Donnerstag, 18. April 2024, 09:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Freitag, 28. November 2008, 09:37

Kontinuierliche TWS Tickdatenaufzeichnung

Ich habe unter AutoIT ein skript geschrieben, daß kurzzeitung den Auslogzeitpunkt von pm auf am verschiebt und wieder zurück auf pm.
Auf diese Weise dachte ich zu erreichen, daß RTT eine ganze Woche unbeaufsichtigt Kursdaten aufzeichnen kann.
Wenn ich mich auf den Remoteserver einlogge sehe ich, wie zum richtigen Zeitpunkt alles wie gewünscht abläuft.
Sobald ich mich auslogge und nicht zuschaue, klappt's nicht!! X(

Ich ärgere mich wahnsinning, weil ich keinen Ansatz habe zu verstehen was da passiert.

Das ist das Kühlschrankinnenlichtproblem ... :rolleyes:
Wenn ich dir Tür zumache, kann ich nie sicher sein, ob das Licht aus ist.

Wer hat da eine zielführende Idee?

Yoggi

unregistriert

2

Freitag, 28. November 2008, 11:09

Hallo,
schaust Du hier: TWS Ausschaltzeit verschieben
Da wurde das Problem schonmal beschrieben und sogar auch die Lösung ...
Alles Gute
Yoggi

Rubelroller

unregistriert

3

Freitag, 28. November 2008, 12:17

Hallo,

Sobald ich mich auslogge und nicht zuschaue, klappt's nicht!!


wahrscheinlich liegt es an dem Ausloggen. Probier Mal im Task das Passwort einzutragen bzw. einen anderen Benutzer und das Passwort dazu.

PnLtobePositive

unregistriert

4

Freitag, 28. November 2008, 19:01

Ooooh, danke!
Tatsächlich, alles schon beschrieben, dank Bernd! 8o :thumbup:
Was mich dieses nicht funktionierende Skript schon an Geld und Nerven gekostet hat, Wahnsinn! :pinch:
über Handy vom Flughafen Copenhagen via GPRS auf Server eingeloggt und händisch elendig langsam von Menue zu Menue gehüpft, damit die
Aufzeichnung nicht abbricht.
Über teure WLAN Hotelverbindung aus Italien...
Über unsichere Computer aus den USA...
Mann, mann... Da könnte man einen Film 'draus machen, von einem Wahnsinnigen, der Furcht vor vermissten Forexticks hat...
:D :D :D :cursing: 8) :D
Wenn dieses Skript einmal eine Woche am Stück unterbrechungsfrei Daten aufzeichnet, dann ist das wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag.
Ich probiers aus...
Vielen Dank für Eure prompte präsize Reaktion!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 28. November 2008, 19:20

Hallo

Ooooh, danke!
Tatsächlich, alles schon beschrieben, dank Bernd!

Freut' mich, wenn ich helfen konnte :)

Das ist das Schöne am Forum. Einmal geschrieben, immer wieder mal gelesen 8)
Gruss
Bernd

Chemie262

unregistriert

6

Samstag, 29. November 2008, 17:55

Hallo Yoggi,
es wäre natürlich alles noch viel einfacher, wenn IB nicht diese blöde Zwangsabschaltung hätte. Ich kenne das bei keinem meiner sonstigen Broker.
Tschüß,
Herbert

PnLtobePositive

unregistriert

7

Sonntag, 7. Dezember 2008, 20:51

IB Forex Tick

Hallo Investoxler,
ich habe nur zwei Fragen:
1. Ist es mit Investox möglich Forexdaten eine Woche lang kontinuierlich aufzuzeichnen, ohne manuellen Eingriff (Windows Server 2003)?
2. Wenn ja, wer hat das NACHWEISLICH über mehrere Wochen erfolgreich praktiziert und ist bereit mir die Lösung zu veraten?
Aus meiner Sicht können die benötigten Java Fenster nicht sicher von AutoIT identifiziert werden (siehe Bernd's Kommentare zur Scriptsprache).
Weder mit, noch ohne den orangefarbenen Teil funktioniert es!
Liebe Forextrader,
gebt zu, daß Ihr alles manuell macht! :huh:
Enervierte Grüße
; THIS SCRIPT SHOULD START WITH A P.M. LOGOUT TIME!
; IT CHANGES THE LOGOUT TIME TEMPORARILY TO A.M., THEN AFTER A SLEEPTIME, BACK TO P.M.
; AS A RESULT THE TWS SHOULD RUN CONTINUOUSLY DURING THE WEEK

