Freitag, 19. April 2024, 20:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frank wild

unregistriert

1

Montag, 17. November 2008, 20:06

Sequenz erstellen

Guten Abend...

Ich stehe gerade ganz schön auf der Leiter. :baby:
Mein Wunsch ist es eine ganz normale Sequenz zu programmieren, die quasi als Endlosschleife nebenher läuft. Das heißt ich bräuchte einen Indikator, der mir folgendes Ausgiebt:
Bei Tagesbeginn startet der Wert bei "2"
nächste Periode nimmt den Wert "4" an
die dritte hat den Wert "6"
...dann beginnt das Spielchen wieder bei der "2"
also ab Tagesbeginn eine Wertekette ala: 2-4-6-2-4-6-2-4-6-2-4-6....
ich könnte das natürlich als Titel extern über Excel ohne Probleme lösen, dennoch wäre es einfacher, das ganze als Indikator abzurufen.

So weit bin ich gekommen:

calc Tageswechsel: ROC(DatePart(y),1,$)<>0;
calc vier: BarsSince(Tageswechsel, 1) = 1;
calc sechs: BarsSince(vier, 1) = 1;
calc zwei: BarsSince(sechs, 1) = 1;

If(Tageswechsel, 2, 0)
OR
If(vier, 4, 0)
OR
If(sechs, 6, 0)
OR
If(zwei, 2, 0)

aber die sequenz stopt bei der zweiten "2".
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Gruß
Frank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Montag, 17. November 2008, 20:53

Hallo Frank,

probier einmal die folgende Formel:

calc Tageswechsel: ROC(DatePart(y),1,$)<>0;
If(FRAC(CumSince(1,Tageswechsel,1)/3)=0,6,If(Ref(FRAC(CumSince(1,Tageswechsel,1)/3),1)=0,4,If(Ref(FRAC(CumSince(1,Tageswechsel,1)/3)=0,-2) and Tageswechsel<>1,4,2)))
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

3

Dienstag, 18. November 2008, 00:33

Respekt Anke.

Oli

frank wild

unregistriert

4

Dienstag, 18. November 2008, 06:19

Vielen Dank Anke !!

Das ist ja eine wahnsinns formel ! da wäre ich nie im leben selbst drauf gekommen. jetzt stellt sich mir nur die frage, wie baue ich die formel um, um andere sequenzen zu testen ? so ganz verstehe ich den syntax nicht. wow !
ich wollte noch folgende sequenzen umsetzen:
4-2-6
6-2-4
2-6-4
4-6-2
6-4-2

gibt es als formel auch eine einfachere alternativen, die sich mit beliebigen variablen austauschen lassen ?

viele grüße
frank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Dienstag, 18. November 2008, 14:42

@ Oli
:)

@ Frank

Die Umsetzung anderer Sequenzen ist mit der Formel oben eigentlich einfach - man muss nur die 2-4-6 im Code abändern.
Ich hänge Dir aber trotzdem mal den Sequenz-Mix Indikator an.
»Wiwu« hat folgende Datei angehängt:
  • Sequenz.Inn (967 Byte - 368 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 03:33)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

testeritis

unregistriert

6

Dienstag, 18. November 2008, 15:17

Hallo Wiwu,

das ist ja (wieder mal) der helle Wahnsinn, was Du da an Spotanhilfe so aus dem Ärmel schüttelst. Wo hast Du das gelernt, alles learning by doing? Wenn ich da an mein Herumgekrebse beim Umsetzen von Berechnungsideen denke....



Aber wie meine Frau immer so zu mir sagt: Du staunst über die Fähigkeiten anderer? Dann geh doch nicht immer von Dir aus.... :baby:

frank wild

unregistriert

7

Dienstag, 18. November 2008, 17:25

Vielen, vielen Dank Anke !

Ist echt unglaublich, was Du da so hervorzauberst ! Mach weiter so... Da muss ich noch viel lernen.

Viele Grüße
Frank

Ähnliche Themen