Donnerstag, 18. April 2024, 12:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert

unregistriert

1

Montag, 28. April 2003, 15:43

Falsches Handelssignal

Hallo,

probiere gerade an einem einfachen HS herum und bekomme falsche Handelssignale.
Enter Short:
Close < GD(Close, X, S)
AND
Close < Ref(Close, -Y)
Trotz der ersten Bedingung und AND wird manchmal eine Short-Position eröffnet, wenn nur die zweite Bedingung zutrifft (also der Close- Kurs über dem GD liegt). Enter und Exit-Basis jeweils Close und Delay 0.
Was habe ich verkehrt gemacht bzw falsch eingestellt.

Ebenso ändert sich auch nichts, wenn ich "Kein direkter Positionswechsel" aktiviere (Es wird trotzdem ohne Pause gewechselt, erst wenn ich Outpositionen auf 2 einstelle funktioniert es, warum nicht schon bei 1 mindestens eine Periode Pause?).

Danke für jede Hilfe, Robert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 28. April 2003, 21:57

RE: Falsches Handelssignal

Hallo,

prüfen Sie bitte zunächst, ob der GD im Chart auf die selbe Achse skaliert ist wie die Vergleichsbasis, da sonst bei der visuellen Kontrolle ein falscher Eindruck entstehen kann (also Basis und GD auf li. oder re. Achse "mischen").

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Robert

unregistriert

3

Dienstag, 29. April 2003, 10:47

Hallo Hr.Knöpfel,
Skalierung ist auf beiden Seiten die selbe.
Ein Beispiel (14.02.02, 11:00, damit ich es wieder finde): Close (FDax):2858,Wert GD (60-2-7, für mich): 2701,88
Hier wird eine Short-Position eröffnet und zwar im direkten Wechsel zu einer Long-Position.
Es kann sich auch um keine Verschiebung (Grenzfall)handeln, da der GD lange Zeit vorher und nachher weit unter den Kerzen liegt.
Wo kann noch ein Fehler sein?
Danke, Robert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 29. April 2003, 14:04

Hallo,

da fällt mir als Fehler nur noch ein, dass der GD im Chart anders eingestellt ist wie für Enter Short.

Falls dies nicht weiterhilft, teilen Sie bitte die konrekten HS-Regeln und die Komprimierung mit, damit wir es überprüfen können.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Robert

unregistriert

5

Dienstag, 29. April 2003, 15:31

Hallo Hr.Knöpfel,
sorry, das wars. Habe die Variablen neu optimiert und vergessen sie in GD zu schreiben (perioden von GD).
Danke

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 29. April 2003, 15:37

Hallo,

wenn die Einstellungen unter Verwendung von GA im Chart kontrolliert werden sollen, sollten die Variablen global definiert und dann im Chart verwendet werden. Dann entfällt das Neujustieren (und eine Fehlerquelle).

Viele Grüße
A.Knöpfel

Robert

unregistriert

7

Dienstag, 29. April 2003, 16:36

Danke, aber ich habe sie mit Global Const eingegeben.
Definitionen:

GLOBAL CONST X:[X:40,1,200,1,200,1,0.1301,];
GLOBAL CONST Y:[Y:4,1,30,1,30,1,0.0402,];

X ist die Periodenlänge des GD

Im selben Projekt sind aber auch noch HS, in denen die Periodenlänge fest ist.
Stören die sich gegenseitig, oder müßte es in jedem Projekt die Einstellungen des GD aktuallisieren, oder habe ich bei CLOBAL CONST was falsch gemacht?

Danke, Robert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 29. April 2003, 17:30

Hallo,

entscheidend ist, dass Sie die als global definierte Variable auch im Chart verwenden bzw. einbinden.

#_LoadGlobal X#

stellt X für eine Formel im Chart zur Verfügung.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Robert

unregistriert

9

Dienstag, 29. April 2003, 17:41

Danke

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 29. April 2003, 21:30

Hallo Herr Knöpfel,
an dieser Stelle folgender Vorschlag zu dieser Anwendung:

Zitat

#_LoadGlobal X#
stellt X für eine Formel im Chart zur Verfügung.


Wäre es nicht möglich hier eine "Automatik" einzubauen damit man nicht jede gewünschte Variable die im Chart verfolgt werden soll mit dieser Formel einzeln laden muss sondern nur noch eine Bestätigung gegeben wird ob die Variable aus dem HS einem neuen Teilchart gezeigt wird oder nicht?
Dabei braucht das eigentliche Konzept(Load global..) (in diesem Fall vielleicht machbar??) "nur hardgecodet" werden.Ich denke das würde zu keiner Einschränkung in Investox führen da diese Formel in der genannten Verbindung immer die gleiche einzige Aufgabe erfüllt,nämlich die Variable im Chart grafisch darzustellen.
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

11

Dienstag, 29. April 2003, 21:44

Hallo Udo,
klasse Vorschlag! Ich fände es auch sehr praktisch, wenn man die in einem HS definierten Variablen in einer Auswahlbox zum Einfügen angeboten würde. Wäre ne schöne Sache.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Mittwoch, 30. April 2003, 10:41

Hallo,

>>Ich fände es auch sehr praktisch, wenn man die in einem HS definierten Variablen in einer Auswahlbox zum Einfügen angeboten würde.

