Donnerstag, 18. April 2024, 14:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Sonntag, 16. November 2008, 18:12

Komp auf monatlicher Zeitebene spring immer am letzten Tag es Monats

Hallo Kollegen,

irgendwie steh ich heute aufm Schlauch. Ich versuche gerade verschiedene Timeframes in ein System einzuprogrammieren. Dabei verwende ich Komp um z.B. eine monatliche Berechnung in einem Intradaysystem zu verwenden.
Jetzt habe ich folgendes Problem, daß das Ergebnis immer schon am letzten Tag des Monats springt.

Also konkret:

Quellcode

1
Komp(#Close#, #M#)

sieht so aus im Chart


Ich hab auch innerhalb von Komp Ref(Close, -1) versucht und auch Ref(Kom(...), -1). Es kommt aber immer nur Unsinn raus.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Mache ich einen Denkfehler?

Vielen lieben Dank im Voraus.
Oli

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 16. November 2008, 19:20

Hi Oli

Wie geht's denn so? Wo ist denn das Action-Foto mit der Börse hintendran aufgenommen? Sieht ja toll aus!

Ja, wenn Du bei Intraday Grundkomprimierung auf eine höhere Komrimierung referenzierst, musst Du wohl mit Ref( , -1) was tun. Etwa so: Komp( #Ref( Close, -1)#, #M#); so deutet es auch die Doku zu Komp() an.

Leider muss man nach meinen Erfahrungen auch High und Low mit Ref -1 verwenden (was ja normalerweise für High und Low in anderen Zusammenhängen ohne Komp() nicht notwendigerweise der Fall ist); Open scheint auch im Komp() Kontext ohne Ref -1 zu gehen, auch wenn's nicht extra in der Doku erwähnt ist.

Edit: ich sehe gerade nach Deinem Bild (hey, wie hast Du es geschafft, nach dem Bild noch Text hier ins Forum reinzubringen, bei mir ist das Bild immer das letzte vor der automatischen Gruss-Floskel !, und damit hast Du mich nun reingelegt), dass Du Ref -1 schon versucht hast. Wie ist denn Deine Enterbasis und Delay?
Gruss
Bernd

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

3

Sonntag, 16. November 2008, 19:33

Hi Bernd,

das Bild ist an der CBOT vor dem S&P Pit. Ich war doch zwei Wochen zum Lernen in Chicago. Wenn ich über die Feiertage a bissi Zeit hab, dann schreib ich noch einen ausführlichen Bericht.

Mit dem Chart-Bild war einfach. Einfach Anhang dran und dann kann man irgendwas anklicken wie "Bild im Text referenzieren".

Zeitbasis ist 5 Minuten, kein HS, sondern nur das Ding in den Chart.

Um jede Hilfe dankbar
Oli

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 16. November 2008, 20:00

Hallo Oli

Nun sind wir schon zwei, die auf dem Schlauch stehen!

> Zeitbasis ist 5 Minuten, kein HS, sondern nur das Ding in den Chart.
Hab's genau so gemacht. Und egal, was ich angebe, bei monatlicher Kompression wird der Close immer 1 Tag zu früh gechartet. Genau wie bei Dir!

Da müssen ausserirdische das Investox verhext haben ;(
Gruss
Bernd

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

5

Sonntag, 16. November 2008, 20:34

Aber wenn ich es richtig sehe, dann stimmt der Wert, er ist halt nur einen Tag zu früh, oder?

Ich hab es eben mit Wochenkomprimierung probiert. Selbes Problem.

@Herr Knöpfel:
Hilfe .....

Oli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 17. November 2008, 00:37

Hallo zusammen,

zuerst dachte ich es sei das bekannte Problem der Darstellung mit REF im Chart. Allerdings stimmt die Komprimierung ab WOCHE nicht mehr! Die tägliche Komprimierung,beispielsweise mit einem 60 Minuten Chart getestet, wird sauber abgerechnet! Auch sämtliche Systeme ,die Wochen oder Monatskomprimierungen zur Bererchnung heranziehen stimmen an der Übergangsstelle nicht und liefern Fehlsignale!

Formel korrekt..Ergebnis falsch: (Cross(Close, Komp(#Ref(Close, -1)#, #W#), 1) = 1)

Formel falsch...Ergebnis korrekt: (Cross(Close, Ref(Komp(#Ref(Close, -1)#, #W#), -14), 1) = 1)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Komp.png
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 17. November 2008, 10:23

Hallo,

letztlich hängt es schon mit dem "Ref-Problem" zusammen. In der Tat ist es so, dass die Komprimierungen höher täglich auf EoD synchronisiert werden (das war schon immer so, ist also keine neuere Änderung oder Seiteneffekt). Die wöchentliche Komprimierung wird also wie die tägliche Komprimierung angepasst (der Freitag ist im Chart identisch).

Bei täglicher Komprimierung im Intradaychart arbeitet man Intraday mit (Ref,-1), um auf den Vortagesschlusskurs zuzugreifen. Analog müsste man auch bei wöchentlicher Komp in der Komp mit Ref(,-1) arbeiten. Diese Formel liefert dann auch keine "falschen", also vorausblickende Signale (entgegen dem, was oben beschrieben wurde), und insofern auch keinen "Unsinn". Allerdings ist die Berechnung (naturgemäß) gleich um mehrere Tage verschoben bzw. verzögert. Es gibt aber auch keine Möglichkeit, innerhalb von Komp mit Ref() einen feineren Bezug, also kleiner als die Komprimierungseinheit, durchzuführen.

Eine Möglichkeit ist nun, wie von Udo beschreiben, einen Ref()-Bezug ausserhalb von Komp zu setzen (wobei Ref(,-1) innerhalb von Komp dann m.E. nicht korrekt wäre). Bei nicht zeitbasierter Komprimierung kann man statts Ref() auch ValueWhen verwenden:

ValueWhen(Komp(#Close#, #W#),ROC(DatePart(y),1,$)<>0,2,v)

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

8

Dienstag, 18. November 2008, 00:30

Hallo Herr Knöpfel,

wie immer Danke für die schnelle Hilfe. Und nichts für Ungut, weil ich oben geschieben habe, Investox zeigt Unsinn an. Ich meinte halt im Bezug auf das, was ich anzeigen wollte.

Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung funktioniert. Wenn Sie schreiben, bei nicht zeitbasierter Komprimierung kann man das machen, dann meinen Sie aber auch, daß man es bei zeitbasierter Komprimierung ebenso machen kann, oder? Also kein Ausschluß?

Was ich auch noch nicht verstehe in der Formel (vielleicht bin ich jetzt schon zu müde), warum die 2 mal in die Vergangenheit?

Nochmals Merci
Oli

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 18. November 2008, 09:32

Hallo,

>> Also kein Ausschluß?
richtig, sollte immer funktionieren.

>>warum die 2 mal in die Vergangenheit?
mit 1 mal ist man beim aktuellen Tageswechsel (Monatag), mit 2 mal beim Freitag - einfach mal im Chart ausprobieren.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 18. November 2008, 09:47

Hallo Herr Knöpfel,

laut meinen Tests bezieht sich KOMP-REF durch das weglassen von REF innerhalb der BOX auf den falschen CLOSE Wert! In der Grafik wurde die Formel wie kopiert verwendet.Der Sprung findet (korrekterweise) eine Periode später statt,aber auf dem gleichen Level-Nniveau! Streicht man REF innerhalb der BOX wird nicht der gewünschte Wert angezeigt. Demnach arbeiten beide REF Komponenten unabhängig und beeinflussen sich nicht!
Happy Trading