Dienstag, 16. April 2024, 22:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

1

Mittwoch, 26. November 2008, 15:48

"Krumme" Zeiten der Orderaufgabe

Kann mir jemand folgendes Phänomen erklären :
Ich habe ein HS auf 1 min Basis OHNE unvollendete Perioden.
Dieses HS ordert zum Open Delay 1. Für das OrderModul habe ich diese Einstellung auf Close Delay 0 eingestellt damit alles klappt.
Nun ordert Investox aber zu den seltsamsten Zeitstempeln. - siehe Screenshot.
Wieso kommt eine Order um 15:36:41 zu stande ???? Oder um 15:37:41 ... oder die anderen "krummen" Uhrzeiten ? Es müsste doch immer um 15:36, 15:37, 15:38 was kommen und nicht so was komisches ...
Wenn ich die Signale im Chart ansehe zeigen die immer die richtige Zeit und den richtigen Kurs - aber im ORM ist das völlig durcheinander ... immer zu spät.

- und NEIN : es sind KEINE anderen HS aktiv, das REALTIME Leistungsschema usw. - nix an Belastung. Es muss was anderes sein ...
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
Gruss Tobias

Yoggi

unregistriert

2

Mittwoch, 26. November 2008, 21:38

Hallo Tobias,

komisch, dass die Verzögerung auch immer so ähnlich ist (ca. 42 sek), oder ist das nur zufällig bei den gezeigten Beispielen so? Was sagt das Signalprotokoll? Wurden die Signale jeweils zur vollen Minute erzeugt, so dass die Verzögerung zwischen Signal und Ordermodul liegt oder wurden die Signale auch mit den 42 sek "Verspätung" erzeugt?
Yoggi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 26. November 2008, 22:41

Hallo

Mensch Yoggi, Dein Adlerauge sieht nicht schlecht, und das trotz Deiner Brille :thumbup: War mir auf den ersten Blick so gar nicht aufgefallen, als ich Tobias' Posting studiert habe.

@Tobias, da schliesst sich doch gleich die Frage an, wie Dein Rechner mit Braunschweig gesynct ist? Mit anderen Worten, Du hast sicher irgendwie sichergestellt, dass Deine beteiligten Rechner (Daten-Feeder, TWS, INV Maschinen) alle die gleiche Zeit haben und diese sich eng an die "offizielle" CET anlehnen ?!?
Gruss
Bernd

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

4

Donnerstag, 27. November 2008, 08:39

Hallo Yoggi & Bernd,

Danke für Eure Antworten.
Die Zeit syncronisier ich per WIndows Bordmittel ( Internet Zeit Server ) - jeden Tag. Hatte ich bislang noch keine Probleme mit.
Ich habe mal das Ordeprotokoll angehängt.
Man sieht, dass die Order scheinbar zur vollen Minute generiert wurde (Signaldatum) - aber erst später aufgegeben wurde.
Kann es daran liegen, dass ich einen Intermarket Spread berechne ? Dürfte doch eigentlich nicht.
Wie gesagt, Leistungsschema ist Realtime und nix anderes aktiv.
Ich hole mir den FDAX über IB Kurse rein und den DAX über Taipan Realtime. Kann da was faul sein ?
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
Gruss Tobias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 27. November 2008, 10:24

Hallo Tobia

So unglaublich es klingt, die meisten *modernen* PCs haben Gangungenauigkeiten von mehreren Sekunden bis zu einer Minute (!) pro Tag. Ich behaupte, unter 100 PCs sind höchsten 5 timingstabil, und das auch nur OHNE Last. Unter Last versagen praktisch alle. Also, 42 Sekunden liegen nach meinen Erfahrungen schon mal drin, jenachdem wieviele Stunden das letzte Syncen her ist.

Ich synce z.B. mit Windows Boardmitteln alle 5 Minuten gegen einen lokalen Lancom Router (hat einen NTP Server an Board), der sich als verhältnissmässig zeitstabil erwisen hat - und der wiederum synct einmal in der Nacht gegen NTP Server im Netz.

Vergleiche doch mal die aktuelle Zeit zu verschiedenen Tageszeiten mit der Zeit, die unten rechts in der TWS angezeigt wird. Auch interessant in diesem Zusammenhang der (command line) Befehl w32tm (googeln), um Gangdifferenzen aufzuspüren.

Sind es jeden Tag bei jedem Trade so um die 42 Sek. oder differiert das? Und wenn es differiert, wie lange ist jeweils das letzte Syncen her gewesen (siehst Du in den Eigenschaften von "Datum und Uhrzeit" unter Internetzeit).

Natürlich muss das nicht die Ursache sein; vielleicht kannst Du mal noch den zu Deinen bereits geposteten Hardcopies passenden Ausschnitt aus dem Signalprotokoll hier reinstellen?
Gruss
Bernd

Ewald

unregistriert

6

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:51

Genaue Zeitangaben mit Internetserver

Hallo Tobias , noch ein Zusatz von mir für Vista Anwender .Wenn man die Internetzeit im Vista einstellen will , sieht es so aus , als ob es nur im Wochenrythmus geht. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\32Time......kann man im SpecialPollInterval... REG_DWORD die Zeit einstellen. Es wird erst der Hexadezimal angezeigt, der entspricht einer Woche. Wenn auf ein Tag reduziert werden soll, die Sekundenanzahl eingeben im Dezimal --> Achtung vor ok drücken zurückschalten auf Hexadezilam, es wird nun der Wert in Hexa angezeigt. Nun OK und es kommt dann auch die Bestätigung für den nächsten Tag.

Tobias , nochmals die Frage an dich reicht ein Tag oder muss ich runter in den Minutenbereich. Danke Ewald

Ewald

unregistriert

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:25

Zusatz genaue Zeitangaben Vista

Sorry , damit Ihr Euch nicht zu Tode sucht mit Start button suchen --> regedit eingeben--> Fortfahren __< dann unter Systeme , Services ,W32Time usw . wie zuvor beschrieben fortfahren. Gruss Ewald