...als Werkzeug im Formeleditor, das ist machbar. Ist es aber das, was Udo meint?

A.Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Mittwoch, 30. April 2003, 12:47

Hallo Herr Knöpfel,
was Udo genau meint, kann ich sagen, er wird sicher dazu noch einmal äußern.

Ich weiß nicht, was Sie realisieren können, aber ich könnte mir 2 Varianten vorstellen:

1. global definierte Variablen lassen sich aus einer Liste eines Dialogfensters (evtl. Anwenderdefinierte Indikatoren etc.) auswählen wie ein Indikator.
{das wäre sicherlich die beste Lösung)

2. bei der Definition im HS wird irgendwie angegeben, dass diese Variable im Chart erscheinen soll
{ich glaube, dass hat Udo gemeint)

Viele Grüße!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 1. Mai 2003, 12:52

Hallo!

Zitat

bei der Definition im HS wird irgendwie angegeben, dass diese Variable im Chart erscheinen soll


Ja,so war es gemeint.Diese Formel bzw. globale Variable in dieser Konstellation erfüllt nur den Zweck die Daten der Variablen im HS mit dem Chart zu Verbinden und dort grafisch aufzubereiten und bei Veränderung(z.B. Optimierung der Variablen) die Grafik ggfls. anzupassen.Kann man diese Globale automatisieren entfällt wieder ein Schlüsselwort das in diesem Fall m.M. aufgrund einer "starren Funktion" überflüssig ist..


Folgende Varianten:

-Das Übermitteln kann bei jeder Varaiblen einzeln gesteuert werden indem man ein Kontrollkästchen zufügt das z.B. wie die Funktion "fixieren"(fix) de,-und aktiviert werden kann. Z.B. GLOBAL CHART Aktiv ja/nein

-Eine zweite Variante wäre es in Investox bei den Einstelldialogen einen weitern hinzuzufügen und in einer Auswahlbox die Möglichkeit zu bieten diejenigen Variablen zu aktivieren die in einem neuen Teilchart angezeigt werden sollen wobei sich der neue Teilchart automatisch öffnet oder wenn es nicht anders geht manuell geöffnet werden muss.

-Man könnte es auch so gestalten das man einfach die gewünschte Variable in den Chart zieht wobei das vermutlich nicht so einfach sein wird...

Noch was zur Hilfe allgemein:

Die Online Hilfe ist ja schon eine sehr grosse Erleichterung für den User und das Handbuch wird oft überflüssig!
Ich denke es geht oftmals um die speziellen Probleme wie Globale Variable Set Gen,Kapitalkurventest usw.

Wäre es denn hier nicht ein Vorteil wenn man eine "echte Onlinehilfe" im Internet auf ihrer Website aufbaut in der sie einfach ein paar Beisiele zu den "gröbsten" Problemen bringen?Der Vorteil einer solchen Hilfe wäre es das man sie immer wieder aktuallisieren kann.Wenn man ein Handbuch hat dann ist dies so lange aktuell bis die ersten Erweiterungen im Programm kommen und irgendwann ist es überholt.Das soll jetzt nicht heissen dass das Handbuch nichts bringt-im Gegenteil! Aber gerade bei einer komplexen und schnell sich entwickelnden Software wie Investox ist es immer gut "Up to Date" zu sein! Es ist natürlich nicht so gemeint das sie das komplette Handbuch online bringen sondern nur die Probleme die immer wieder auftauchen etwas ausführlicher und mit Beispielen darstellen.Ich glaube U.Paasche hat so was in der Richtung geplant.Schön wäre es wenn Investox eine über den Browser gesteuerte ONLINE HILFE zu den Punkten makieren könnte die auf einer Website angeboten werden und auch dort automatisch hin führt.Dies würde aber vermutlich einen interen Browser oder eine Verbindung mit Browsern erfordern.Aber ich denke wenn man z.B. zu SETGen oder Kapitalkurventrading Beispiele zur Anwendung (ev.mit Bildern!!) sieht dann kann man sich oftmals den Rest selbst schreiben.Es ist klar das damit individuelle Probleme ausgeräumt werden können aber ich denke sie lassen sich erheblich dezimieren...

Schönen Maifeiertag,
Udo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Freitag, 2. Mai 2003, 16:27

Hallo,

mir gefällt Lösung 1 von Hans-Jürgen am besten.
Vielen Dank für die Vorschläge!
Aktuelle Änderungen können in einer lokalen Hilfedatei übrigens ebenso deutlich gemacht werden wie online.

Viele Grüße
A. Knöpfel