Dienstag, 16. April 2024, 08:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rubelroller

unregistriert

1

Samstag, 6. Dezember 2008, 18:12

Kursmuster in einem HS einsetzen

Hallo,
laut INV Hilfe

Zitat

In einem Handelssystem können Sie Kursmuster in den Handelsregeln zur Signalbildung einsetzen. Eine Möglichkeit dazu ist es zu prüfen, ob ein bestimmtes Kursmuster momentan in einer bestimmten Stärke ausgeprägt ist - wie das folgende Beispiel zeigt:

Enter Long:

Kursmuster(#Flagge abwärts-20#) > 70

{Einsteigen, sobald die Ähnlichkeit des Kursmusters 70% übersteigt}

Ab welchem Wert gilt ein Kursmuster als gegeben (erkannt), wenn ich keine Wertangaben mache. z.B.
unter Definitionen:
Global calc KMaufw: Ref(Kursmuster(#aufwärts#),-1);
Global calc Long: ...

und unter Enter Long:
Long AND KMaufw

Mein HS geht Long auch bei KMaufw < 0 und das verstehe ich nicht ganz.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 6. Dezember 2008, 19:19

Hallo Juri

Ich bin zwar kein Held in KM, aber hier ist auch ein anderes Missverständnis vorhanden: es geht um den Wahrheitswert.

Man sagt 0 entspricht FALSE (unwahr nicht gesetzt, Birne aus) und alles *ungleich* 0 steht für TRUE (wahr, gesetzt, Birne an). Freaks würden für TRUE übrigens normalerweise -1 ansetzen, z.B. in Precompiler-Definitionen, in Abfragen ergibt aber tatsächlich alles <> 0 TRUE (Ausnahme in Investox und in meinen Augen eine wissenswerter Unterschied zu anderen mir bekannten Umgebungen: siehe PS).

Richtig musst Du also wie in der Investox Hilfe formulieren ... in Deinem Fall mindestens so:

unter Enter Long:
Long AND KMaufw > 0 // statt 0 vielleicht eine Variable einsetzen, die von 0 bis 99 laufen kann für Robtests ...


Du hast nämlich implizit dies codiert, und zumindest für KMaufw wolltest Du das wohl nicht:

unter Enter Long:
Long <> 0 AND KMaufw <> 0


PS: dazu kommt, dass Investox z.T. noch "etwas binärer" rechnet (also das letzte Bit rechts auswertet), als manch andere Programmiersprache; es gab hier mal einen Thread zum Thema Wahrheitswert ohne Vergleichsoperator. Beachtenswert ist besonders die Erklärung von Herrn Knöpfel.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (6. Dezember 2008, 19:34)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 6. Dezember 2008, 21:58

Hallo Jurie,

ein Koeffizient ohne Schwellenangabe macht hier keinen Sinn. Eine Schwelle sollte man auf jeden Fall angeben.Im Rgelfall liegt diese im Bereich unterhalb des KOEFF- HHV! Variieren kann man mit der Erkennungsgenauigkeit der KM indem man die Bewegung des KOEFF schärft oder dementsrechend weich verlaufen lässt!
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

4

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:00

Hallo Bernd, Hallo Udo,

Kursmuster kann die Werte zwischen -100 und 100 annehmen. Mit meinem Beispiel Bekomme ich die Einstiege.

Zitat

unter Definitionen:
Global calc KMaufw: Ref(Kursmuster(#aufwärts#),-1);
Global calc Long: ...

und unter Enter Long:
Long AND KMaufw


INV muss für KMaufw irgendeinen Wert (x) nehmen und sagen "OK ab x ist dieses Kursmuster gegeben, und unter x nicht gegeben", weil wenn ich unter Enter Long nur Long lasse, dann bekomme ich ganz andere Signale.
Ich habe schon für KMaufw verschiedene Schwellenangaben (z. B. > 70, >30 usw.) angegeben, das HS wird dadurch aber viel schlechter. Auch wenn ich KMaufw komplett streiche, wird es auch viel schlechter. Deswegen interessiert mich was INV macht, wenn es nur KMaufw steht.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:53

Hallo Juri

Du überraschst mich, besonders angesichts Deiner Beiträge bisher. Hoffentlich verstehe ich das irgenwann auch mal
Auch wenn ich KMaufw komplett streiche, wird es auch viel schlechter. Deswegen interessiert mich was INV macht, wenn es nur KMaufw steht.

Die boolsche Logik habe ich doch eindeutig beschrieben, oder was kann da noch unklar geblieben sein? Spätestens der Link zur Erklärung zum Wahrheitswert und die Aussage von Herrn Knöpfel sollte doch letztendlich alles geklärt haben. Dass Deine Idee nicht zu Deinem HS passt, tut mir dann schon leid.
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

6

Sonntag, 7. Dezember 2008, 20:13

Hallo Bernd,

da

Zitat

ein Koeffizient ohne Schwellenangabe macht hier keinen Sinn
, dachte ich vielleicht wird mein KMaufw gar nicht ausgewertet. In diesen Fall sollte ein HS ohne KMaufw dem HS mit "Long AND KMaufw" gleich sein. Ist es aber nicht => KMaufw wird ausgewertet. Da das System auch mit KMaufw < 0 (keine Übereinstimmung mit dem Kursmuster!!!) long geht interessiert mich warum das so ist. Was macht INV, wenn es nur KMaufw steht? Ab welchen Wert (offensichtlich kleiner 0) mein INV, dass das Kursmuster vorhanden ist, obwohl Werte unter 0 keine Übereinstimmung bedeuten? :baby:

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:22

Hallo Juri

Dies ist die Bedeutung, welche DU der Kursmuster-Analyse beimisst:
obwohl Werte unter 0 keine Übereinstimmung bedeuten?


Das ist die Bedeutung, nach der Systeme programmiert werden:
es geht um den Wahrheitswert.
... *ungleich* 0 steht für TRUE


Lies' Dir bitte nochmal mein erstes Posting genau durch. Wenn das nicht hilft, versuch' ich's nochmal mit anderen Worten zu erklären. Aber vielleicht hilft's ja, wie bei Monopoly - "gehe zurück zum Start" ;(
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

8

Montag, 8. Dezember 2008, 00:33

Hallo Bernd,

das ist die Bedeutung, die INV laut Hilfe hat.

Zitat

Interpretation

Der Indikator liefert als Ergebnis eine Datenreihe, die im Bereich von -100% und +100% schwankt. Dieser Wertebereich entspricht dem der Korrelation (-1 / 1), multipliziert mit 100:

Ein mehr oder weniger positiver Wert zeigt eine mehr oder weniger starke Übereinstimmung des Verlaufs der geprüften Daten mit dem angegebenen Kursmuster an. Bei einem Wert von +100% ist die Übereinstimmung vollständig.

Ein negativer Wert zeigt eine Gegenläufigkeit von Daten und Kursmustern an - wohlgemerkt eine Gegenläufigkeit der Werte, nicht jedoch einen zeitlich umgekehrten Verlauf des Kursmusters. Bei einem Wert von -100% weisen die geprüften Kurse einen vollständig gegensätzlichen Verlauf auf wie das Kursmuster.

Bei einem Wert nahe Null sind die geprüften Daten und das Kursmuster dagegen statistisch betrachtet völlig unabhängig (keine Ähnlichkeit im Verlauf).


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Montag, 8. Dezember 2008, 01:08

Hallo Juri

Ja, das stimmt natürlich. Und genau eine solche um 0 oszillierende Kurve mit max. 100 und min. -100 sieht man auch, wenn ein KM chartet.

ABER: nun wolltest Du das KM ja nicht nur angucken, sondern in einer programmierten Bedingung verwursten. Und da sagt dann die Investox Hilfe (ich habe im Index nach "Enter Long" gesucht, worauf es ankommt von mir rot eingefärbt):

Zitat


Die Regeln eines Handelssystems
Ein Handelssystem in Investox liefert Handelssignale anhand von Regeln, deren genaue Gestalt automatisch optimiert werden kann. Ein Handelssystem kann grundsätzlich long (auf steigende Kurse) und/oder short (auf fallende Kurse) gehen. Dementsprechend verarbeitet ein Handelssystem bis zu vier verschiedene Handelsregeln:

Enter Long: Gibt an, wann eine Long-Position eröffnet werden soll.

Exit Long: Gibt an, wann eine Long-Position geschlossen werden soll.

Enter Short: Gibt an, wann eine Short-Position eröffnet werden soll.

Exit Short: Gibt an, wann eine Short-Position geschlossen werden soll.

Jede Handelsregel besteht aus einer Berechnung und wird ausgelöst, sobald das Ergebnis der Berechnung zutrifft, also ‚Wahr‘ ist (-> Wahrheitswerte in Berechnungen (Regeln)).

...


Und schon sind wir wieder beim Wahrheitswert ;(

Dazu sagt dann die Investox-Hilfe weiter, und drückt sich vielleicht verständlicher aus als ich oben:

Zitat


Wahrheitswerte in Berechnungen (Regeln)
Eine der häufigsten Anwendungen von Berechnungen im Rahmen von Handelssystemen dürfte die Definitionen von Handelsregeln sein. Solche Regeln geben an, ob eine bestimmte Bedingung oder aber eine Verknüpfung von mehreren Teilbedingungen zutrifft oder nicht. Wenn die Bedingung zutrifft heißt dies, dass ihre Auswertung ‘Wahr’ ergibt; wenn sie nicht zutrifft ergibt ihre Auswertung dagegen ‘Falsch’.

Beispiel:

Nehmen wir an, ein Handelssystem würde die folgende Enter-Long-Regel verwenden.

RSI(Close, 30) > 50

Diese Regel wird wirksam, sobald die Bedingung, dass der 30-Perioden-RSI über der 50er-Linie liegt, zutrifft. Dies ist gleichbedeutend damit, dass die Auswertung der Bedingung den Wert ‘Wahr’ ergibt.

Da Berechnungen nun nicht mit den Worten ‘Wahr’ und ‘Falsch’ hantieren, sondern lediglich mit Zahlenwerten, sind die Wahrheitswerte wie folgt definiert:

Falsch = 0

Wahr = 1

Wenn Sie die obige Bedingung als Indikator definieren und im Chart zeichnen lassen, werden Sie sehen, dass der Indikator in den Bereichen, in denen der RSI über der 50-Linie liegt, eine 1 zeichnet, in den anderen Bereichen dagegen eine 0.

Genau auf diese Weise lassen sich auch mehrere Teilbedingungen verknüpfen, so zum Beispiel:

RSI(Close, 30) > 50 AND MACD(Close) > 0

Diese Bedingung besteht aus den beiden Teilbedingungen für den RSI und den MACD. Wenn die Bedingung ausgewertet wird, werden zunächst die Wahrheitswerte der beiden Teilbedingungen berechnet. Trifft zum Beispiel sowohl die RSI- wie auch die MACD-Bedingung zu, ergibt sich

1 AND 1

und damit im Endergebnis 1, also ‘Wahr’. Aufgrund des logischen AND-Operators gilt, dass die Gesamtbedingung nur dann ‘Wahr’ ergibt, wenn beide Teilbedingungen ‘Wahr’ sind.



Also immer die ganze Hilfe lesen, bitte 8) :D :)
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

10

Montag, 8. Dezember 2008, 08:04

Hallo Bernd,

und welchen Wahrheitswert bekomme ich bei KMaufw mit

Zitat

unter Definitionen:
Global calc KMaufw: Ref(Kursmuster(#aufwärts#),-1);
Global calc Long: ...

und unter Enter Long:
Long AND KMaufw


Ich rede über den Wertebereich von KMaufw (von -100 bis 100) und du vom Wahrheitswert. Ich frage den Wahrheitswert ja gar nicht ab. Ich dachte, dass in meinem Beispiel INV intern einen Wert (z.B. 30) nimmt und sagt "OK ab 30 ist Kursmuster vorhanden" und dann ist meine Long Regel WAHR. Wenn INV in meinem Beispiel intern mit Wahrheitswert rechnet (0 oder <> =0), dann sollten mein HS und HS mit Long AND KMaufw <> 0 gleiche Ergebnisse erzielen. Tun sie aber auch nicht.

@ Hr. Knöpfel
Könnten Sie mir bitte sagen wieINV in meinem Beispiel genau rechnet

Zitat

unter Definitionen:
Global calc KMaufw: Ref(Kursmuster(#aufwärts#),-1);
Global calc Long: ...

und unter Enter Long:
Long AND KMaufw

Zweistein

unregistriert

11

Montag, 8. Dezember 2008, 09:10

@Juri

Ohne Romane zu schreiben :
Dein Beispiel geht immer Long, wenn

global calc Long:...;

erfüllt ist.
Deine Kursmuster-Berechnung taugt ohne den Vergleichsoperator nicht als Filter, weil sie an jedem Punkt der Zeitreihe einen Wert ( Korrellation des aktuellen Kursmusters mit deinem abgespeicherten Muster) annimmt und somit immer wahr ist.

Grüße vom Zweistein

Rubelroller

unregistriert

12

Montag, 8. Dezember 2008, 12:56

Hallo Zweistein,

Dein Beispiel geht immer Long, wenn

global calc Long:...;

erfüllt ist.
Deine Kursmuster-Berechnung taugt ohne den Vergleichsoperator nicht als Filter, weil sie an jedem Punkt der Zeitreihe einen Wert ( Korrellation des aktuellen Kursmusters mit deinem abgespeicherten Muster) annimmt und somit immer wahr ist.

Dann kann ich doch KMaufw einfach streichen und dieses HS (ohne KMaufw) sollte mit dem HS mit "Long AND KMaufw" gleich sein. Sie sind es aber nicht.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Montag, 8. Dezember 2008, 14:41

Hallo Juri,

das Phänomen kann man mit jedem Indikator provozieren. Probiere es einfach mal in einem Teilchart aus-z.B. mit dem ROC! So lange der Indikator linear mit der Basis verläuft,gibt es kein Signal. Sobald der Indikator in einen Spread übergeht (divergiert) gibt es Signale. Im Grunde ist es das,was Zweistein geschrieben hat! Wenn Du den Indikator streichst (Kursmuster) fehlen dem HS die Signale vom Kursmuster die ausgelöst werden,wenn das Kursmuster mit der Basis nicht linear verläuft! Automatische Kursmustererkennung hätte ich auch gerne...gibt es aber leider nicht..;)
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Montag, 8. Dezember 2008, 18:56

Hallo Juri

und welchen Wahrheitswert bekomme ich bei KMaufw mit

Zitat unter Definitionen:
Global calc KMaufw: Ref(Kursmuster(#aufwärts#),-1);
Global calc Long: ...

und unter Enter Long:
Long AND KMaufw


Der Wahrheitswert von KMaufw hängt vom letzten Bit ab, so hat es Herr Knöpfel in dem von mir verlinkten Beitrag doch erklärt! Liefert Dein KMaufw z.B. 65 , dann hat das binär die Kombination 1000001 und ist auf dem letzten Bit ganz rechts "Wahr". Liefert MKaufw 64, so ist die binäre Kombination 1000000, und damit falsch. Wenn nun das Kursmuster -30 ergibt, so ist das binär 1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111100010 und damit Falsch. Ergibt es dagegen -31, so ist das 1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111100001 und damit Wahr. Alles klar? Nicht, gelle ;(

Mach es halt einfach wie alle und schreib hin, was Du abfragen willst, z.B. KMaufw > 70. Dann kommt da 1 raus und ist wahr, wenn Dein Muster > 70 liefert und sonst kommt 0 raus und ist unwahr.


