Donnerstag, 18. April 2024, 10:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

1

Samstag, 8. November 2008, 07:53

Unbekannte Titel-WKN in KOMP Fehler

Hallo Herr Knöpfel,

Ich handle den Einfluss des US Marktes auf den europäischen Markt.
Hierzu grenze ich meine Handelszeit für den Einstiegszeitpunkt ein.
Um das vernünftig backtesten zu können, muß man auch die unterschiedlichen Zeitpunkte der Umstellung Sommer / Winterzeit in Europa und der USA berücksichtigen.
Hierzu habe ich mir einen Exceltabellegemacht, die den Unterschied berechnet.
Damit ist dann auch die Berücksichtigung im Backtest möglich.

Im Zeitkomprimierten Handelssystem sieht dass dann so aus (und funktioniert auch prima):

Quellcode

1
2
3
4
global calc dst:Close("DST USA Europa")*100;
global const time_set:1600;	// Startzeitpunkt
global const time_ende:1700;               // spätester Einsteigszeitpunkt
global calc zeitfenster:Uhrzeit()>=(time_set+dst) and Uhrzeit()<=(time_ende+dst);		// im Zeitfenster ?


Da ich mit die Komprimierung des Systemes Robusten wollte, habe ich das System auf KOMP umgestellt (Grundsystem ist auf 1 Minute eingestellt):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
// Definition des Zeitfenster in dem der Einstieg erlaubt ist ----------------------------
global const Komprimierung:[Komprimierung:15.0,5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23|24|25|26|27|28|29|30];
[code]global calc dst:Close("DST USA Europa")*100;
global const time_set:1600;	// Startzeitpunkt
global const time_ende:1700;               // spätester Einsteigszeitpunkt
global calc zeitfenster:Komp(#Uhrzeit()>=(time_set+dst) and Uhrzeit()<=(time_ende+dst)#,#komprimierung#);		// im Zeitfenster ?


und erhalte folgende Fehlermeldungen:

Zitat

Indikator: Komp
Meldung: Die im Parameter angegebene Datenreihe steht nicht zur Verfügung.


Das stimmt nicht, da die Berechnung ohne KOMP einwandfrei funktioniert!

Ersetze ich den Titel DST durch eine Konstante

Quellcode

1
global const dst:-100;               // bestimmt den Zeitunterschied USA/Europa, der sich aus der zeitversetzten Einführung der Sommer / Winterzeit ergibt


dann funktioniert die Berechnung. Damit kann ich zwar das HS zweimal im Jahr schnell anpassen aber leider nicht sauber backtesten.

Wenn ich auf die Idee komme in der KOMP Berechnung DST durch den Titel selber zu ersetzen

Quellcode

1
global calc zeitfenster:Komp(#Uhrzeit()>=(time_set+Close("DST USA Europa")*100) and Uhrzeit()<=(time_ende+dst)#,#komprimierung#);

erhalte ich die Fehlermeldung

Zitat

Vorgang: Titel identifizieren
Datenreihe: DSTUSAEUROPA
Meldung: Unbekannte Titel-WKN.


Was falsch ist, der Titel ist angelegt. Funktioniert ja auch (nur nicht mit KOMP).

Was tun?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Sonntag, 9. November 2008, 20:45

Hallo,

ausserhalb von Komp() definierte Datenreihen (calc) stehen in der Komp()-Berechnung nicht zur Verfügung, da die Komprimierungen nicht zusammen passen. Konstanten können dagegen eingesetzt werden, da sie ja nicht von der Komprimierung abhängig sind.

>>Wenn ich auf die Idee komme in der KOMP Berechnung DST durch den Titel selber zu ersetzen

Das sollte funktionieren. Event. gibt es da ein Problem mit den Leerstelle, das wir korrigieren müssten.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Sonntag, 9. November 2008, 21:32

Hallo Herr Knöpfel,

dann würde ich mich sehr über die Korrektur freuen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 10. November 2008, 09:18

Hallo,

ich konnte bei einem Test kein Problem mit Leerstellen feststellen. Allerdings haben Sie im Code

Quellcode

1
global calc zeitfenster:Komp(#Uhrzeit()>=(time_set+Close("DST USA Europa")*100) and Uhrzeit()<=(time_ende+dst)#,#komprimierung#);


das zweite Vorkommnis von "dst" nicht ausgetauscht. Wie sieht es aus, wenn Sie dort auch direkt den Titel ansprechen?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Montag, 10. November 2008, 10:38

Hallo Herr Knöpfel,

das hatte ich absichtlich nicht gemacht und DST dabei als Konstante belassen.
Werde ich aber gerne gleich nochmal ausprobieren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Montag, 10. November 2008, 12:39

Selbes Ergebnis:

Zitat

Modul: Formelberechnung
Vorgang: Titel identifizieren
Datenreihe: DSTUSAEUROPA
Meldung: Unbekannte Titel-WKN.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 10. November 2008, 15:47

Hallo,

das Problem tritt auf, wenn das Leerzeichen in der WKN, nicht im Titelnamen steht. Wird korrigiert.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Ähnliche Themen