Dienstag, 23. April 2024, 16:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:09

Variable der Testbedingungen und projektglobale Variable

Hallo Herr Knöpfel

Wäre es nicht doch einmal möglich

* in den Regeln auf die Einstellungen der Testbedingung mit Namen zugreifen zu können
* von einem HS aus auf globale Variable und die Testbedingungen eines anderen HS zugreifen zu können

Da man als Investox Anwender auf die Positionen des laufenden Handelssystems im Backtest leider nicht zugreifen kann, ist man je nach System-Idee genötigt, eine Master/Slave Konstruktion zu verwenden - und muss dann für eine korrekte Positionsgrössen-Berechnung sowie weitere Rahmenbedingungen (z.B. Börsen-Handelszeit bei 5x24 Std. Ticks im System) alle Definitionen mindestens 4x erfassen. Zuerst in den Testbedingungen des Grundsystems, dann 2. als globale Variable in den Regeln des Grundsystems. Nun 3. als Testbedingungen des Slave Systems. Und nochmals 4. als globale Variable in den Regeln des Slave-Systems.

z.B.

Quellcode

1
2
3
4
5
global const BigPoint: 100;					// muss mit "Wert pro Punkt" übereinstimmen!
global const ExchangeOpenTime:	1530;
global const ExchangeCloseTime:	2215;
global const Kapital: 100000;
... weitere Variable ...


Komplexe Projekt-Ideen sind so leider nicht (bzw. nur mit unverhältnissmässig grossem Aufwand) umsetzbar mit Investox. Es ist nämlich nicht zu schaffen, diese Einstellungen alle parallel zu halten für mehr als ein Underlying; selbst bei einem ist es schon schwer mit den aktuell verfügbaren Mitteln! Ich wäre Ihnen für eine Verbesserung in diesem Bereich mehr als dankbar, würde gar einen Orden winden!
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:00

Zitat

und projektglobale Variable


Hallo,

diesem Wunsch schließe ich mich gern erneut an.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Freitag, 31. Oktober 2008, 16:06

Hallo,
das ist doch die Geschichte mit den "Masterglobals"? Stimmt, würde wohl einiges vereinfachen.
Gruß, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 3. Juli 2009, 09:39

up
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

5

Montag, 6. Juli 2009, 22:08

Absolut wünschenswert!

:thumbup:

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:35

Hallo Herr Knöpfel

In diesem Thread habe ich ursprünglich zwei Themen vermischt; das war vielleicht etwas unglücklich: weil Sie Masterglobals wohl nicht zur Verfügung stellen können, ist der andere wichtige Aspekt der Einstellungen in den Testbedingungen wohl untergegangen!

Und dieser Aspekt "Regeln auf die Einstellungen der Testbedingung mit Namen zugreifen zu können" wäre mir weiterhin sehr wichtig, während er sich durch Sie mit wenig Aufwand umsetzen lassen müsste.

Ich möchte nochmals darauf eingehen; nehmen wir an, jemand (also eigentlich fast alle, die ich kenne) rechnet eine kombinierte Version aus RM/MM selbst. In diesem Fall wird man die Anzahl der Kontrakte hier über eine globale Variable festlegen:


Um dazu die Kombination aus Stops und Anzahl rechnen zu können, braucht man die Kenntniss dieser Daten:



Momentan bedeutet dies, dass man alle diese Angaben *nochmals* in den Definitionen des HS in Form von Konstanten ablegen muss - und bei titelspezifischen Ausprägungen an die Grenzen stösst. Wäre es nicht schön, man hätte stattdessen auf die Konstanten aus den Testbedingungen des aktuellen HS/Titels Zugriff! Z.B. könnten Sie den "Wert pro Punkt" im HS bekannt machen als #_bigpoint# , oder das Startkapital als #_startkapital# usw., das müsste doch recht einfach möglich sein und hätte den grossen Nutzen, fehleranfällige Doppelerfassungen zu vermeiden!

Bitte, bitte überdenken Sie diesen Punkt.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (21. Januar 2010, 12:52)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:19

Wäre es nicht schön, man hätte stattdessen auf die Konstanten aus den Testbedingungen des aktuellen HS/Titels Zugriff! Z.B. könnten Sie den "Wert pro Punkt" im HS bekannt machen als #_bigpoint#


Das wäre geradezu traumhaft. Was ich da schon drumherum programmiert habe.

Wichtig wäre natürlich, dabei dass in den benötigten Variablen #_bigpoint#, etc. auch titelspezifische Einstellungen einfliessen, sofern im HS aktiviert.


If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.