Opt("WinWaitDelay",100)
Opt("WinTitleMatchMode",4)
Opt("WinDetectHiddenText",1)
Opt("MouseCoordMode",0)

MouseMove(365,14)
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseDown("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseUp("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds


WinWait("Simulated Trading - DUXXXX - Interactive Brokers Trader Workstation","")
If Not WinActive("Simulated Trading - DUXXXX- Interactive Brokers Trader Workstation","") Then WinActivate("Simulated Trading - DUXXXX - Interactive Brokers Trader Workstation","")

MouseMove(365,14)
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseDown("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseUp("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds

WinWaitActive("Simulated Trading - DUXXXX - Interactive Brokers Trader Workstation","")

ControlSend("Simulated Trading - DUXXXX - Interactive Brokers Trader Workstation", "", "", "{ALTDOWN}n{ALTUP}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - DUXXXX - Interactive Brokers Trader Workstation", "", "", "{ALTDOWN}g{ALTUP}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds

MouseMove(365,14)
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseDown("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseUp("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds

WinWait("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration","")
If Not WinActive("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration","") Then WinActivate("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration","")

MouseMove(365,14)
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseDown("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseUp("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds

WinWaitActive("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration","")

ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "exit")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{SPACE}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{SPACE}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds

Sleep(420000) ;7 Minutes

MouseMove(365,14)
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseDown("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseUp("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds

WinWait("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration","")
If Not WinActive("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration","") Then WinActivate("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration","")

MouseMove(365,14)
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseDown("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
MouseUp("left")
Sleep(500) ;0,5 Seconds

WinWaitActive("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration","")

ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{SPACE}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{TAB}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds
ControlSend("Simulated Trading - Trader Workstation Configuration", "", "", "{SPACE}")
Sleep(500) ;0,5 Seconds

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:34

Hallo

1. Ist es mit Investox möglich Forexdaten eine Woche lang kontinuierlich aufzuzeichnen, ohne manuellen Eingriff (Windows Server 2003)?
2. Wenn ja, wer hat das NACHWEISLICH über mehrere Wochen erfolgreich praktiziert und ist bereit mir die Lösung zu veraten?

Aber Null Problemo :D Ich zeichne meine Daten mit RTT/Tenfore auf, auch einige Forex Paare. Tag und Nacht und Tag und Nacht seit Monaten ohne Unterbruch.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

9

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:45

Bernd,
das ist schön.
Nur leider möchte ich die Tickdaten von IB haben, da ich dort auch handle. Die Daten von woanders her zu bekommen mag einfacher sein, ist aber mit anderen Nachteilen verbunden.
Wie also kann ich die TWS am Laufen halten?
Dein Skript scheint den Nachteil zu haben, daß jeden Tag in die TWS (papertrading) eingeloggt wird und man daher vor unangenehmen Änderungen in der TWS (mit zusätzlichen Feldern z.B.) nicht gefeit ist.
Gruß

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Sonntag, 7. Dezember 2008, 23:18

Hallo

Skript scheint den Nachteil zu haben, daß jeden Tag in die TWS (papertrading) eingeloggt wird und man daher vor unangenehmen Änderungen in der TWS (mit zusätzlichen Feldern z.B.) nicht gefeit ist.

