Samstag, 20. April 2024, 06:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Peggy

unregistriert

1

Donnerstag, 24. April 2003, 14:24

Kein Scherz: NN und Astrologie!

Liebe Leser,

ich spreche hier nicht von Küchenhoroskopen und der Horoskopecke der Schmuddelzeitung. Sondern von seriöser Computerastrologie, basierend auf jahrtausendealten Erkenntnissen.

Mittels Astrologie können unmittelbare Rückschlüsse auf den Charakter und das Verhalten eines Menschen gezogen werden. Im Grunde handelt es sich bei der Astrologie um ein ziemlich perfekt funktionierendes neuronales Netz. Die Inputschablonen der Astrologie sind die Planeten und deren Stellungen zum Zeitpunkt der Geburt. Astrologie funktioniert seit Jahrtausenden ziemlich genau. Warum, hat man noch nicht herausgefunden. Tatsache ist aber, daß es stimmt.

An der Börse drückt sich menschliches Verhalten direkt und unmittelbar aus. Astrologisch gesehen handelt es sich also um die Ausformung eines komplexen Fraktals (letztlich hervorgegangen aus dem Urknall, aber soweit ist die Forschung dann doch noch nicht). Das Börsengeschehen könnte also grob gesagt ein "Polynom n-ter Ordnung" der Astrologie sein. Wenn man nun das Börsengeschehen noch genauer prognostizieren will, könnte es lohnend sein, die Astrologie mit der Wissenschaft der Neuronalen Börsennetze zu verbinden.

Warum ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen, die unmittelbaren Inputschablonen menschlichen Lebens (also die Planetenstellungen und deren Auswirkungen auf das menschliche Verhalten) in ein neuronales Netz zu integrieren? Vielleicht würde es nützen, wenn sich ein paar Physiker, Mathematiker und NRCM-Forscher mal mit Astrologen zusammentun würden. ;-) Allerdings müßten eingetrampelte Denkpfade verlassen werden [/sehr schwer]. Ich würde mich zur Ausformung dieses Gedankens jedenfalls zur Verfügung stellen. Mein eigenes Horoskop sagt, daß ich eine außerordentlich seltene Begabung habe, scheinbar unzusammenhängende Dinge profitbringend miteinander zu kombinieren (das steht da tatsächlich drin, ich hab' selber gestaunt *ggg*).

Wenn nun also das Börsengeschen eine Art "Polynom n-ter Ordnung" (um diesen tolle Formulierung von der Homepage des NRCM noch einmal zu gebrauchen) des planetenbestimmten Verhaltens einer Menge n von Börsenteilnehmern sein könnte - wäre es dann nicht eine Überlegung wert, welche grundlegenderen Inputschablonen außer Ölpreis und Nikkei sich noch für Neuronale Netze anbieten?

Neue Wege werden beschritten, indem man die alten verläßt.

Fette Profite,

Peggy



"Astrologie ist das uralte Wissen um die Zusammenhänge zwischen unserem Sonnensystem und dem Verhalten der Menschen. Die Astrologie untersucht die Positionen von Sonne, Mond und Planeten zum Zeitpunkt der Geburt und betrachtet die Konstellationen am Himmel aus der Perspektive des Geburtsortes eines Menschen. Aber nicht alle Sterne des unendlichen Universums lassen Rückschlüsse auf den Menschen zu. Neben Sonne und Mond werden die Stellungen der acht erdnahen Planeten unseres Sonnensystem berücksichtigt. Das sind: Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn Uranus, Neptun und Pluto. Aus der Konstellation dieser Planeten zur Geburtszeit läßt sich die Grundstruktur der Persönlichkeit eines Menschen ablesen. Zunächst besteht ein astrologisches Geburtsbild aus Symbolen. Um diese Symbole in Sprache und konkrete Beispiele zu übersetzen, bedient man sich des Wissens der Psychologie (psychologische Astrologie). Anders als viele Laien glauben, geht die Astrologie jedoch nicht davon aus, daß die Sterne einen Mensch bei seiner Geburt "prägen". Genau umgekehrt nehmen Astrologen an, daß jeder Mensch mit seinem persönlichen Charakter genau zu dem Zeitpunkt geboren wird, an dem die zu ihm passenden Planetenkonstellation herrscht [und sich dieses Verhalten direkt an der Börse niederschlägt - Anm. von Peggy]. Wissenschaftlich bewiesen werden konnte die Astrologie bisher noch nicht. Trotzdem helfen astrologische Deutungen den Menschen bereits seit mehreren tausend Jahren.

