Donnerstag, 18. April 2024, 03:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Freitag, 14. November 2008, 13:03

Zugriff auf KK verändert Systemergebnis bei sonst identischen Definitionen

Hallo

Ist jemand sowas schon mal untergekommen? Ich habe ein HS innerhalb eines Projektes kopiert und es hat erwartungsgemäss genau die gleichen Testergebnisse wie das Originalsystem. Soweit so gut.

Nun füge ich dem neu kopierten System nur diese eine Zeile hinzu:
global calc Kapital_Slave: #_Kapital 0_Russel\?#;

Nichts weiter - aber die Testergebnisse weichen nun vom ursprünglichen System (0_Russel) ab! Wenig nur, aber auf die Zeit gerechnet summieren sich die Unterschiede ...

z.B: hat das Originalsystem einen Max. Drawdown der Kapitalkurve von 4.491,10, die Kopie mit der einen Zeile liegt bei 4.539,10 usw.

Charte ich die Variable Kapital_Slave, dann sieht man die Abweichungen auch schon ab Beginn der Zeitreihe (siehe Bild). Setze ich die eingefügte Zeile auf Kommentar oder nehme sie heraus, so sind die Testergebnisse der beiden Systeme wieder identisch!

Wie könnte dieses Phänomen zustande kommen?


PS: es ist INV 5.4.2 am Start.
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • KK_Abweichung durch Bezugnahme auf KK eines anderen Systems.png
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 14. November 2008, 14:14

Hallo Bernd,

Die Iluminaten sind am Werk!
Jeden €, den Sie Dir dort vorenthalten, landeet ohne dass Du es merkst auf deren Schweizer Nummernkonto!

Spass beiseite, ich habe keine Ahnung.

Gruß

Kalli
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 14. November 2008, 14:20

Hallo,

vielleicht ein veränderter (späterer) Startzeitpunkt des Testzeitraums im kopierten System durch die Zeile?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 14. November 2008, 16:17

Hallo Herr Knöpfel

Nein, gleicher Startzeitpunkt, anhängend die Testergebnisse des Originalsystems (0_Russel) und der Kopie. Man sieht die Zeiten.

Ich konnte es nicht glauben und hatte tatsächlich das System 1:1 kopiert (mehrmals probiert wegen Unglaubens!) und nur die eine Zeile rein - dies sollte sich doch nicht Zeitraum-Verschiebend auswirken?

Ich habe noch weitere Bilder mit sprechenden Namen angehängt. Die beiden Kurven driften direkt ab dem Start leicht auseinander!


Hallo Kalli

Dann haben wir ja was gemeinsam - keine Ahnung ;(
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • KK_Abweichung durch Bezugnahme auf KK eines anderen Systems_Start_Originalsystem.png
  • KK_Abweichung durch Bezugnahme auf KK eines anderen Systems_Start_kopiertes_System.png
  • KK_Abweichung durch Bezugnahme auf KK eines anderen Systems_markiert_kopiertesSystem.png
  • KK_Abweichung durch Bezugnahme auf KK eines anderen Systems_markiert_Slave.png
  • KK_Abweichung durch Bezugnahme auf KK eines anderen Systems_Start_Originalsystem alleine.png
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 14. November 2008, 17:46

Hallo,

ich kann das Rätsel auch nicht lösen. Das ist nicht einfach reproduzierbar. Verwenden Sie vielleicht Zufallsfunktionen oder Querbezüge auf andere Systeme? Es scheint jedenfalls nicht egal zu sein, ob das Originalsystem (beim Kapitalkurvenzugriff) vor der Kopie berechnet wird oder nicht.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel