbedarf, denn ich halte alle drei Kriterien für essentiell!

@Hr. Knöpfel

Die Reconnectzeit muss natürlich kleine sein als die Unterbrechungszeit, sonst würde ein Reconnect ja die zeitliche Qualität nicht verbessern, sondern verschlechtern!

TPRT meldete gestern den Status "Offline" sodass ich die Applikation beendet habe und erneut gestartet habe. TPRT was zur Zeit der Unterbrechung bei mir also Offline.




hatten Sie wie oben besprochen den TPRT-Client mitlaufen lassen? Falls ja, liefen die Daten dort während der RTT-Unterbrechung weiter (würde mich wundern)?


Das Phänomen, dass Daten im TPRT-Client erscheinen, nicht aber im TaiPan-RTT wurde auch von Udo im Thread Nr. 5 bestätigt.
Wie schon gesagt, sitze ich leider nicht den ganzen Tag vor dem Handelsrechner, sondern bin auf ein robustes 100% funktionieren meiner eingekausten Services - gilt gerade auch für die Datenanbindung - angewiesen. Es wäre zufall, wenn der Fehler auftritt, wenn ich gerade auf den Monitor schaue.

Deshalb möchte ich einmal fragen welcher Anbieter alle drei von mir genannten Kriterien erfüllt?

Soweit ich weiss existiert bei Tenfor der Backfill nicht. Dieser funktioniert zwar bei IB dafür sind die Daten alles andere als vollständig und das Problem bei Lenz&Partner habe ich ja sehr ausführlich hier dargestellt.
Grüße,

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chris2000« (16. Oktober 2008, 11:24)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 11:14

Hallo,

eine 100% Verfügbarkeit, also keinerlei Datenausfälle, kann kein Datenanbieter erreichen oder garantieren. Es gibt hier nur bessere oder schlechtere Angebote, wobei auch diese Einteilung sich mit der Zeit ändert (mal hat der eine Anbieter, mal der andere Ausfälle).

>>Es ist schon erstaunlich, dass bereits von vor zwei Jahren dieses Problem einer
>>ähnlichen Zusammensetzung diskutiert wurde und - so wie es aussieht - noch nicht gelöst wurde!

daher ist dies nicht erstaunlich, es gibt keine Patentlösung. Eine selten diskutierte Möglichkeit ist übrigens auch noch das b.i.s. System, das immerhin 1-3 Tage Backfill ermöglicht.

>>Aus den Beiträgen geht ganz klar hervor, dass ein TaiPan-Realtimefeed
>>nicht zum automatischen Intradayhandel geeignet ist.

Das sehe ich anders. Es sei denn, Sie fügen das Wort "unbeaufsichtigt" hinzu. Wie Sie wissen, rate ich aber generell vom nicht beaufsichtigten automatischen Handeln ab.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

15

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:00

Hallo Christian,

die Andersartigkeit der IB-Daten (=Tick-abhängige Komprimierung) ist in Wirklichkeit kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil gegenüber den anderen Datenanbietern: durch die fehlende (oder geringere?) Komprimierung anderer Anbieter hat man in Zeiten heftiger Volumina/Vola das Phänomen, dass die Daten zwar komplett, aber mit 30-60 Sekunden Verzögerung eintrudeln... und das zu Zeiten, in denen die größten Datensprünge auftreten.

IB erreicht durch die Tick-abhängige Komprimierung, dass die jeweils letzten Daten am ehesten beim Trader eintreffen, und das weltweit! Diese Erfahrungen habe ich im direkten Vergleich zwischen TPRT/IB/Tenfore mehrfach um 14:30 gemacht, wenn so richtig die Post abging... Genaueres zu diesem Thema findest du im amerikanischen Elite-Forum, wo vor einigen Jahren IB-Programmierer zu diesen Themen ausführlich Stellung bezogen haben.

Weiterhin weisen HSe , die auf IB-Daten entwickelt wurden, eine recht andere Performance auf, als solche, die auf TPRT-Daten gebacktestet und optimiert wurden. Die Performance-Unterschiede gehen bis zu 30% NP/Jahr.

Aus all diesen Erfahrungen kann ich nur wärmstens empfehlen, HSe auch auf den Daten zu optimieren, auf denen sie getradet werden sollen.

Der Empfehlung von Herrn Knöpfel bzgl. des unbeaufsichtigten Intraday-Handels kann ich mich nur anschließen.... Ausnahme: die jederzeitige Zugriffsmöglichkeit auf die Trading-Rechner per RDT plus jederzeitigem, eigenständigem Trading-Konto-Zugriff. Dann kann man die Kisten auch á la "ORM-allein-zuhaus" rödeln lassen und seinen Hobbies nachgehen... MINUTENSYNCHRONER EMAIL-PUSH aufs Handy PLUS Netz-HEARTBEAT VORAUSGESETZT!!!

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

16

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:00

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für den Hinweis auf das B.I.S-System. 1-3 Tage Backfill ist ja wenigstens ein Anfang.

Für meine Systeme benötige ich allerdings Backfillzeiträume von > 6Monaten

@Alle

Gibt es Erfahrungswerte (Qualität, Vollständigkeit, Verfügbarkeit ect.) zur Verwendung von B.I.S-Daten?

eine 100% Verfügbarkeit, also keinerlei Datenausfälle, kann kein Datenanbieter erreichen oder garantieren. Es gibt hier nur bessere oder schlechtere Angebote, wobei auch diese Einteilung sich mit der Zeit ändert (mal hat der eine Anbieter, mal der andere Ausfälle).