Astrologie ist ein uraltes Wissen um die Zusammenhänge zwischen dem Sonnensystem und dem Verhalten der Menschen. Man untersucht die Positionen von Sonne, Mond und Planeten zum Zeitpunkt und aus der Sicht des Geburtsortes eines Menschen. Daraus lässt sich die Grundstruktur der Persönlichkeit dieses Menschen ablesen. Erkenntnisse aus der humanistischen Psychologie, z.B. die Archetypenlehre von C.G.Jung, sowie neuste Computertechnik ergänzen die Astrologie, so dass immer detailliertere Beschreibungen der Persönlichkeitsstruktur eines Menschen möglich werden. Dabei geht die Astrologie nicht davon aus, dass ein Mensch bei seiner Geburt von den Sternen "geprägt" wird. Es scheint vielmehr ein Phänomen zu geben - C.G.Jung nannte es Synchronizität - wonach gleichzeitig an verschiedenen Orten Situationen mit demselben Symbolgehalt ablaufen. Das würde heissen: ein Mensch mit einem bestimmten Charakter wird zu einem ihm gemässen Zeitpunkt mit einer zu ihm passenden Planetenkonstellation geboren [und handelt an der Börse gemäß seinem festgelegten Charakter nach vorsehbaren Gesetzen - Anm. von Peggy].

Ein astrologisches Geburtsbild besteht aus Symbolen. Um diese Symbole in Sprache und konkrete Beispiele zu übersetzen, bedarf es der Psychologie. Diese bietet ein allgemeines Grundwissen über Entwicklung und Verhalten des Menschen, über die Prägung durch die Umwelt und über das Unbewusste, über Ängste und Träume [und das Börsenhandeln - Anm. von Peggy].
Die Astrologie ermöglicht es, die individuellen Schwerpunkte zu erkennen. Möchte jemand mehr über sich, seine Prägungen aus der Kindheit und seine unbewussten Motivationen wissen, so kann eine astrologische Beratung Zusammenhänge aufdecken und bewusst machen. Sie zeigt Lösungswege auf. Fixfertige Rezepte bietet sie jedoch nicht. Die Aussagemöglichkeiten der Astrologie können an einem Beispiel erklärt werden. Jeder entwickelt im Laufe der ersten Lebensjahre verschiedene Persönlichkeitsteile wie Wille, Gefühle, Verstand etc. Diese Teilpersönlichkeiten kann man sich als einzelne Schauspieler vorstellen, die miteinander das Bühnenstück "Leben" dieses Menschen spielen. Die Astrologie beschreibt die Schauspieler, ihre Qualitäten und Schwächen und ihre Beziehungen zueinander. Über das Stück, das der Regisseur daraus macht, kann die Astrologie nicht viel aussagen. Es entspricht dem freien Willen des Menschen.

Leben ist Entwicklung. Etwas in unserer Seele drängt zum Ausdruck [die Gier nach Gewinnen - Peggy]. Die Psychologische Astrologie kann uns helfen, dieses Etwas klarer zu erkennen, z.B. mit astrologischen Persönlichkeitsanalysen. Sie zeigt Möglichkeiten, mit den eigenen Stärken und Schwächen besser umzugehen. Sie verändert jedoch nichts im Leben; sie zeigt nur den Weg. [die Börse verändern ist sinnlos - sie noch perfekter vorauszusagen, würde ja schon reichen *ggg* - Anm. von Peggy]"