Wenn man es wie in der Doku beschrieben aufsetzt und im Verbund mit RTT/IB laufen lässt, dann wird myTWSStart durch den Windows Taskmanager alle 10 Minuten gestartet. Es schaut sich dann das Fenster von RTT an (das ist ja keine Java-Applikation, da kann AutoIT also reingucken), wenn alles ok ist, macht es nichts. Wenn RTT Connection-Probleme anzeigt, dann terminiert myTWSStart sowohl RTT als auch die TWS und startet beides neu.

Tatsächlich zeichne ich so auch u.A. einige Forex Paare mit RTT/IB im Papertrading auf (auf dem echten Account ist dieses Safe-Dingsbums für myTWSStart im Weg und da klappt der Mechano nicht). Auch diese Datenreihe ist ununterbrochen seit vielen Monaten, hat sogar völlig ohne Eingriff im letzten Urlaub funktioklappt (wenn ich mich aus Griechenland auch täglich einmal über mein Handy per VPN in mein Netz eingeloggt habe, dann aber sicher nicht wegen RTT/IB :thumbup: ).

Aber Null Problemo 8)
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

11

Montag, 8. Dezember 2008, 00:59

Hallo PnLtobePositive,

bei mir startet TWS und RTT IB am So um 23:10 automatisch mit Bernds myTWSStart (Version 1.5, mehrfach angepasst). Die Zeitumstellung wird auch automatisch vorgenommen. Ich wollte die Zeitumstellung mit der Tastatur steuern, das klappte aber nicht immer, da die aktive Position beim Aufruf von TWS-Einstellungen nicht immer gleich ist. Mit der Maus geht es aber auch, man muss nur die Mausposition auf eigene Auflösung anpassen und mit dem TWS Fenster nicht rumspielen (Position ändern).
»Rubelroller« hat folgende Datei angehängt:

PnLtobePositive

unregistriert

12

Montag, 8. Dezember 2008, 03:26

Danke für die Antworten

@ Rubelroller:

Zitat



Global $twstitlepart = "DEINE U-NUMMER EINTRAGEN - Interactive Brokers Trader Workstation"


$Warten = Random ( 500, 1500, 1 )

WinActivate($twstitlepart, "")
WinWaitActive($twstitlepart, "", 10)
Send("{ALTDOWN}")
Send("{e}")
Sleep($Warten)
Send("{v}")
Sleep($Warten)
Send("{a}")
Send("{ALTUP}")
Sleep($Warten)
MouseClick ( "left", 630, 350, 10 )
Sleep($Warten)
MouseClick ( "left", 525, 878, 10 )
Sleep($Warten)
MouseMove ( 10, 10, 1 )

Es scheint etwas eleganter programmiert zu sein, mit globaler Variable und Zufallspause, O.K. meins war primitiver, aber wie kann das funktionieren, wenn doch Send und nicht ControlSend verwendet wird.
Alt Down e, v, a, etc. konnte ich gerade NICHT auf edemo/demouser in den Menues reproduzieren!
Ich hatte immer Alt Down n, g, usw.
Gibt es einen Unterschied zwischen MouseClick und MouseDown("left") mit vorheriger Coordinatenangabe?


Zitat

Mit der Maus geht es aber auch, man muss nur die Mausposition auf eigene Auflösung anpassen und mit dem TWS Fenster nicht rumspielen (Position ändern).


Den Trick mit der Maus hatte ich auch erfunden, nur leider geht's ja eben nicht! Keine Reaktion, TWS loggt aus.
@ Bernd

Zitat

Tatsächlich zeichne ich so auch u.A. einige Forex Paare mit RTT/IB im Papertrading auf

Aha. Kannst Du bitte auch mir Dein myTWSStart zur Verfügung stellen? Offenbar verwenden es einige hier erfolgreich.

Zitat

täglich einmal über mein Handy per VPN in mein Netz eingeloggt

  • Welches Handy? Welche Software? Welche Datenverbindung? WLAN? Wie schnell geht das?
  1. Ich habe ein Sony Ericsson Xperia X1 ausprobiert, die Windows Remote Desktop Verbindungssoftware ist nur in der Premiumedition vorhanden. Niemand konnte mir sagen, wo es die gibt, was ein Update kostet, welche Alternativen existieren. Welche Software wäre zuverlässig?
  2. Ich habe ein Nokia E71 ausprobiert mit tsmobile, alles war eklig langsam, jedoch besser als Nokia E61!
  • Welches Sript läuft also zuverlässig auf einem Windows 2003 Server auf das ich mich per Remotedesktopverbindung einlogge?
  • Wie kann ich btw sicherstellen, daß mein Server auch mein Server ist. Ich meine, ich habe nur die IP Adresse und sonst keine individuelle ID (Stichwort Man-in-the-middle-attack)
  • Es ist einigermaßen ernüchternd, daß Investox nicht per Knopfdruck über IB intraday Forexdaten sammeln kann.
    Die Tickdaten stellen doch die Basis dar. Bevor das nicht robust läuft ist doch jegliche Handelssystementwicklung unsinnig!
    Ich denke dieser Kommentar geht an Herrn Knöpfel!

    So, und das ist der Vorteil vom Jetlag, man ist noch wach ... :sleeping:
    Gruß

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Montag, 8. Dezember 2008, 06:56

Hallo

Aha. Kannst Du bitte auch mir Dein myTWSStart zur Verfügung stellen?

Schick' mir eine PN mit Deiner eMail Adresse. myTWSStart schicke ich Dir gerne, aber Du musst es dann noch an Deine TWS Version apassen (siehe hier). Ich schaffe es zeitlich nicht, für jede TWS Version selber zu programmieren, IB ändert leider am Laufmeter.

Alles andere später am Tag, nun ist erstmal Montag morgen ;(
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

14

Montag, 8. Dezember 2008, 08:29

Hallo PnLtobePositive,

aber wie kann das funktionieren, wenn doch Send und nicht ControlSend verwendet wird.
Alt Down e, v, a, etc. konnte ich gerade NICHT auf edemo/demouser in den Menues reproduzieren!
Ich hatte immer Alt Down n, g, usw.
Gibt es einen Unterschied zwischen MouseClick und MouseDown("left") mit vorheriger Coordinatenangabe?


Weil ich TWS zuerst aktiviere (in Vordergrund hole). Alt Down e, v, a gilt für die deutsche TWS.

Zitat

User responsibility: For every MouseDown there should eventually be a corresponding MouseUp event.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Montag, 8. Dezember 2008, 19:38

Hallo

Welches Handy? Welche Software? Welche Datenverbindung? WLAN? Wie schnell geht das?

Irgendein WM6 Handy halt mit UMTS, WiFi und grossem Display. Ich nehme zur Zeit das HTC Kaiser (googeln), aber warum soll das eine Rolle spielen? Datenverbindung: es muss einfach alles haben, was es gerade so gibt. Ich wollte mir im Urlaub z.B. eine Prepaid Karte mit Data-Option (UMTS) am Urlaubsort kaufen, damit es nicht so teuer wird (Stichwort Roaming). Aber in in Griechenland war es gerade Mode, in Cocktal-Bars ausserhalb der grossen Hotels gegen den Kauf eines Cocktails am Abend kostenlos WLAN zu offerieren. Nun, ich habe die Cocktails am Abend genossen :thumbsup:

Welches Sript läuft also zuverlässig auf einem Windows 2003 Server auf das ich mich per Remotedesktopverbindung einlogge?

Der normale Windows Remote Desktop, wenn der auch auf Windoof 2003 drauf ist. Sonst keine Extra Software auf dem Server. Ein paar Sicherheitseinstellungen gegenüber dem Standard würde ich darüberhinaus empfehlen (kein Admin Logon zulassen, dafür 50 Fehlversuche der Passworteingabe wegen der Cocktails ...).