Da haben wir wirklich unsterschiedliche Sichtweisen. Denn genau dies ist, was ich erwarte!

Ich selber komme aus dem Automobilindustrie und wenn jemand zu einem Autohändler geht und dort einen PKW kaufen möchte, dann wird der Kunde nicht tollerieren, dass bei dem einen Wagen vielleicht einmal die Lenkung, bei dem anderen der Motor und bei dem dritten die Lichtanlage nicht funktioniert mit dem Hinweis, dass es eben 100% Perfekte Lösungen nicht gibt... Dies wäre in unserem Bereich komplett unvorstellbar!

Auf den Vorwurf, dass man doch ein Handelssystem nicht mit einem Auto vergleichen kann möchte ich entgegnen, dass moderen PKWs sogar um einiges Komplexer sind als das geschilderte Setup eines Handelssystem mit einem Datenlieferant.

In einem PKW moderner Bauart kommen über 100 vernetzte Steuergeräte zum Einsatz, von denen jedes einzelne einem modernen PC in nichts nachsteht und

die Grösse der verwendeten SW ist in Summe mehrere Gigabyte gross.

Und auch zum Thema vollautomatismus habe ich eine andere Sichtweise. Ich erwarte im Jahre 2008 durchaus, dass ein Rechner eine Aufgabe auch ohne meine permanente Kontrolle ausführt!

Ich entnehme der Diskussion, das die "Best Practice" für Handelssysteme allerdings anders aussieht und das muss ich wohl akzeptieren - obwohl mir dies sehr schwer fällt.
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

17

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:06

Hallo Frieder,

danke auch für deinen sehr qualifizierten Beitrag. Ich schätze sehr deine Erfahrungen von denen ich auch noch viel lernen kann!

Ich werde mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen und so wie ich es sehe, wird uns dieses Thema hier im Forum wohl auch noch für längere Zeit erhalten bleiben.
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:26

die Andersartigkeit der IB-Daten (=Tick-abhängige Komprimierung) ist in Wirklichkeit kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil gegenüber den anderen Datenanbietern: durch die fehlende (oder geringere?) Komprimierung anderer Anbieter hat man in Zeiten heftiger Volumina/Vola das Phänomen, dass die Daten zwar komplett, aber mit 30-60 Sekunden Verzögerung eintrudeln... und das zu Zeiten, in denen die größten Datensprünge auftreten.

Hallo Frieder,

ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und bei einigen Strategien erwünscht! Scalpen und Orderbookhandel mit "geglätteten" Tickdaten ist eigentlich undenkbar!


@Christain

Ich habe den Stresstest mit einem Dual 2,14 GHZ durchgeführt und trotzdem wurde dieser "überlastet"! Es liegt nicht am PC-System sondern daran,das Investox zu viele Daten in der Historie durchorgelt!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

19

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:49

Hallo Udo,

für mich ist nicht nachvollziehbar, wie ein Scalping-Ansatz in Spitzen-Umsatz-Zeiten mit 30 Sekunden verzögerten Daten funktionieren kann/soll?

Was nützen mir Daten, die zwar umfangreich in der Tick-Zahl sind, dafür aber schon längst im Markt nicht mehr aktuell also tradebar sind?

Macht irgendwie keinen Sinn.... denke ich...

Wenn schon Scalping, dann lieber mit geringerer aber Wert-korrekter Tickzahl als mit Phantom-Daten.

Aber wie schon immer gilt: jedem das, womit er am besten kann !

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:32

Hallo Frieder,

wo bekommst Du die 30 Sekunden TimeLag bei TPR? Ich konnte das seit einiger Zeit nicht mehr feststellen,und ich handle so gut wie jeden Tag mit TPR!! Time Lag ja,aber keine 30 Sekunden! Hast Du die Daten in letzter Zeit direkt am Output von TPR getestet, oder stützen sich Deine Erfahrungen auf die Vergangenheit?

Was nützen mir Daten, die zwar umfangreich in der Tick-Zahl sind, dafür aber schon längst im Markt nicht mehr aktuell also tradebar sind?
Macht irgendwie keinen Sinn.... denke ich...


Doch, es macht schon Sinn, bzw. würde auch Sinn machen nämlich in Markt Plus! Hier werden die Ticks und Volumen/Tick abgegriffen und ergeben kumuliert Signale. Wenn ständig Ticks ausgelassen werden bildet sich das Volumen falsch und unvollständig ab und und verwässert die Signale!!

Wenn schon Scalping, dann lieber mit geringerer aber Wert-korrekter Tickzahl als mit Phantom-Daten.

Ich würde hier sagen wenn schon Scalpen dann mit Datenlieferanten die schnelle Ticks liefern und zuverlässig sind!" Ich denke das ist eine kompromisslose Eigenschaft die ein Datenfeed in dem Umfeld haben muss und da kann man IB so wie TPR wohl streichen! Natürlich sollte auch die mit den Daten gespeiste Software zuverlässig,schnell und präzise arbeiten! In der Regel handelt man solche Strategien an Online-Handelsplattformen bzw. Java Applikationen.Bei Handelssystemen können sich beide Nachteile von IB und TPR negativ niederschlagen! Was ein HS letztendlich bringt,kann annähernd simuliert werden,wenn eine BAV-Zeitreihe und normale Zeitreihe gegenübergestellt und es nach nachvollzogen, werden wie sich fehlende Ticks auswirken! Mängel an Daten muss man leider hinnehmen und somit wird der Wahrscheinlichkeit-und Zufalls-Faktor,vor allen im engen Handelsbereich weiter in den Vordergrund treten!
Happy Trading

Ähnliche Themen