Dienstag, 16. April 2024, 16:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Arni

unregistriert

1

Donnerstag, 19. September 2002, 20:21

"Trendwende" bei Stochastik

Hallo!
Wer hilft mir die Formel zu definieren mit der ich ein Entersignal bekomme, wenn der Stochastik eine "Trendwende" macht. Also ich meine wenn der Stochastik auf z.b. 10 fällt und dann langsam wieder steigt.
Wie formuliert man dies am besten?
Das gleiche will ich mit einem GD machen.
Danke.
Gruß Arni

Fritz

unregistriert

2

Freitag, 20. September 2002, 08:17

Hallo Arni,
ich weiss zwar nicht, wie wichtig Dir die Aussage
"langsam wieder steigt" ist.
Wenn es darum geht, ein Longsignal zu generieren, wenn der Stoch(5,3) z.B. die Linie bei 10 von unten nach oben durchbricht, so schreibe:

Cross(Stoch(5,3),10,1)=1 wobei =1 für von unten nach oben und =-1 von oben nach unten bedeutet.
Die 1 nach der 10 bedeutet das der Durchbruch vor einer Periode stattfand.
Noch besser wäre
CrossHold(Stoch(5,3),10,3)=1
Das würde dann aussagen, das der Durchbruch vor 3 Perioden stattfand und seither gehalten hat.

Grüße Fritz

Thomas

unregistriert

3

Freitag, 20. September 2002, 13:00

Hallo Arni,

eine zweite Möglichkeit besteht darin, LLVBars zu verwenden. Damit kannst du festlegen, innerhalb welcher Zeitspanne das Momentum den tiefsten Wert erreichen soll, bevor es wieder steigt. Wie das am Besten geht kannst du dir unter den in Investox mitgelieferten Einflußfaktoren anschauen. Dort ist ein Beispiel für die Ermittlung des unteren Wendepunktes für den ADX definiert.

Man kann natürlich auch Cross bzw. Crosshold und LLVBars miteinander kombinieren. Damit könnte man dann zwei Bedingungen gleichzeitig prüfen.

Arni

unregistriert

4

Freitag, 20. September 2002, 21:38

"Trendwende" bei Stochastik

Hallo Fritz!

Danke für die schnelle Antwort. Habe meine Frage nicht genau gestellt. Ich will immer wenn der Stochastik nach einem Rückgang wieder steigt ein Kaufsignal generieren.
Wie bekomme ich dies in den Griff.
Kann ich ähnlich wie bei den Close Werten auch auf den Stochastikwert größer kleiner Werte der letzten Periode hernehmen?

Gruß Arni

Arni

unregistriert

5

Freitag, 20. September 2002, 21:43

"Trendwende" bei Stochastik

Hallo Thomas!

Danke. Ich möchte aber keinen festen Wert definieren sondern den Zeitpunkte oder die Zeitpunkte erfassen wo der Stochastik wieder ansteigt.

Gruß Arni

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Freitag, 20. September 2002, 21:54

Hallo Arni,
die Antworten bisher gehen schon auf deine Frage in die richtige Richtung ein.
Hier mal eine Formel, die leicht abgewandelt werden könnte zum Stoch:

Zitat


calc Indi: Stoch(3, 5);

{Perioden anpassen; HHVBars ist O, wenn letzte Wert des Indis größer als alle anderen ist.}
const Perioden: 3;
HHVBars(Indi, Perioden) = 0


Leg dir die Formel mal in den Chart. Du kannst die Periodeneinstellung ja leicht verändern. Falls du den GD nehmen willst, brauchst du nur Stoch(...) gegen GD(....) austauschen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Fritz

unregistriert

7

Samstag, 21. September 2002, 10:21

Hallo Arni,
dann versuchs doch mal damit:

Cross(LRSlopeVar(Stoch(5,3), 2),0,1) =1

Gruß Fritz

Fritz

unregistriert

8

Samstag, 21. September 2002, 10:43

Hallo Arni,

da fällt mir noch eine andere Variante ein. Mit dieser erfasst man beide Trendwechsel.

If(LRSlope(Stoch(5,3), 2) >0, 1, -1)

Gruß Fritz