Samstag, 20. April 2024, 05:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

flipsalim

unregistriert

1

Samstag, 8. November 2008, 14:51

Entry Bar ansteuern

Hi zusammen:

Bin neu hier und möchte meinen Entry Bar (High, Low, Close) ansteuern, um damit entsprechend Exit-Szenarios (zB als Kursziel: gehe flat, wenn "High" über "EntryHigh plus EntryTradingRange" liegt) zu definieren. Gibt es da eine Lösung? Habe bis jetzt keine Funktion dafür gefunden, was meiner Meinung nach eine absolut wichtige Funktion wäre (hoffe daher, dass ich derzeit einfach nur zu blind bin, die Info selbstständig zu finden!)... :S

Habe auch schon versucht das Problem zu umgehen, indem ich ziemlich umständlich über ValueWhen() nach dem letztmalig vorliegenden Bedingungen meiner Entry-Definition suche und mir dann entsprechend die Kursmarken ziehe. Problem hierbei: Wenn nach dem tatsächlichen Entry während einer laufenden Position nochmals die EntryBedingungen auftritt, verändert es das Kursziel ungewollt.

Habe im Indikatorenverzeichnis (S.24) gesehen, dass man über DepotHist(Methode) Informationen wie Orderpreis des aktuellen Position ziehen kann. Damit könnte ich meine Bedingungen für das Auffinden des tatsächlichen EntryBars erheblich erhöhen. Noch besser wäre es freilich, wenn man sich direkt das Einstiegsdatum der aktuellen Position holen könnte. Nur LEIDER steht im Verzeichnis nicht, wie man sich den Orderpreis genau holen kann (und eine Datumsanzeige wird gar nicht erst angesprochen)!?! Ich habe es im Formeleditor mit "DepotHist(Orderpreis)" versucht, aber da kommt dann eine Fehlermeldung. ?(

:?: Meine Frage daher: Mit welchem Befehl hole ich mir den Orderpreis und, was noch schicker wäre, kann ich mir das Anfangsdatum der aktuellen Position holen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit, den EntryBar direkt anzusteuern? :?:

Bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe!!! 8o

upgap

unregistriert

2

Samstag, 8. November 2008, 15:02

Am besten den Exit über einen Anwenderstop realisieren, der kennt Properties wie den Entryprice.
Hab leider iA kein IV zur Hand für Details.

hth, upgap

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Samstag, 8. November 2008, 15:19

Habe im Indikatorenverzeichnis (S.24) gesehen, dass man über DepotHist(Methode) Informationen wie Orderpreis des aktuellen Position ziehen kann.


Depothist() funktioniert nur im Realhandel oder Virtuell Broker, wenn Depotpositionen aufgebaut werden.
Für den Backtest leider nicht zu gebrauchen; außer für eine Datenfeed Simulation.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Samstag, 8. November 2008, 18:51

Hallo flipsalim

Um Handelsregeln in Investox zu erstellen, muss man "umdenken". Manches, was man in einer klassischen Programmiersprache so- und so codieren würde, kann man in Investox viel eleganter und leicher schreiben. Vergleichsweise wie man in Taschenrechner mit UPN Formel schneller eingeben kann, als mit klassischer Klammerung. Der Preis ist, man muss sich in so eine Umgebung ein wenig reindenken.

Ich habe das Problem aus Deinem ersten Posting mehrmals gelesen, aber konnte noch nicht wirklich Deine Handelsregel ableiten. Vielleicht kannst Du es mit ein paar Worten weiter umreissen; möglicherweise kann dann jemand im Forum zeigen, wie man das mit Investox umsetzt.

Soweit ich es bisher vermute, möchtest Du raus, wenn Du einen bestimmten Gewinn erreicht hast? Statt einem Exit, umständlich selber gerechnet, wäre ein Gewinn-Stopp vielleicht das Richtige, den Du gemäss Deiner Trading-Range mit dem passenden Gewinn-Ziel ausstattest! Das Gewinn-Ziel kannst Du nicht nur als Zahl eingeben, sondern es kann auch eine globale Variable sein (die Du mit global calc in den Regeln / Definitionen angelegt hast). Somit kann das Gewinnziel über den Tag variieren; in dem Moment, in dem der Trade dann ausgeführt wird, steht auch das Gewinnziel fest und damit wird dann der Stopp versorgt (in diesem Fall "Limit bei dynamischer Berechnung fixieren" ankreuzen, es sei denn, das Ziel änder sich im Laufe des Trades (aber bewegte Ziele zu treffen ist nicht jedermanns Sache))!


PS: Keine Angst, Formeln kann man in Investox ganz normal eingeben mit Klammerung und so. Das mit UPN ist wirklich nur ein Vergleich!
Gruss
Bernd

flipsalim

unregistriert

5

Montag, 10. November 2008, 09:55

Vielen Dank für die schnellen Antworten...der Tipp von upgap hat mir tatsächlich weitergeholfen...wenn es jemanden interessiert, folgendermaßen kann man das Low des EntryBars im Stop-System ansteuern: RefVar(Low, Neg(TradePeriods)+1) [mit eingestelltem Entry-Delay von einer Zeiteinheit!]

Wenn man dagegen einfach nur RefVar(Low, Neg(TradePeriods)) eintippt, bekommt man nach meiner Beobachtung das Low des Signal-Bars...vielen Dank nochmals für den entscheidenden Hinweis!