Hier klicken, um das Neuronale Netz "Astrologie" zu checken:

www.astro.com/horoskop

www.cortesi.ch

NRCM

unregistriert

2

Donnerstag, 24. April 2003, 15:06

Hallo Peggy,

interessante, neue Anstöße, die Sie da geben. Obwohl die "NRCM- Forscher" ziemlich nüchterne Wissenschaftler sind, die alles andere als Esoteriker sind, wäre es vielleicht einen Versuch wert, astrologische Zusammenhänge mit in die Inputschablonen zu geben bzw. neue dafür zu entwickeln. Wir sind zunächst allen neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen und können ja mit Hilfe von Investox so ziemlich alles programmieren und testen, was einem einfällt. Natürlich zählt letztlich nur das Ergebnis, und die Härtetests, die wir jedem neuen Handelssystem unterziehen, unterliegen strengen Maßstäben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mal Kontakt mit uns aufnehmen würden (Telefonnummer und email- Adresse stehen auf unserer website), um Ihre Gedanken zu vertiefen und Umsetzungen in die Investox- Formelsprache zu überlegen, dabei vielleicht auch saisonale Aspekte hinzuzufügen. Da wir aber mit unseren jetzigen, nicht- astrologischen Handelssystemen höchst zufrieden sind, ist kein unmittelbarer Handlungsbedarf gegeben.

Überdies weise ich jetzt schon darauf hin, dass die Astrologie einer gewissen Unschärfe unterliegt, dass man also manches so, aber auch anders deuten bzw. interpretieren kann. Handelssysteme verlangen aber eindeutige Vorgaben. Oder wir arbeiten mit Fuzzy- Logik. Die ist ja in Investox schon eingebaut und würde vielleicht eher helfen, Ihr know how zu implementieren.

Ich freue mich auf Ihre Reaktion. Vielleicht gelingt es uns, das "Polynom n-ter Ordnung" in eine neue "Dimension m-ter Ordnung" zu beamen ...

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 24. April 2003, 16:04

Hallo zusammen!

Zitat

Vielleicht gelingt es uns, das "Polynom n-ter Ordnung" in eine neue "Dimension m-ter Ordnung" zu beamen ...


Möge die Macht mit Euch sein....;)
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Donnerstag, 24. April 2003, 16:17

Mit astrologischen Einflussfaktoren in Bezug auf die Kursentwicklung von Wertpapieren hat sich übrigens auch schon William D. Gann in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts ausführlichst beschäftigt. Vielleicht helfen einige seiner Erkenntnisse Euch ja bei der Konstruktion des Astro-Netzes ?
Jeffrey O. Katz widmet der Thematik in seinem Werk "The Encyclopedia of Trading Strategies " ebenfalls ein ganzes Kapitel.
Sein Fazit ist nicht sonderlich berauschend.

Ist nur so als mögliche Quelleninfo gedacht- falls die Glaskugel nicht ausreicht. :)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 24. April 2003, 16:32

Hallo wiwu!

Zitat

Jeffrey O. Katz widmet der Thematik in seinem Werk "The Encyclopedia of Trading Strategies " ebenfalls ein ganzes Kapitel.
Sein Fazit ist nicht sonderlich berauschend.


Das glaube ich Dir gerne weil Ganns "Kunst" niemals an Dritte gelangt ist und sein Können mit ihm untergegangen ist.
Noch heute wird versucht seine Gedankengänge nachzuvollziehen aber es wird auch immer wieder zugegeben das es nur Annäherungen gibt..mehr nicht.

Er verwendete nicht nur planetarische Zyklusphasen(Sonnen und Mondzyklen) sondern bezog z.B. saisonale Zyklen und Mathematik in sein umfassendes Konzept um daraus ein Gesamtkonzept zu entwickeln... und das auf einem Notizblatt.....
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Donnerstag, 24. April 2003, 18:12

Hallo Udo !

Glücklicherweise ist ja nicht Ganns gesamtes Know How im Nirwana verschwunden. Er hat wohl auch recht umfangreiche Ausarbeitungen hinterlassen (das Notizblatt ist vielleicht auch einer der Mythen um Gann ?( ). Teile der Gann-Originale befanden sich zuletzt jedenfalls im Besitz von Robert Krausz (allerdings wohl nicht die astrologisch relevanten ), der ja inzwischen auch leider verstorben ist. Auf der Webseite von Robert Krausz unter http://www.fibonaccitrader.com/journal_i…freejournal.htm können Interessenten mit guten Englisch-Kenntnissen ein wenig schmökern- Robert Krausz hat einige von Ganns Theorien dort recht übersichtlich dargestellt.
Es muss aber auch detaillierte Aufzeichnungen über Ganns Astrologiestudien geben. Ich hab letztens mal in das Programm GannTrader reinschielen dürfen - das erlaubt die komplexe Analyse aller Gann Sonne-Mond-Sterne und was weiß ich nicht Aszendenten-Konstellationen :). Programmiert wurde es auf der Basis der Gann Aufzeichnungen ......

