Dienstag, 16. April 2024, 18:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

1

Sonntag, 9. November 2008, 23:27

autom. Erkennung nicht vorhandener Daten

Hallo

ich möchte eine größere Anzahl an Fonds auf Ihre Wertsteigerung in den letzten Jahren hin untersuchen. Die Performance-Werte sollen jeweils in einer Signalspalte angezeigt werden.
Also eine Spalte für 2008, eine für 2007 usw.
Hierzu verwende ich folgende Formel (Beispiel für 2007)

(ValueWhen(Close, DateMark(01, 01, 2008, 0, 0), 1, V)/ValueWhen(Close, DateMark(01, 01, 2007, 0, 0), 1, V)-1)*100

die auch ordentliche Ergebnisse liefert.
Wird eine analoge Formel für 2006 verwendet, wird durch Fehlermeldung daraufhingewiesen, dass eine Berechnung nicht möglich ist, da bei einigen Titeln nicht genügend Daten vorhanden sind.

Wie kann ich nun dafür sorgen, dass die Berechnung nur für die Titel erfolgt, für die bereits Anfang des Jahres Kurswerte vorliegen, um so wie ich hoffe,diese Meldung zu vermeiden?
Gruß
Augustus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 10. November 2008, 16:55

Hallo,

man könnte z.B. über AlltimeHV(DateMark(....))>0 feststellen, ob das gewünschte Datum im Chart vorhanden ist.

Quellcode

1
2
3
4
calc Datum1:  DateMark(01, 01, 2006, 0, 0) AND Close>0;
calc DatumVorhanden: If(ErsterWert(AllTimeHV(Datum1),-1)>0, 1, 0);
calc Perform: (ValueWhen(Close, DateMark(01, 01, 2008, 0, 0), 1, V)/ValueWhen(Close, If(DatumVorhanden,Datum1, 1), 1, V)-1)*100;
If(DatumVorhanden, Perform, 0)



Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

3

Dienstag, 11. November 2008, 23:37

Effizienter Performancevergleich einer großen Anzahl an Fonds

Hallo Herr Knöpfel

Danke für den Tip, der wie immer perfekt funktioniert.


Hallo Investox-Gemeinde

Beigefügt habe ich ein kleines Programm zur Anzeige der Performance acht aufeinanderfolgender Jahre mittels Signalspalten. Ihr könnt Euch so schnell einen guten Überblick über die Stabilität der Wertentwicklung einer großen Anzahl von Fonds verschaffen, was vielleicht im Hinblick auf die drohende Abgeltungssteuer interessant ist.
»augustus« hat folgende Datei angehängt:
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Dienstag, 11. November 2008, 23:53

Netter Ansatz, aber die Fondskonstruktion, die einen halbwegs stabilen Ertrag in den letzten Jahren geliefert hat dürfte leider relativ selten sein (speziell im Aktienuniversum). :S

Mir fällt dazu nur der BestofTwoAnsatz von Alphaport dazu ein.

Und hier hat tatsächlich ein kommerzieller Backtest auch mal eine paar wenige Produkute hervorgebracht, die anschließend das gehalten haben, was der Backtest versprochen hat.

DAX / REXP schlägt sich dieses Jahr extrem wacker und hat nur ca. 5% verloren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

5

Mittwoch, 12. November 2008, 21:19

Hallo Lenzelott

das dachte ich auch, aber es gibt ein doch paar ordentlich geführte Fonds, z.B. der HWB Portfolio Plus Fonds WKN 121543 oder AXX Consilia Select WKN 576214. Die und einige mehr habe ich gefunden nachdem ich relativ schnell ca. 10.000 Fonds gescreent habe.
Gruß
Augustus

Ähnliche Themen