Freitag, 26. April 2024, 08:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 26. April 2003, 00:30

Problem bei Parameterübernahme aus Robustheitstest

Hallo,

bei mir sind Probleme aufgetreten bei der Übernahme von Wertepaaren aus dem Robustheitstest. Hierbei werden die Werte in andere Optimierungsvariablen hineingeschrieben.
Z.B. im Definitionsbereich 4 Variablen anlegen:
global const A: [A:1,1,10,1,10,1,3,I];
global const B: [B:1,1,10,1,10,1,3,I];
global const C: [C:1,1,20,1,20,1,3,I];
global const D: [D:1,1,20,1,20,1,3,I];

Variablen C und D im Robustheitstest als 2D-Grafik anzeigen lassen und ein Wertepärchen (z.B. 4,4) in das Handelssystem übernehmen.
Das ganze sieht danach so aus:
global const A: [C:4,1,20,1,20,1,3,I];
global const B: [D:4,1,20,1,20,1,3,I];
global const C: [C:1,1,20,1,20,1,3,I];
global const D: [D:1,1,20,1,20,1,3,I];
d.h. die Werte wurden korrekt übernommen, nur leider den falschen Optimierungsvariablen zugeordnet.

Das Problem ist sowohl auf einen Rechner mit Win2000, als auch unter WinXP aufgetreten. Es scheint nur bei Wertepärchen aufzutreten, z.B. auch bei einem Wertepaar bestehend aus NN-Generationen und NN-Schwellwertvariable.
Bei einer Variablen bisher noch nicht.

Hat vielleicht schon jemand ähnliche Effekte festgestellt und kann mir einen Tip geben, wie man das Problem umschiffen kann (habe Investoxversion: 3.2.1)?

Danke.
Gruss
Torsten

PS:
Ich lassen meistens nebenbei noch ein NN-Training laufen.

NRCM

unregistriert

2

Samstag, 26. April 2003, 15:37

Hallo Torsten,

das von Dir beschriebene Phänomen ist mir seit längerem bekannt. Es tritt z.B. auf, wenn man #_SetGen ... nicht an das Ende der Definitionen setzt, aber auch, wenn man statt des RT GA verwendet.

Viele Grüße
Ulrich

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 28. April 2003, 00:10

Rarameterübergabe

Hallo Ulrich,

Danke für Deine schnelle Antwort. Denn zweiten Teil Deiner Antwort habe ich noch nicht ganz verstanden.
"wenn man statt des Robustheitstestes (RT) den Genetischen Algorithmus (GA) verwendet."

Die Variabledefinition müßte für beiden Anwendungsfällen eigentlich identisch sein?

Viele Grüße
Torsten

JRQ

unregistriert

4

Montag, 28. April 2003, 08:46

Hallo Sten

Wieso, das ist doch ganz klar, oder ? drücke doch einfach F1 und du hast dein "Spitzenhandbuch", das dir dieses kleine Problemchen sofort erklärt.

zitat sten:

"Hallo,
ich finde das Handbuch von Investox völlig in Ordnung. Es enthält alle
wichtigen Informationen mit Hintergrundwissen und ist trotzdem mit seinen
375 Seiten sehr kompackt. Zusätzlich enthält Investox eine erstklassige
sensitive Online-Hilfefunktion. An jeder Stelle im Programm kann man einfach
die F1-Taste drücken und schon wird genau die richtige Hilfeseite aufgeschlagen !!!!!!!! " Zitat Ende


Übrigens was gibt man hier als Suchbegriff ein: "Hilfe",oder "Parameter falsch übernommen" oder "die Werte wurden korrekt übernommen, nur leider den falschen Optimierungsvariablen zugeordnet" ?

Denk mal drüber nach

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

5

Montag, 28. April 2003, 11:47

Lieber JRQ,

jetzt soll Herr Knöpfel auch noch Fehler im Handbuch beschreiben oder was???

