Dienstag, 16. April 2024, 19:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Sonntag, 7. Dezember 2008, 10:01

Volumen der n-ten Stunde

Hallo Herr Knöpfel,

für bestimmte Handelsmethoden ist es notwendig, das Volumen in der ersten Stunde zu sehen beziehungsweise mit Hilfe einer Formel für Vergleiche zu berechnen! Diese Darstellung, beziehungsweise Berechnung ist momentan sehr umständlich einzugeben. Dazu muss man einen Titel zweimal einlesen und den Intraday-Import begrenzen. Bei einer sehr kleinen Basiskomprimierung, zeigen sich in den Histogramme der ersten Stunde auch Fehler, was erschwerend hinzukommt! In den anschließenden Grafiken ist das noch einmal detailliert aufgeführt! Insgesamt steigt bei dieser Darstellung auf der PC-Ressourcenbedarf und die Geschwindigkeit des PCs wird gemindert, da jeder Titel doppelt eingelesen und berechnet werden muss! Weiterhin wäre es wichtig, dass man alle Komprimierungen im Histogramm auf dato berechnen kann und nicht einfach automatisch mit Ref -1 gerechnet wird, wie das bislang der Fall (Ausnahme ist Periode) ist! Den Grund dafür sehen sie in den Grafiken wobei Verhältnisse der ersten Stunde zum gesamten Volumen und dem durchschnittlichen Volumen eines Handelstages berechnet wurde! Könnte man das zukünftig so vorgegeben, dass man eine x-beliebige Handelsstunde mit einem Histogramm belegen kann und dass bei sämtlichen Komprimierungen REF -1 (optional) vorgegeben werden kann, aber als Grundfunktion REF -1 nicht berechnet wird?

Zur Strategie selbst: Volumenanteile der ersten und der letzten Handelsstunde geben oftmals Aufschluss über die weitere Bewegung einer Zeitreihe! Man kann die Strategie für Handelssysteme beispielsweise als Trendfilter nutzen. Weiterhin ordern in der ersten und letzten Handelsstunde vermehrt institutioneller Anleger. Anhand der Bandbreite des Volumenskann man erkennen, für welche Richtung sich die institutionellen Anleger entscheiden! Nicht selten, wird er Point of Control der ersten/letzten Handelsstunde erneut an getestet...

»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • VH1 15 min.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 7. Dezember 2008, 12:53

Ich habe in der nachfolgenden Grafik kurzerhand ein simples "Signal-System" zusammengeklickt um die Möglichkeiten der Methode darzustellen!Aber es ist kein handelsfertiges vollautomatisches HS,sondern nur eine Idee dazu,die ich allerdings halbautomatisch sehr gerne nutze...;)

Happy Trading

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:12

Hallo Udo,

rein technisch kann ich Dein Problem zumindest bei der Graphik im Chart nicht nachvollziehen. Es ist bei mir auch möglich den gewünschten Effekt - so ich ihn richtig verstanden habe - ganz ohne zusätzliche Zeitreihen zu erreiche.



Das Volumen für die erste Stunde baue ich einfach ein indem ich die Zeit bei dem Historgramm berücksichtige. Unter Berechnung verwende ich dazu:
Calc std: DatePart(h) = 8;
If(std, Volume, 0)

Das Tagesvolumen zeige ich dann ganz normal als Histo an.

Bei deinen Berechnungen weiß ich nicht, ob ich eine ähnliche lösung verwenden könnte, da ich nicht genau verstehe was du vergleichst.

Gruß

Martin

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

4

Sonntag, 7. Dezember 2008, 17:12

Hallo,

ich habe mal versucht mit einfachen Mitteln die Idee aufzugreifen. Ich verwende das Volumen der 1ten Stunde und das des Vortages.

Das Ergebnis ist bei den etwas unsauberen Daten nicht gerade schlecht:



Gruß

Martin

Ähnliche Themen