Hallo Zweistein

Dein Beispiel geht immer Long, wenn

global calc Long:...;

erfüllt ist.


Äaahem, wegen der Logik woll't ich fragen ... Long AND binär 1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111100010 ergibt ja nun keinesfalls Enter Long, nicht wahr? Deine Erklärung musst Du bitte nochmal überdenken.
Gruss
Bernd

Zweistein

unregistriert

15

Montag, 8. Dezember 2008, 20:08

Zitat

Äaahem, wegen der Logik woll't ich fragen ... Long AND binär 1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111100010 ergibt ja nun keinesfalls Enter Long, nicht wahr? Deine Erklärung musst Du bitte nochmal überdenken.


Mach ich Herr O B E R L E H R E R !

Juri und Udo haben mein Posting zum Glück trotzdem so verstanden, wie es gemeint war.

Btw: Schreib in die Enter Long-Regel eine beliebige Zahl : 65 oder64 ; -30 oder -31 das System geht immer long.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Montag, 8. Dezember 2008, 20:30

Hallo Zweistein

Ich wollte niemand belehren, sondern nur den genauen Sachverhalt erklären. Ich werde aber gerne nicht mehr auf Postings von Dir antworten, das wird mir jetzt zu persönlich. Blöd' anmachen kann ich mich morgens im Bad selber, wenn ich mich grad nicht erkennen tu.
Gruss
Bernd

Zweistein

unregistriert

17

Montag, 8. Dezember 2008, 21:03

Zitat

sondern nur den genauen Sachverhalt erklären.


Zitat

Btw: Schreib in die Enter Long-Regel eine beliebige Zahl : 65 oder 64 ; -30 oder -31 das System geht immer long.


Da passt dann offensichtlich etwas in deiner genauen Erklärung des Sachverhaltes nicht ganz.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

18

Montag, 8. Dezember 2008, 21:15

Hallo Zweistein,

in Bezug auf die binäre Kombination hat Bernd Recht.

1 and 64

ergibt etwas anderes als

1+ 64

Probier es einfach mal im Chart aus und teste danach mit

1 and 65

Dann wird es besser verständlich.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Montag, 8. Dezember 2008, 22:39

Aber eins sollte dennoch klar sein: Ein Kursmuster ohne eine Schwelle ergibt NULL..ob binär oder auf dem Konto..;) Investox findet bestenfalls die optimale Schwelle des Koeffizient automatisch aber nie das optimale Muster,gemessen am Verlauf des Koeffizienten!
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

20

Montag, 8. Dezember 2008, 23:26

Hallo,

Zitat

Der Wahrheitswert von KMaufw hängt vom letzten Bit ab, so hat es Herr Knöpfel in dem von mir verlinkten Beitrag doch erklärt! Liefert Dein KMaufw z.B. 65 , dann hat das binär die Kombination 1000001 und ist auf dem letzten Bit ganz rechts "Wahr". Liefert MKaufw 64, so ist die binäre Kombination 1000000, und damit falsch. Wenn nun das Kursmuster -30 ergibt, so ist das binär 1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111100010 und damit Falsch. Ergibt es dagegen -31, so ist das 1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111100001 und damit Wahr. Alles klar? Nicht, gelle ;(


Bernd damit bin ich nicht ganz zufrieden. Ich habe jetz folgendes gefunden
Long = 1 (binär)
KMaufw = - 17,57428 (binär 111....11101111)
dann sollte (nach deiner Berechnung) Long AND KMaufw auch 1 sein (ist es aber nicht) und HS Long gehen (macht es auch nicht).


HIIIIILFE