Mittwoch, 17. April 2024, 01:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

1

Sonntag, 12. Oktober 2008, 23:27

Ref(Close, - 11) zeigt merkwürdigerweise letzten Wert an

Hallo
in einer Siganlspalte möchte ich auf Werte aus der Vergangenheit Bezug nehmen, was nicht funktionierte. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen:
Bei der Eingaben Ref(Close, - 11) in Signalspalte einstellen/Berechnung erhalte ich den vorletzten Close-Wert und nicht wie erwartet den vor elf Tagen. Bei Ref(Close,-12) den vorvorletzten Close-Wert. Bei allen Perioden kleiner 11 erhalte ich den letzten Close-Wert. Die Komprimierung ist auf Tage eingestellt.
Welches ist die Ursache für diese Ergebnisse?
Gruß
Augustus

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Montag, 13. Oktober 2008, 11:22

Hallo Augustus,

wenn du die Formel kopiert hast, ...

versuche mal das Leerzeichen " " zwischen dem Minuszeichen und der 11 wegzulassen.

Ref(Close, -11) statt Ref(Close, - 11)

Gruß

Martin

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

3

Montag, 13. Oktober 2008, 12:12

Hallo Martin

danke für den Tip.
Habe das Leerzeichen vor und nach dem Minuszeichen herausgenommen. Problem bleibt.
Gruß
Augustus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 13. Oktober 2008, 13:26

Hallo Augustus,

das kann ich nicht bestätigen! In dem in der Grafik abgebildeten Versuch stimmt es genau! Underlying ist der FDAX-EOD!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • SP.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

5

Montag, 13. Oktober 2008, 16:27

Hallo Udo

Danke für Deinen Hinweis.
Ich hab´s noch mal probiert: Signalspalte erzeugt, Komprimierung täglich, Ref(close,-2) eingegeben. Es wird weiterhin der Close-Wert des letze Tages und nicht des vorletzten angezeigt.

Hast Du Deinen Versuch auch mit einer Signalspalte vorgenommen?
Kann möglicherweise irgendwo die Komprimierung bei mir nicht richtig eingestellt sein? Im Menü zur Signalsspalteneinstellung und unten rechts am Chart habe ich jedoch täglich eingestellt.

Woran kann es liegen, dass erst ab Ref(close,-11) der vorletzte Wert und bis Ref(close,-10) einschließlich der letzte Wert angezeigt wird?
Gruß
Augustus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 13. Oktober 2008, 23:35

Hallo Augustus,

ich habe den Test nach deinen Vorgaben durchgeführt und ebenfalls eine Signalspalte verwendet! Habe das ganze mehrmals versucht und immer wurde der Wert korrekt in der Signalspalte angezeigt! Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, dass der Wert bei dir nicht korrekt angezeigt wird! Mit welcher Investox Version arbeitest du?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

7

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:13

Hallo Udo
ich arbeite mit Investox 5.4.1.
Gruß
Augustus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 14. Oktober 2008, 14:02

Hallo Augustus,

Nur noch einmal zum Vergleich: Du sprichst genau das an, was sich in der Grafik kopiert habe? Wenn ja, kann ich mir nicht erklären weshalb die Formel in der Signalspalte nicht korrekt berechnet wird! Was wird angezeigt, wenn du die Formel in eine Teilchart kopierst? Ich verwende ebenfalls Version 5.4.1!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

9

Dienstag, 14. Oktober 2008, 17:18

Hallo Udo

wenn ich im Chart über Formel einfügen Ref(Close,-2) darstelle, wird der um zwei Perioden nach links verschobene Kursverlauf wie erwünscht gezeigt. Soweit funktioniert´s.
Ich glaube das wird ein Fall für Herrn Knöpfel.
Gruß
Augustus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Dienstag, 14. Oktober 2008, 17:57

Hallo,

die Signalspalte zeigt den letzten Wert der Berechnung, der nicht unbedingt der letzte Wert von Close ist (Ref(,-x) ist ja nach rechts verschoben). Versuchen Sie es daher mal bitte wie folgt (Beispiel Kurs vor 10 Perioden):

If(close>0, Ref(close,-10),0)

so sind die Kurse rechts von Close "abgeschnitten".

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

11

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:35

Hallo Herr Knöpfel

das ist die Lösung!!!

Die Logik ist einleuchtend.

Bitte unbedingt in die Betriebsanleitung bzw. Hilfe aufnehmen und dick unterstreichen.

Nochmals Danke
Gruß
Augustus

Ähnliche Themen