Dienstag, 16. April 2024, 14:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick

unregistriert

1

Dienstag, 11. November 2008, 17:10

Statisiken zu Candlesticks

Hallo,

hat jemand einige statistische Auswertungen zu Candlesticks? Bzw. kann mir jemand einen Tip geben wo ich so etwas finde.

Seiten zu Candlesticks gibt es wie Sand am Meer und schlaue Hinweise sowieso. Was ich suche ist eine Statistik mit Angaben wie:
  • Wie oft wird ein Enter ausgelöst?
  • Wie viele Trades sind profitabel (ist problematische weil es auch vom Exit abhängt)?
  • Wie verändert sich Zuverlässigkeit und Häufigkeit beim Filtern durch anderen Indikatoren?

Und das am besten unter Berücksichtigung verschiedener Periodenlängen (5 min, 15 min, 60 min) sowie verschiedener Titel.

Im Aktienboard wurde diese Frage schon einmal gestellt. Downrazor hat dazu (3. Eintrag) auch einen interessanten Link eingefügt. Leider ist Link in der Zwischenzeit nicht mehr verfügbar.

Ich hoffe auf arbeitssparende Infos.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 11. November 2008, 19:19

Das ist mindestens, wenn nicht noch mehr arbeit sowas alles zu testen.
Wer das gemacht hat, wird´s meistens nicht freiwillig kostenlos irgendwo ins Netz stellen.
Wenn Du es gefunden hast sag mal bescheid.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 11. November 2008, 19:40

Hallo,

Tests mit Candles dieser Art sind meiner Ansicht völlig sinnlos da man die meisten Candleformationen nicht über die breite Masse stat. klassifizieren kann! Bestenfalls klappt das auf einen bestimmten Wert und ggf. noch auf diejenigen,die mit dem getesteten Wert einigermaßen korrelieren! Interessanter sind Tests mit Mustern der klassischen Analyse, da man diese als Breitband-Pattern anwenden kann!Die Trefferquoten sind auch über die breite Masse relativ stabil!
Happy Trading

Patrick

unregistriert

4

Mittwoch, 12. November 2008, 13:15

@Boris
Danke für deine Mail. Mir hat der Thread zwar nicht wirklich weitergeholfen, aber ich rechne dir deine Bemühung hoch an.

THX

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 12. November 2008, 17:16

Hallo Patrick

Es ist schon so, wie Udo es sagt: man muss jeden Markt separat auswerten, und zwar heute und nicht irgendwann in der Vergangenheit. In jedem Markt tauchen unterschiedliche Pattern auf und die Vorkommnisse ändern sich auch. Aber im Gegensatz zu Udo halte ich Pattern Systeme grundsätzlich für aussichtsreich, wenn wir über mechanisches Trading reden.

Aber HALLO! Warum umständlich eine Statistik erstellen oder im Web danach suchen? Wie Lenzelott schreibt, wird seine Ergebnisse niemand veröffentlichen. Nun - dafür haben wir doch schliesslich Investox mit dem tollen Robtest!

Bevor ich ein Candle-Stick Projekt angehe, untersuche ich natürlich selbst meinen Markt, und das geht doch sehr einfach.

Du schreibst Dir ein Coding, bei der alle Muster vorkommen und robustest das. Es "rechnet ein wenig" und danach weisst Du, wie oft die Muster vorkommen (siehe anhängende Bilder). Das Ganze machst Du halt getrennt mit Bull-Pattern, mit Bear-Pattern und mit den anderen Pattern.

z.B. so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
global const Modul3_Pattern: [Modul3_Pattern:1,1,35,1,35,1,1,I];
global const Modul4_Pattern: [Modul4_Pattern:36,36,70,36,70,1,1,I];
global const Modul6_Pattern: [Modul6_Pattern:71,71,95,71,95,1,1,I];

// Modul 2

// Relevanz-Test der Candle-Pattern
// für Robtest: Anzahl Trades pro Modul
// -----------------------------------------------------


// Modul 3: Bull Pattern

global calc Modul3: 
Ref( 
If( Modul3_Pattern = 001, 3_INSIDE_UP_BULL(), 0) + 
If( Modul3_Pattern = 002, 3_LINE_STRIKE_BULL(), 0) +
If( Modul3_Pattern = 003, 3_OUTSIDE_UP_BULL(), 0) +
If( Modul3_Pattern = 004, 3_RIVER_BOTTOM_BULL(), 0) +
...
If( Modul3_Pattern = 033, TRI_STAR_BULL(), 0) +
If( Modul3_Pattern = 034, UPSIDE_GAP3METH_BULL(), 0) +
If( Modul3_Pattern = 035, UPSIDE_TASU_GAP_BULL(), 0) 
, -1);



{
// Modul 4: Bear Pattern

global calc Modul4: 
Ref( 
If( Modul4_Pattern = 036, 3_BLACK_C
...

global calc longEntryPattern: Modul3;


Unter Enter schreibst Du dann "longEntryPattern" rein und als "Benchmark-Stop" setzt Du eine Maximaldauer von 1 Periode.

Der anhängende Robtest sagt uns also, dass die Muster mit den Nummern 11 bis 15, 19 bzw. 22 und 26 bis 30 oft vorkommen, wobei man noch untersuchen muss, ob 26 bis 30 nicht schon zu oft vorkommen und keine Aussagekraft mehr haben:

Wenn Du einen weiteren Benchmark brauchst, wieviele Muster profitabel waren - na einen Tradedauerstop rein mit der durchschnittlich von Dir angepeilten Tradedauer und los geht's (auf der vorher gefundenen Menge der relevanten Pattern natürlich nur).

Nach dem Muster oben kannst Du dann die gefundenen Pattern weiter untersuchen und auch Indikatoren (Filter) zufügen; zuerst wird jeweils die Konstante Modul3 robustet, dann die 4 und so weiter, der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt, und Investox selbst liefert die gesuchten Statistiken. Man muss INV doch nur die richtigen Fragen stellen 8)

Gruss
Bernd
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pattern-Analyse.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (12. November 2008, 17:32)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 17. November 2008, 21:45

Hallo Bernd,

ich schrieb nicht, das Patternsysteme nicht aussichtsreich wären sondern das man Pattern nicht über die gesamte Bandbreite klassifizieren kann! Im Gegenteil-ich halte Pattern grundsätzlich für konventionelle Systeme,aber auch für halbautomatischen Handel als das Mittel der Wahl! Meiner Ansicht ist es sinnlos eine allgemeine "Performance-Kennzahl" für die Aussagekraft eines Candle-Pattern zu suchen bzw. auszutesten! Ich arbeite auch mit klassischer Analyse die sich wesentlich besser für die Verallgemeinerung von Performance Kennzahlen eignet,ebenso wie P&F-Muster! Wenn man STEVE NISON Bücher zwischen den Zeilen liest, beginnt ab einem bestimmtem Punkt zu begreifen,das man die Candles nicht in starre Regeln packen,und die Muster mit einem Algorithmus testen und klassifizieren kann,so war es zumindesz bei mir! Ein Muster tritt aber dennoch mit regelmäßiger Häufigkeit zuverlässig auf...:)
Happy Trading