Donnerstag, 18. April 2024, 13:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:34

Limit Einstieg

Hallo Leute,

erstmal wünsche ich allen fröhliche Festtage und schon jetzt einen guten Rutsch ins Neue Jahr :thumbsup:

Ich möchte in den Feiertagen das Aktien Swing System aus Traders nachstellen und habe schon beim Limit-Einstieg mal wieder Probleme und komme nicht auf den Fehler.

In Worten möchte ich folgendes:
Auf Daily-Basis soll der RSI über 3 Perioden unter der Schwelle 6 sein. Ist dies auf Close-Basis geschehen, gehe ich zum nächsten Open rein wenn das Low der aktuellen Kerze kleiner als das Close der vorherigen Kerze abzüglich 2% ist. Ein Exit erfolgt in der nächsten Perioden seit Entry zum Open.

Das komsiche ist das es sehr oft stimmt aber ab und zu falsche Einstiege macht.

In der Formelsprache habe ich versucht es folgendermassen zu lösen:

Definitionen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
//Prozentrechnung für den Limiteinstieg
Global Calc P: (Close / 100) * 2;
//Bedingung für Entry-Long
Global Calc EL: (Cross(RSI(Close, 3), 6, 1) = -1);
//Limit Einstieg Long für Enterbasis
Global Calc Limit: Ref(Close, -1) - P;


Enter Long:

Quellcode

1
Ref(EL, -1) And Low < Limit


Exit-Long:

Quellcode

1
Ref(Open, 1)


Enter-Basis-Long:

Quellcode

1
MIN(Open, Limit)


Was ist daran falsch?

Ich habe schon versucht die Prozentrechnung ins Ref zu stellen, bei anderen es weg zu lassen aber alles half bisher nichts.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Snoopy

unregistriert

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:44

Hallo Trader-Hawk

Ich habe das System einmal nach deinem Text programmiert.
Einen Fehler besteht bei dir bei der Limit Berechnung.
Die Variable P berechnest du mit dem heutigen Close., aber du subtrahierst die Variable P von dem gestrigen Close .

Aus welchem Heft ist das System?
Gruß Snoopy

//Prozentrechnung für den Limiteinstieg
Global Calc P: (Ref(Close, -1) / 100) * 2;

//Bedingung für Entry-Long
Global Calc EL: RSI(Close, 3) <6;

//Limit Einstieg Long für Enterbasis
Global Calc Limit: Ref(Close, -1) - P;

global Calc EnterLong: Cross(Low, Limit, 1) = -1;

EnterLong:
EnterLong and EL

Exit Long:
0

EnterBasis:
MIN(Open, Limit)

ExitBasis:
Open

Tradedauerstop: 1 Periode

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:27

Hallo Snoopy,

danke für die prompte Hilfe. :) Ich checke es gerade ob die Signale stimmen.

Vorab: Die Strategie ist eine Serie aus Heft 8 (mit meiner ersten Bedingung) und geht über Heft 10,11,12 und die aktuelle Ausgabe.

//Bedingung für Entry-Long
Global Calc EL: RSI(Close, 3) <6;

Ich nahm da mit Absicht die Cross-Bedingung weil ich nicht nachdem die Position evt. ausgestoppt wird, sofort wieder ein Signal kommt. Sondern immer erst wenn er die 6 von oben nach unten kreuzt. Und das mit dem Prozent hatte ich auch mit Ref versucht, wie ich ja geschrieben habe, aber leider trat keine Änderung auf.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

4

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:36

Hi Snoopy,

also bei Deiner Formel muss ich auf Entry-Basis Open Delay 1 arbeiten. Aber bei Deiner Formel steigt er mir jetzt zu Kursen ein die es gar nicht gibt. Das ist das Problem. Ich habe auch schon einiges getestet was von meiner oben genannten Formel abweicht. Aber immer wieder gab es Fehler die ich nicht kapiere.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Sonntag, 28. Dezember 2008, 21:03

Hallo nochmal,

habe es jetzt nochmal gecheckt. Also mit meiner Formel passt es echt noch am besten. Gut die Prozentrechnung habe ich jetzt wieder ins Ref gestellt. Alles andere bleibt. Wie gesagt die meisten Signale stimmen. Ich glaube das die Signale die nicht stimmen das Open bereits niedriger ist als mein Limit. Kann das sein das dann etwas tillt.

Bei einer Aktie habe ich sechs Signale. Bei 5 stimmt das Entry und bei dem einen Entry wo es nicht stimmt ist das Open niedriger als mein Limit. Ich glaube das ist der Punkt.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Snoopy

unregistriert

6

Sonntag, 28. Dezember 2008, 22:49

Hallo trader-hawk,
Ich kann Heft 8 nicht finden ?( .
Kannst du deine .inv Datei via PN schicken. Dann können wir das morgen noch mal durchgehen.
Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

7

Sonntag, 28. Dezember 2008, 22:51

Hallo Snoopy,

möchtest Du mir per PM Deine Mail-Adresse schicken, dann sende ich Dir das ganze.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

8

Montag, 29. Dezember 2008, 14:14

Hallo,

möchte abschliessend nur noch für nachfolgende Leser sagen das meine oben gennante Formel stimmt und mein Denkfeher war, das wenn das Open bereits keiner als das Limit ist, er dann zum Open einsteigt. Das war der Punkt der mich irritierte. Snoppy hat mir das bestätigt und bei den Formeln keinen Fehler gefunden. Auser das man die Prozentrechnung auch noch ins Ref stellt.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend