Freitag, 19. April 2024, 01:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

1

Freitag, 5. Dezember 2008, 15:27

ist der Benchmarktest irgendwo unbemerkt verstorben ?

Hallo,

vor 2 Jahren habe ich mir den letzten Rechner gekauft, jetzt wollte ich mal schauen ob sich beim Benchmarktest mit (evtl. Investox 5, ich hab noch 4) und den neuesten Rechnern was getan hat.

Grüße

Klaus

(für diejenigen, die nicht wissen worum es geht)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:58

Hallo!

Aktuelle Erfahrungen zu diesem Thema würden mich auch interessieren!

Ich selbst verwende immer noch das Equipment, von welchem ich "damals" im verlinkten Thread berichtet habe. Es läuft 7x24 Stunden ohne Ausfall bisher (was ja durchaus auch als "Benchmark-Ergebnis" gewertet werden kann!).

Aus Postings hier im Forum habe ich geseen, dass manche inzwischen mindestens Quad-Core Rechner verwenden. Vielleicht kann jemand aus diesem Anwenderkreis sich mal die Mühe machen, die Laufzeiten der bei Investox mitgelieferten Projekte / NN's mit aktueller Hardware und aktuellem INV Release hier zu posten.

Da wir in der Zeit weiter fortgeschritten sind und Kosten (besonders Strom) die Angewohnheit haben, nicht geringer zu werden, würde mich neben den reinen Investox-Performance-Zahlen auch dies interessieren:
* wie signifikant ist der Kostenvorteil (Strom) eines Dual Quad-Core Rechners (oder einer Blade Station mit entsprechend vielen Cores) gegenüber z.B. 4 permanent laufenden Dual Core Maschinen? Immerhin sollte man durch weniger Netzgeräte da weniger Wirkverlust sehen!
* am besten nicht auf dem Papier gerechnet, sondern echt mit einem Verbrauchsmessgerät ermittelte Werte
* wie steht es mit der "Heiz-Last" einer höher Kombinierten Geräte-Version wie Blade usw. gegenüber einer vergleichbaren Anzahl Einzelgeräte? Im Winter ist ja die zusätzliche Wärme noch einigermassen ok (entweder heizt es einem die Wohnung und man kann es durch Fenster öffnen kompensieren oder man man braucht gleich gar nicht konventionell heizen!), aber im Sommer ist das Klimagerät gefragt!

Daneben wäre es interessant zu erfahren, wie man mit Balde & Co. die bei Windoof regelmässig nötigen Reboot-Cyclen in den Griff bekommt. Vier Einzelrechenr haben den Vorteil, nicht alle gleichzeitig Probleme zu machen und gebootet werden zu müssen! Wie sind die Erfahrungen bei höher integrierten Maschinen? Verwendet jemand vielleicht dort z.B. VM-Ware (mit Investox, wohlgemerkt!) und bekommt das Problem so in den Griff?

Und dann gibt es da neben der einen Kostenfrage ja noch das Klima-Problem. Die grossen Hersteller sprechen heute selbst von "Green IT" und versuchen, dem Anwender durch höher integrierte Geräte mit einem sogenannt kleineren "Footprint" eine neue Geräte-Generation zu verkaufen ... also, Erfahrungen dazu währen hoch willkommen!
Gruss
Bernd

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

3

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:48

Energieverbrauch etc. interessiert hier wohl nur am Rande (da gibt´s doch sicher Tests in Fachzeitschriften ?) und der Aufwand ist ja so schon groß genug mit dem Test und dann noch hier posten.

Die alles entscheidende Frage ist doch : welche Rechner - Software (Inv4 oder 5)-Kombi rechnet am schnellsten.

Grüße

Klaus

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:59

Energieverbrauch etc. interessiert hier wohl nur am Rande

Das sehe ich aber ganz anders. Meine Rechner sind schnell genug. Es sei denn Du gibst einen entscheidenen Grund an, warum noch schneller Rechner als meine mehr Geld für mich verdienen 8)

Bis dahin hätte ich dann gerne Enregiesparendere, die weniger Wärme produzieren und nicht lauter sein dürfen, als die, die ich hab'.

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, das zwischen dem Stand der Technik von vor zwei Jahren (als wir den letzten Benchmark gemacht haben) und heute wesentliche technisch Innovation das Trading revolutioniert hätte (wir reden hier von Windoff auf Intel Maschinen, die wir für Investox brauchen; andere Plattformen haben riessig Fortschritte gemacht, aber das nützt uns als Invstoxies ja nun leider nix). Also bleibt doch nur, es sich etwas billiger und umweltschonender einzurichten. Gerne lese ich aber konkrete Beispiele, die diese meine Meinung wiederlegen :D
Gruss
Bernd

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

5

Montag, 8. Dezember 2008, 11:29

naja, Tradingrevolutionen durch schnellere Rechner wird niemand erwarten, seit ca. 8 Jahren handle ich ein System auf Tickbasis (Dax-F), das ich natürlich immer noch verbessern möchte. Aber ob dann der brute-force Test 10 oder 15 Std. dauert ist mir relativ egal.

Mir geht´s mehr um den Komfort und die Infos beim Trading. Jeder zusätzlich angezeigte Indikator im Chart verringert halt die Rechengeschwindigkeit und somit die Umsetzung des Signals. Bei "fast market" mit mehreren Ticks/s läuft das HS nur flüssig, wenn außer dem Basistitel nichts mehr im Chart angezeigt wird (wobei alle Indikatoren natürlich im HS global berechnet werden, da gibt´s kaum noch Geschwindigkeits-Potential, wurde ja alles schon hier im Forum vor Jahren durchgekaut und von Hernn Knöpfel optimal umgesetzt)

nach wie vor interressiern mich nur 2 Dinge:

ist INV 5 schneller als 4 (evtl. bessere dual-core Unterstützung) und hat nochmal jemand einen Benchmarktest mit den damals benutzten Projekten gemacht ?

Gerasan

unregistriert

6

Dienstag, 9. Dezember 2008, 17:04

Hallo Klaus und Bernd,
hier her habe ich die alte Benchmark-Tabelle.