Dienstag, 16. April 2024, 11:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChrisCross

unregistriert

1

Montag, 3. November 2008, 10:40

Kein Kursverlust-Stop bei Gegensignal

Bitte um einen Tipp zu folgendem Probelm:

Wird in Investox eine Position duch einen Kursverlust-Stop beendet und auf dem gleichen Stab ein Gegensignal berechnet (Option "direkter Positionswechsel", Enter / Exit Basis = Close; Delay = 0), so wird die Position gedreht, ohne dass der Stop ausgelöst wird. In meinem Fall wird dann die gewünschte Zwangspause ignoriert.

Ich habe das ganze Wochenende erfolglos versucht eine Stop- Einstellung zu finden, bei der nach den Regeln eines normalen Kursverlust-Stops gehandelt wird, jedoch der Stop Priorität vor Gegensignalen bekommt. Auch im Forum habe ich nichts zu diesem Thema finden können.

Ich würde mich über einen Tipp zu meinem Problem sehr freuen

Gruß Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 3. November 2008, 15:17

Hallo,

>>Option "direkter Positionswechsel

meinen Sie damit, dass die Option "Gegenposition eröffnen" im Kursstop unter "Optionen" aktiviert ist? Oder welche Einstellung genau sonst?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 3. November 2008, 15:23

Hallo,

noch als Ergänzung: eine Möglichkeit, die Abfolge der Auswertung zu steuern ist auf jeden Fall, die Handelsregel in einem zusätzlichen Stop (z.B. Tradedauerstop) als Zusatzbedingung zu definieren, gflls. mit gesetzter Option "Position drehen".

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Montag, 3. November 2008, 15:59

Investox kann pro Periode immer nur ein Signal umsetzen.

Welches Signal umgesetzt wird im Backtest hängt bei den Stops von der Art des Stops und der Sortierung ab.
Ansonsten gibt´s auch noch das Häkchen Enter/Exit vor IntradayStop, dass die Reihenfolge ebenfalls beeinflusst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

ChrisCross

unregistriert

5

Montag, 3. November 2008, 18:30

Hallo Herr Knöpfel, hallo "Lenzelott",

herzlichen Dank für die raschen Reaktionen auf meine Frage. Mit "direkter Positionswechsel" meine ich, dass unter "Testbedingungen/Position/kein direkter Positionswechsel" nicht angehagt ist, das System also auf einem Stab die Position drehen kann.

Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mein Probelm verständlich dargestellt habe hier ein Beispiel:
Das System ist Long und soll am Ende eines Stabes mit einem ganz normalen Kursverlust-Stopp ausgestoppt (Enter / Exit Basis = Close; Delay = 0) werden, da das Close unter das Stop-Limit gefallen ist. Trifft auf genau diesen Stab auch eine Enter Short Bedingung zu, beendet Investox die Long-Position nicht durch den Stop sondern durch die Enter-Short Bedingung. Das System geht daher Short. Ich suche nun nach einer Einstellung die dazu führt, dass die im Stop eingestellte Zwangspause aktiviert wird und das System infolgesdessen nicht mehr Short gehen kann. Letzlich geht es also darum, dass in der Reihenfolge der Auswertung der Kursverslust-Stop Priorität vor dem gleichzeitig auftretenen Exit-Long/Enter Short - Signal bekommt.

Verwende ich einen Intraday- Stop funktioniert es genau so wie ich es wünsche - die Zwangspause wird aktiviert und es wird keine Short Position mehr eingegangen. Allerdings möchte ich eben einen Kursverlust-Stop und keinen Intraday-Stop.

Ich hoffe meine Frage ist nun verständlicher und würde mich freuen, wenn Sie nochmals eine Antwort versuchen würden.

Gruß Tobias

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Montag, 3. November 2008, 19:01

Testbedingungen einstellen: kein Direkter Positionswechsel sollte doch Dein Problem lösen, oder nicht?

Ansonsten hat herr Knöpfel ja oben schon den Vorschalg gemacht, den Exit in einen "vergewaltigten" Tradedauerstop zu nehmen.
Arbeite ich sehr viel damit. Meine Systeme haben normalerweise keinen Exit sondern nur Stops!

Letzt Möglichkeit meiner Meinung:
IntradayVerlust Stop so anpassen mit Bedingung und Ausstiegspreis, dass Du damit den Backtest hinbekommst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

ChrisCross

unregistriert

7

Donnerstag, 6. November 2008, 15:02

Hallo Lenzelott,

viele Dank für deine Vorschäge, zu denen ich dir kurz Rückmeldung geben möchte:

1) Kein Direkter Positionswechsel löst zwar das Problem mit dem Stop aber meine Systeme drehen nun mal direkt.

2) Diesen Lösungsweg konnte ich nachvollziehen, aber er führt bei meinem Handelsansatz zu einer sehr verwirrenden Ansammlung von "vergewaltigten" Stops.

