Dienstag, 16. April 2024, 07:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 23:04

Robustheitstest liefert bei allen NN-generationen gleichen Wert

Hallo,

habe mich jetzt doch durchgerungen, statt eines Realtime-Titels einen Kombi-Titel für das Aktien-HS zu verwenden und durch die Umstellungen haben dann alle NN-Generationen den gleichen Wert im RT, obwohl diese devinitiv unterschiedliche Netto-gewinne habe.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Kombi-Titel im Moment nur einen Realtime-Titel enthält (wollte erst ab 1.1.09 in einem neuen Titel Kurse aufzeichnen, aber jetzt schon mal die ersten HS auf Basis des Kombi-Titels berechnen), ansonsten ist nur Adjustierung auf "keine" gestellt und Wechsel markieren und keine Komprimierung.

Kennt vielleicht jemand den Seiteneffekt und weis eine Lösung.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:30

Hallo,

das ist wie verhext. Ich habe schon so viel ausprobiert und immer noch keine Lösung gefunden. Ich habe statt einen Titel jetzt 2 Einzeltitel im Kombititel verbunden und nachwievor sind alle NN-Generationswerte gleich. Habe den Robustheitstest auf den verschiedensten Zeiträumen duchgeführt und hat nichts gebracht.

Was kann die Ursache hierfür sein?

Viele Grüße
Torsten

PS:
Auch wenn mir der Robustheitstest vorgaugelt, dass alle Generationen gleich sind, ist das nicht der Fall. Ich bekomme bei jeder einzelnen Generation eine andere Kapitalkurve, wenn ich sie ins HS lade.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 081214_RobAllesGleich.gif

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:38

ich hänge mal noch die Definition des Kombi-Titels mit dran, aber das ist nichts exotisches, sondern nur Standard.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 081214_DefinitionKombiTitel.gif

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:50

Anmerkung:
-NN ist auf Kombititel traniert
-im HS ist Kombititel eingestellt
==> RT zeigt bei allen Generationen gleiche Werte an, siehe oben

-NN ist auf Kombititel traniert
-im HS ist der Einzeltitel eingestellt
==> dann RT okay

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 15. Dezember 2008, 00:42

Hallo Torsten

Ich habe selbst mit KT auch gelegentlich Probleme. Meistens waren sie weg, wenn ich eine (oder gleich alle) von diesen Massnahmen probiert habe
* Sortieren drücken in der KT Definition (das hilft bei mir fast immer, auch wenn die Reihenfolge hinterher genau gleich ist)
* Zwischenspeicher leeren
* Leistungsschema Standard verwenden
* Darauf achten, dass genügend Perioden unter Investox anpassen / Daten eingestellt sind

In sehr hartnäckigen Fällen habe ich auch schon den ganzen KT weggeworfen, einen neuen angelegt und oh Wunder dann ging's.

Wenn das alles nichts hilft weiss vielleicht morgen Herr Knöpfel Rat.


PS: im Logbuch stehen keine Fehlermeldungen, oder?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Montag, 15. Dezember 2008, 01:31

Hallo Bernd,

habe alle Deine Tips ausprobiert leider ohne Erfolg. Es gibt keine Fehlermeldung im Logbuch.

Nur eine Sache hat geholfen:
HSeinstellen - Titel - Titel für Optimierung ... noch einen weiteren Titel eintragen

Hacken:
Es wird die doppelte Anzahl von Rob-Tests hierbei durchgeführt. Diese Variante ist für mich nicht praktikabel, da ich sehr viele Bercehnungen habe.

Trotzdem Danke für die Tips.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Habe Inv.5.3.3 verwendet. Werde morgen mal die neuste Inv-Version durchtesten, das wäre eventuell noch eine Chance.

Ähnliche Themen