Also irgendwie vergreifst Du Dich etwas im Ton, oder??

Denk mal nach...

Grüsse
Bernhard

PS: Auch ich hätte mir oft ein ausführlicheres (vor allem genaueres)Handbuch gewünscht, aber man muss eben einen Kompromiss zwischen Nutzen und Aufwand betreiben. Gerade ein genaueres Handbuch hätte aber die Anfänger auch wieder erschlagen

JRQ

unregistriert

6

Montag, 28. April 2003, 12:23

hallo Bernhard

Falls es den Anschein erweckt, daß ich mich im Ton vergreife, so ist das nicht meine Absicht und ich möchte mich dafür entschuldigen. Ich will nur zum Nachdenken anregen.
Wenn das Handbuch wirklich so toll ist wie Torsten es lobt, dann wäre dieser eklatante Fehler bei der parameterübergabe bestimmt schon einige MONATE früher aufgefallen. Denn bei einem guten Handbuch hätten viel mehr User nachvollziehen können was das RT so alles macht.
Für mich ist es nachwievor alles ein Rätsel und hätte ich nicht schon soviel Geld und Zeit in dieses Programm investiert, wäre mein Investox längst bei ebay oder terminmarktwelt gelandet, aber ich gebe nicht auf, denn Zeit habe ich mehr als genug. Nur unnötig lange sich mit etwas beschäftigen, was man sehr viel schneller haben könnte ist nicht mein Ding (ich gehe ja schliesslich auch nicht zu Fuss in den Urlaub sondern such mir was schnelleres).
Herr Knöpfel soll auch keine Fehler im Handbuch beschreiben, sondern die Anwendungen exact (im Sinne von ausführlich von mehreren Seiten betrachtet mit Beispielen) beschreiben (dann wäre es schon aufgefallen).
Gegen dickere Handbücher spricht doch eigentlich nichts: Wenn man mit z.B. 1000 seitigem Handbuch Reklame macht, ist es eher ein Plus-Punkt für das programm (vor dem Kauf auch). Wer es dann nicht lesen möchte, ist dann selber schuld und dem kann auch nicht geholfen werden. Ich lese lieber mehr und habe es dann verstanden als monatelang im Dunkeln zu stochern.

Mit freundlichen Grüssen
JRQ

P.S. Ich habe die Handelssysteme von deiner Website nachvollzogen und aufgrund von "Learning by doing" mehr gelernt als bei der Stichwort-Blätterei im "Handbuch" (oder besser: Referenz-Nachschlagewerk für bereits Metastock-Erfahrene)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JRQ« (28. April 2003, 12:30)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 28. April 2003, 13:02

RE: Problem bei Parameterübernahme aus Robustheitstest

Hallo Torsten,

um zum eigentlichen Problem zurückzukommen: wenn es reproduzierbar ist (was uns bis jetzt nicht gelungen ist), lässt es sich auch beseitigen. Dazu wäre es hilfreich, wenn Sie mir die entsprechende Robustheitstests-Datei mal mailen könnten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Dienstag, 29. April 2003, 11:46

RE: Problem bei Parameterübernahme aus Robustheitstest

Hallo Herr Knöpfel,

ich werde versuchen ein kleines Testhandelssystem zu erstellen, welchen den Effekt reproduzierbar macht.
Wahrscheinlich werde ich aber erst am verlängerten Wochenende dazu kommen, wenn ich wieder Zuhause bin.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Soviel habe ich schon herausgefunden. Die berechnete 2D-Grafik ist absolut korrekt und man kann sie speichern und auch wieder problemlos laden.
Man kann sehr gut mit dem Mauszeiger die interesannte Punkte in der 2D-Grafik "anfahren" und sich die entsprechenden Zahlenpärchen auf einem Zettel notieren. Anschliesend klickt man die 2D-Grafik weg und trägt die Zahlenpaare händisch in das Handelssystem ein. Das geht eigentlich ganz flott.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (29. April 2003, 15:31)