PS:
Wenn sich jemand für die Gann-Studien auf der Webseite von Krausz begeistert und die Indikatoren in Investox testen will- auf der Website http://www.ascunia.de stehen sie im Downloadbereich.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 24. April 2003, 21:10

Hallo wiwu,

hier sind schöne Beispielcharts der Squares uvm.

Wie man schon aus den Grafiken erkennen kann ist hier ein massives Hintergrundwissen notwendig. Die einfachsten Formen sind der Swing Chart-Gann Angles
und als Berechnung die Quadraturen (Kombination der Angles.Leider ist es m.M. aber notwendig sich diese sehr spezifische Software zuzulegen sonst kostet das Ganze sehr viel Zeit..

HIER wird sich hauptsächlich mit Finanzastrologie beschäftigt!

Viel Spass!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Donnerstag, 24. April 2003, 23:22

Hallo Udo !

Die Software bei Deinem ersten Link ist die, welche ich mir auch kurz bei jemandem anschauen durfte. Sie läuft übrigens noch auf der DOS-Ebene und kann nur Kursdaten im Metastock-Format und Q-Chart Daten lesen...
Wie Du schon schreibst - die Anschaffung lohnt sich sicher nur für Gann-Enthusiasten- intuitiv zu bedienen war da (fast) gar nichts.....
Ich hab das für mich erst mal unter: "Geselesen, gelacht, gelocht" eingeordnet- es ist wirklich sehr speziell.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Fritz

unregistriert

9

Samstag, 26. April 2003, 13:03

RE: Kein Scherz: NN und Astrologie!

Hallo Peggy,

). Anders als viele Laien glauben, geht die Astrologie jedoch nicht davon aus, daß die Sterne einen Mensch bei seiner Geburt "prägen". Genau umgekehrt nehmen Astrologen an, daß jeder Mensch mit seinem persönlichen Charakter genau zu dem Zeitpunkt geboren wird, an dem die zu ihm passenden Planetenkonstellation herrscht

also dem muß ich absolut widersprechen.
Mein Geburtszeitpunkt wurde dadurch bestimmt, daß meine Eltern 9 Monate vorher Lust auf Sex hatten.
Und zwar anlässlich eines Fronturlaubs meines Vaters.
Schwer vorstellbar, daß der Kommandeur zum Himmel schaute und entsprechend der Planetenkonstellation die Urlaubsscheine verteilte.

Trotzdem oder genau deshalb amüsiere ich mich gelegentlich über Horoskope.

Grüße Fritz

Ray Fish

unregistriert

10

Sonntag, 27. April 2003, 14:22

RE: Kein Scherz: NN und Astrologie!

Hallo alle,

auch ich bin nicht unbedingt ein Verfechter von Horoskopen, dennoch halte ich es für denkbar, dass Konstellationen von Sternen, das Denken und Handeln von Menschen und damit auch die Börsen beeinflussen können. Warum bspw. schlafen viele Menschen schlechter, wenn Vollmond ist? Liegt es an dem vielen Wasser, aus dem der Mensch besteht? :-)

Weiterhin habe ich des öfteren (oftmals im Nachhinein) festgestellt, dass ich mit Menschen des Sternzeichnes Widder sehr gut zurecht komme - Zufall? Liegt es vielleicht gar nicht an dem Sternzeichnen, sondern vielleicht nur daran, dass sie zu einer bestimmten Zeit geboren worden sind?

Wenn jemand diese m.E. komplexe Materie in mathematisch saubere Definitionen bringen kann, dann denke ich, kann und soll man das auch tun.

Vielleicht liest man bald hier im Forum oder auf der NRCM-Homepage von neuen, noch besseren, Systemen.

Ich wünsche Peggy und Ulrich auf jeden Fall viel Erfolg!!!

Ray Fish

Alex

unregistriert

11

Freitag, 2. Mai 2003, 11:03

Hallo :))

jajaja da kann ich nur das schöne tool
"Wave59 RT" http://www.wave59.com/ empfehlen