Freitag, 26. April 2024, 03:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chied

unregistriert

1

Mittwoch, 26. November 2008, 11:59

Dekorrelation von Inputs

Hallo Zusammen

um ein NN möglichst robust zu machen, möchte ich gerne die einzelnen Inputschablonen unterneinander dekorrelieren um
redundatne Daten bzw. Inputs zu eliminieren.

Das Problem dabei ist allerdings, dass im Falle einer Inputelimination dennoch wenige, aber nützliche Infomationen verloren gehen können.
Aus diesem Grund ist eine "normale" Dekorrelation nicht ganz ohne Nachteile.

Jurik hat für dieses Problem ein Tool namens DDR entwickelt. Es identifiziert redundate Daten und eliminiert NUR diese. Des heisst, es werden nicht gesamte
Inputs, sondern nur doppelte Daten gelöscht und in einem Input zusammengefasst.

Leider ist gemäss Herr Knöpfel dieses Tool nicht in INV implementierbar. Der Grund dafür ist, das nicht eine, sondern mehrere Datenreihen generiert werden,
die erst danach weiterverarbeitet werden.

Da mich diese Vorgehensweise der Dekorrelation sehr interessiert, wollte ich mal Nachfragen, ob jemand schon mit dem DDR Tool von Jurik gearbeitet hat, oder ob
jemand sonst eine automatisierbare Vorgehensweise zur Dekorrelation kennt.

Vielen Dank und

beste Grüsse

Roger

Ähnliche Themen