3) Die Anpassung eines Intraday-Stops ist mir nicht gelungen. Meines Wissens ist es auch nicht möglich, einen Intraday-Stop zu zwingen, zum Close der aktuellen Periode anbzurechnen. Auch bei einem selbst gebastelten Anwenderstop bin ich am gleichen Punkt gescheitert: Gebe ich unter "Zusatzbedingungen/Auswertung" "Intraday-Verlust" an, wird (logischerweise) nicht mit dem Close abgerechnet, und gebe ich "Standard" an, habe ich wieder das alte Probelm, dass der Stop nicht aktiviert, sondern die Position gedreht wird.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Unterstützung und vielleicht taucht ja in einer zukünftigen Version von Investox mal ein zusätzliches Häkchen "Verlust-Stop vor Enter (bei direktem Positionswechsel)"

Viele Grüße

Tobias

ChrisCross

unregistriert

8

Mittwoch, 26. November 2008, 13:50

Hallo Herr Knöpfel, hallo "Lenzelott", hallo Investox-Gemeinde,

leider konnte ich mein Problem trotz der bisherigen Tipps nicht lösen und möchte nochmals um Hilfe bitten:

zu 2) die Idee leuchtet mir ein. Da mein System jedoch keine Exit Signale kennt müsste ich, wenn ich den Hinweis von Herrn Knöpfl und Lenzelott richtig verstanden habe, die Enter-Signale in einem geeigneten Stop unterbringen und dann "Gegenposition eröffnen" aktivieren. Mein Problem dabei: Ist das System Out (z.B: nach einem Stop) kann es keine Position mehr eingehen, weil ja die Handelsregeln in den Stops sind. Oder verstehe ich da was nicht?

zu 3) kennt jemand einen Trick, wie ein Intraday-Stop (oder ein Anwenderstop der als Intraday-Stop ausgewertet wird) gezwungen werden kann, in jedem Fall das Close als Ausstiegsbasis zu verwenden (obwohl z.B. das Open der schlechtere Preis gewesen wäre)?

Oder gibt es nicht doch noch eine ganz einfache Lösung, dass ein normaler Kursverluststop ausgelöst wird, obwohl gleichzeitig ein Enter-Signal in die Gegenposition vorliegt ?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Donnerstag, 27. November 2008, 13:41

Hallo,

>>Ist das System Out (z.B: nach einem Stop) kann es keine Position mehr eingehen, weil ja die Handelsregeln in den Stops sind.

die Handelsregeln müssen sowohl im Stop (für Drehen in die Gegenposition) wie auch in den Regeln selbst stehen (für Eröffnung aus Out), dann gibt es keine Probleme. M.E. führt dies auch nicht zu einer verwirrenden Ansammlung von Stops, da man nur je einen Stop zusätzlich für Long und Short dafür benötigt.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

ChrisCross

unregistriert

10

Freitag, 28. November 2008, 09:27

Hallo Herr Knöpfl,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Sie haben natürlich recht (ich war nicht auf die Idee gekommen bei dieser Lösung "kein direkter Positionswechsel" anzuhaken) und der Backtest gelingt jetzt wunderbar. Schönheitsfehler dieser Lösung ist allerdings, dass der Chart jetzt voller Stop-Signale ist und das Drehen optisch nicht mehr von einem echten Stop zu unterscheiden ist. Damit kann ich natürlich leben, aber ein wenig schade finde ich es nach wie vor,dass der Grundsatz Stop vor Handelsregel, wie er auch in der Hilfe formuliert ist ("Die Ausführung von Stops hat Priorität gegenüber den Handelsregeln"), im Falle von Systemen mit direktem Positionswechsel (nur bei bei Gegensignalen) ausgehebelt wird und dann nach einer Sonderkonstruktion verlangt.

Nochmals herzlichen Dank und schöne Grüße
Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Freitag, 28. November 2008, 10:35

Hallo,

>>dass der Grundsatz Stop vor Handelsregel,

in der Hilfe ist dies event. missverständlich formuliert, gemeint ist dort nur, dass ein Stop eine Position auch dann beendet, wenn dies von den Handelsregeln nicht vorgesehen ist (was eigentlich selbstverständlich ist). Wenn Stop und Handelsregel-Signal zusammenfallen, gibt es keine allgemein "beste" Lösung für die Priorität. Wir können aber schon einen Schalter einbauen, mit dem sich die Auswertungsreihenfolge beeinflussen lässt.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

ChrisCross

unregistriert

12

Montag, 1. Dezember 2008, 13:17

Hallo Herr Knöpfel,

danke für Ihre Rückmenldung!

>>Wenn Stop und Handelsregel-Signal zusammenfallen, gibt es keine allgemein "beste" Lösung für die Priorität

da stimme ich Ihnen natürlich zu.

>>Wir können aber schon einen Schalter einbauen, mit dem sich die Auswertungsreihenfolge beeinflussen lässt

das fände ich wirklich super. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für den hervorragenden Support von Investox bedanken.

Viele Grüße
Tobias

ChrisCross

unregistriert

13

Sonntag, 26. April 2009, 13:27

Hallo Herr Knöpfel,
Wir können aber schon einen Schalter einbauen, mit dem sich die Auswertungsreihenfolge beeinflussen lässt.
inzwischen sind ein paar Monate vergangen und ich möchte mir die Nachfrage erlauben, ob und wann es denn Chancen gibt auf den besprochenen Schalter. Da ich mir gut vorstellen kann wie viele Wünsche auf Sie einhageln, will ich Sie mit meiner Farge nicht unter Druck setzten. Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich den Zeitraum grob einschätzen könnte und sicher wüsste ob es den Schalter in Zukunft tatsächlich geben wird.

Danke und viele Grüße
Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Montag, 27. April 2009, 10:27

Hallo,

wird im nächsten Serviceupdate, also kurzfristig enthalten sein.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Ähnliche Themen