Freitag, 19. April 2024, 04:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 20. Dezember 2008, 00:04

neuer Inv-PC gleich mit 64bit-Betriebssystem (BS) sinnvoll?

Hallo,

bei 32bit-BS hat man halt die Begrenzung auf etwa 3.5 GB RAM. Bei 64bit könnte man auch mit 8 oder 16GByte arbeiten.
Bei umfangreicheren Backtests mit langen Intraday-Kursreihen ist etwas mehr Speicher sicher nicht von Nachteil.

Der Knackpunkt ist nur:
-läuft Investox unter 64bit ?
-RTT und TWS unter 64bit ?
-MLDownloader und Pinnicale unter 64bit ?

bzw. gibt es entsprechende 64bit-Software für Inv., RTT, TWS, usw.

Oder ist es doch erstmal besser bei 32bit-BS zu bleiben, wenn man sich in den nächsten Monaten einen neuen PC zulege?

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. was ist derzeit am sinnvollsten?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

nrwrules

unregistriert

2

Samstag, 20. Dezember 2008, 01:25

hallo sten,

ich nutze investox und rtt auf einem windows xp 64 bit rechner.
das funktioniert alles einwandfrei. ich bin allerdings leider auch kein fachmann, um über technische details berichten zu können. zu pinnacle und mpdownloader kann ich nichts sagen.
ich glaube aber, untechnisch gesagt, dass investox in das 32-bit-verzeichnis installiert wird und nicht als wirkliche 64-bit-anwendung läuft.

von daher kann ich auch nicht wirklich beurteilen, ob in dieser konstellation der arbeitsspeicher, der über die 3,5 mb hinaus geht, auch tatsächlich genutzt wird.

mfg, nrwrules

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Samstag, 20. Dezember 2008, 01:58

Ich habe sowohl ein XP als auch ein XP64 Rechner mit Investox im Einsatz.
Funktioniert meiner Auffassung nach ohne Einschränkung.

Die Speicherzuweisung ist auf 2 GB beschränkt je Task.
Solange Du nur mit einer Instanz arbeitest hast Du also keinerlei Vorteile im Speichermanagment.
Erst wenn Du 3-4 Instanzen mit massiv vielen Ticks laufen läßt würdest Du von den 8GB profitieren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Samstag, 20. Dezember 2008, 18:55

Hallo Kalli

Die Speicherzuweisung ist auf 2 GB beschränkt je Task.

Kann man das in 64-Bit Windows irgendwo einstellen, was maximal genutzt wird von einer 32-Bit Task? Sind die 2 GB vielleicht ein Default, und man kann auf 4GB hochgehen? 2 GB wären mit 31 Bit zu adressieren, bei 32 Bit Kompatibility Mode unter einem 64 Bit Betriebssystem auf einer 64 Bit Hardware Architektur würde ich dann doch unbedingt 4 GB pro Task erwarten! Selbst die 3,5GB, die aktuell auf einer 32 Bit Hardware Architektur machbar sind, müssten unter realer 64 Bit Adressierung doch zu 4 GB werden !?!

Von welchem Hersteller ist denn der PC bzw. das Motherboard, von welchem dieser Bericht stammt?

Lässt sich die tatsächliche RAM Nutzung pro 32 Bit Task in einer 64 Bit Umgebung irgendwie monitoren, der Prozess Explorer von sysinternals fällt mir hier ein?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 21. Dezember 2008, 18:32

Hallo,

ich wuste gar nicht, dass es ein 64bit-winXP gibt. Interessant.

Man könnte es so machen.
Neuer PC mit 4 Prozessoren (möglichste 4x 3GHz sobald preislich einigermaßen erschwinglich) und 8 GB RAM.
Zuerst installiert man die normalen 32bit Programme und ich denke nächstes Jahre kommen dann schon nach und nach die 64bit-Versionen.
Diese kann man dann nach und nach installieren und dann alle Vorteile voll nutzen.
Danke.

Viele Grüße
Torsten