Mittwoch, 17. April 2024, 00:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ralf

unregistriert

1

Dienstag, 14. Oktober 2008, 23:28

Handelssystem DAX (Tradingsline)

Ich will ein Handelssystem auf den Dax entwickeln. Wenn meine Tradingsline von unten nach oben geschnitten wird gehe ich Long. Wenn die Tradingline von oben nach unten geschnitten wird gehe ich Short. Meine Tradingsline sollen im 100 Punkte Abstand liegen.

Tradingsline :
5500
5600
5700
5800
5900
..

//+++++++++++++++++++++
global calc Tradingsline:5500,5600,5700,5800..;
//++++++++++++++++++++++++++

Long :
Close> Tradingsline
and
Ref(Close, -1) Tradingsline

Short:
Close< Tradingsline
and
Ref(Close, -1)>Tradingsline

Wie müsste die Formel für die Definition von Tradingsline lauten?

Danke
Ralf

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

2

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 08:14

Hallo Ralf,

ich verstehe jetzt nicht so ganz Dein Problem.

Die Definition ist:
Global calc Line1: 5500;
Global calc Line2: 5600; usw.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Yoggi

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:33

Hallo Ralf,

wenn Du Deine Position immer weiter aufbauen willst, dann könnte man auch mit Pyramidenstops arbeiten, also immer bei 100 Punkten Indexgewinn die Position weiter aufbauen.
Ansonsten sehe ich auch wie trader-hawk keine Möglichkeit die Tradingsline mit nur einer Definition zu definieren, da es ja ganz viele verschiedene lines sein sollen.
Wenn es nicht in einer Definition geht, müsste natürlich auch Deine Einstiegsbedingung komplexer werden, also mehrere cross-Bedingungen mit OR verknüpft: Long wenn der close 5500 kreuzt oder 5600 oder 5700 oder ...
Das sieht mir aber so aus, als ginge es mit Pyramidenstops einfacher.
Alles Gute
Yoggi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 16:12

Hallo,

wenn man mit einem festen Raster wie z.B. 100er arbeiten möchte, kann man auch eine entsprechende Rundung verwenden:

calc CloseGerundet: INT(close/100)*100;

Wenn der gerundete Wert steigt zeigt dies ein Kreuzen einer 100er-Linie nach oben an, wenn er fällt umgekehrt nach unten.

Long: Roc(CloseGerundet, 1, $)>0

Short: Roc(CloseGerundet, 1, $)<0

Viele Grüße

Andreas Knöpfel