Wie kann ich btw sicherstellen, daß mein Server auch mein Server ist. Ich meine, ich habe nur

Als Eingangspunkt ins LAN dient ein professioneller Router, nicht so ein SoHo Dings vom Supermarkt. Ich nehme zur Ziet einen Lancom (1611+) und habe auf dem WM6 Handy den NCP Secure Entry Client drauf (auf dem Notebook gibt es auch den NCP Secure Client, aber wer schleppt schon das grosse Display mit in den Urlaub). Da wird eine sichere Verbindung aufgebaut zwischen dem Handy (oder wer's mag Notebook) und dem Lancom. Das Lancom hat nichtmal einen Port offen im Internet, es wird bei keinem Port-Scan zu finden sein 8) Meldet sich ein Device korrekt, werden die üblichen Phasen (IKE & Co.) durchlaufen. Man, wenn das ein Hacker schafft zu knacken, dann spende ich den Gegenwert meines letzten Festessens an Ford Perfect oder die Vogonen. Ehrlich, mit meinem Blut unterschrieben :D ... und ich gelte eher als risikoavers. Wir reden hier von sicherer Authentisierung und gekrypteter Datenübertragung mit starken Verschlüsselungen, auf Wunsch zertifikatsbasiert! Das ist Stand der gegenwärtigen Möglichkeiten und es braucht keinen Vermittler (ausser Dyndns, falls man keine statische IP hat). Im Gegensatz zu den Web-Offerings zur Zeit, wo der Natur nach schon ein Man-in-the-Middle die Verbindung zwischen remote und LAN herstellt!

Es ist einigermaßen ernüchternd, daß Investox nicht per Knopfdruck über IB intraday Forexdaten sammeln kann.

Naja, es gibt da zwei Spielarten zur Zeit, so wie ich das sehe: Tradingplattformen mit integriertem Feed / Broker und demgegenüber Hersteller-unabhängige Umgebungen. Was man mag, hängt vom eigenen Gusto ab. Nimm' eine Voll-integrierte Plattform, und alles klappt auf Knopfdruck. Vielleicht. Also wenn es klappt, muss man dazu einfach den Preis des Gesamt-Pakets nehmen. Oder man nimmt eine unabhängige Plattform wie Investox. Man kann unter verschiedenen Datenfeeds wählen und hat (leider inzwischen nur noch theoretisch; praktisch ist nur IB mit einem offiziell vom Broker supporteten API übriggeblieben) die Wahl zwischen verschiedenen Brokern. Dafür ist halt die Anbindung an den Feed z.T. einwenig ... mit Arbeit verbunden.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

16

Montag, 8. Dezember 2008, 20:22

Uff...

:wacko: muss ich verdauen...
^^ vielen Dank erstmal.
8| wenn ich keinen Admin Login zulasse, dann komme ich nie wieder als Admin an meinen Server!
:huh: Verstehe, deshalb hast Du den Router und die ganze HW zuhause 'rumstehen.
:!: Ohne diese Möglichkeit (HW Router im Rechenzentren sind extrem teurer) muss man das ganze SW mäßig zertifikatebasiert hinbekommen...
:) Gut, dann fange ich mit dem myTWSStart Skript an, da das Papertrading auf Angriffe nicht so empfindlich reagiert.
;( Obwohl ein kompromittierter Server auch nicht schön wäre
:S Naja, Verfolgungswahn bringt einen auch nicht weiter
:thumbsup: vielen Dank für die Hinweise

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Montag, 8. Dezember 2008, 20:43

Hihi, ulkige Kommentare

wenn ich keinen Admin Login zulasse, dann komme ich nie wieder als Admin an meinen Server!

Wir lassen den Admin Access doch nur Remote nicht zu. Lokal geht's natürlcih, dafür installieren wir eine gesicherte Webcam und routen Zugriffsversuche in Bild und Ton an eine sichere Stelle via eines VPN über das Web, so ist das dann auch abgedeckt :D

Ohne diese Möglichkeit (HW Router im Rechenzentren sind extrem teurer) muss man das ganze SW mäßig zertifikatebasiert hinbekommen...

Und das Rechenzentrum kann das besser? Welches soll denn das sein?

Naja, Verfolgungswahn bringt einen auch nicht weiter

Nützt's nix, schad's nix :thumbup:
Gruss
Bernd