Dienstag, 16. April 2024, 15:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nrwrules

unregistriert

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 21:21

Problem gelöst: Investox-Absturz, "Aktualisierung dreht am Rad" und Reparaturinstallation? ---> Ratlosigkeit

Hallo zusammen,

Investox ist bei einem Backtest bei mir leider mit scheinbar fatalen Folgen abgestürzt. Es ist nichts mehr, wie es vorher war und meine Ratlosigkeit will nicht weichen.

Die Geschehnisse, soweit ich sie noch rekonstruieren kann:

1) Backtest eines HS
2) Investoxabsturz, Logbuch enthielt Fehlermeldung mit einem Hinweis auf einen Registryfehler (Logbuch im Wahn leider gelöscht bzw. geschlossen) :baby:
3) Neustart Rechner und Investox
4) Seitdem nicht mehr abstellbaren Irrsinn, dem ich langsam auch anheim falle:
4.1) Penetrante Fehlermeldungen, die sich, solange die Aktualisierung nicht auf Rot gestellt wurde, anders nicht stoppen lassen.
Meldung 1) Titel Datenimport: Datenimport:
Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: FGBL Kombi
Meldung: Der angegebene Titel ist nicht bekannt. Vermutlich wurde der Titel aus dem Tilelverzeichnis entfernt oder seine interne WKN geändert.

4.2)
Meldung 2) Allgemein, Ordermodul
Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: FGBL Kombi
Meldung: Der angegebene Titel ist nicht bekannt. Vermutlich wurde der Titel aus dem Tilelverzeichnis entfernt oder seine interne WKN geändert.

Dazu muss ich sagen, dass ich weder den Kombititel angerührt habe, noch überhaupt ein Projekt geöffnet habe. Die beiden Fehlermeldungen spamen das Logbuch also zu, ohne das ich einen Grund dafür erkennen kann.

Der Absturz passierte auch nicht, als ein FGBL-HS getestet wurde.

Das überhaupt nicht witzige ist nun, dass der Fehler inkl. Logbuchspam nach Deinstallation von Investox über Systemeinstellungen-->Software und Rechnerneustart bzw. anschließender Neuinstallation von Investox weiterhin auftritt, ohne das irgendein Projekt geöffnet wäre.

Das nächste Problem ist (vielleicht hängt das irgendwie zusammen):
Es lassen sich EOD-Daten, die ich als Metastock ins Titelverzeichnis "gebastelt" habe, nicht öffnen. Dieselben Kursdaten lassen sich auf dem Laptop aber im Chart öffnen....

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich unternehmen muss, damit das endlich aufhört? Wie kann ich Titel so endgültig von der Platte löschen, das ich sie neu erstellen kann? Wie lassen sich nicht geöffnete Projekte, Titel oder sonstwas so entfernen, dass sie nicht mehr zwanghaft das Logbuch vollspamen? :cursing:

Was muss unternommen werden, um Investox so rückstandsfrei von der Festplatte zu entfernen, dass eine Neuinstallation auch wirklich eine solche ist? Ich gehe Arbeit nicht aus dem Weg, aber Deinstallationen und Neuinstallationen durchzuführen, damit man dann den ursprünglichen Zustand wiederfindet, ist extrem frustrierend.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Guten Start ins neue Jahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nrwrules« (30. Dezember 2008, 14:07)


Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

2

Montag, 29. Dezember 2008, 14:25

Hallo nrwrules,

also was da bei Dir passiert ist weis ich nicht aber Rückstandsfrei Daten löschen kann man nur mit Reinigungsprogrammen.

Wenn Du Inv. deinstalliert hast kann es sein das der Investox-Ordnder trotzdem noch vorhanden ist, den Du dann von Hand von C einfach löscht. Danach würde ich einen Festplattencleaner z.B. "HD-Cleaner" und einen Registry-Cleaner z.B. "CC-Cleaner" benutzen. Aber immer Obacht bei solchen Programmen und kurz durchschauen was diese Programme löschen wollen. Aber so mache ich es jedenfalls immer.
Und wenn Dein Inv. mal stabil läuft würde ich immer Sicherungen von dem Programm ziehen.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

nrwrules

unregistriert

3

Montag, 29. Dezember 2008, 16:14

Hallo trader-hawk,

vielen Dank für das Feedback und den Tipp.

Ich bin bezüglich des Einsatzes von Registrycleanern und dergleichen immer etwas panisch und skeptisch. Ich habe mir mit solchen Programmen schon deinen einen oder anderen Rechner "format c: - fällig gecleaned" :S

Investox läuft jetzt wieder, zumindest einigermaßen. Der FGBL-Kombititel macht aber nach wie vor Ärger und behauptet im Logbuch "Ordermodul: Aktueller Kurs nicht ermittelbar" bzw. "Datenimport: Im eingestellten Titel wurden keine Daten gefunden".

Allerdings haben die entsprechenden FGBL-RTT-Files Inhalt, RTT zeichnet auch alles auf und im Chart ist der Titel auch zu sehen. Über den virtuellen Broker werden auch Orders aufgegeben, das kann der doch nur auf Basis von Kursen, oder? ?(

In diesem Zusammenhang sind die Logbuchmeldungen also noch verwirrender....

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

4

Montag, 29. Dezember 2008, 16:39

Hi nrwrules,

ja bei Cleanern muss man vorsichtig sein. Deshalb benutze ich auch nicht jedes neue Ding wo kommt, sondern nur die, mit denen ich gute Erfahrunge gemacht habe. Aber klar, es ist immer Vorsicht geboten. Aber ohne Cleaner müllt sich halt alles zu.

Mit dem Ordermodul bin ich auch noch nicht so fitt. Aber könnte die Fehlermeldung obwohl alles funktioniert daher kommen, das Du bei der Auswahl des Titels für die Orders den Kombititel ausgewählt hast, anstatt den aktuellen Future 03-2009 selbst?
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

nrwrules

unregistriert

5

Montag, 29. Dezember 2008, 16:54

Hmm, das ist mir bislang beim virtuellen Broker noch nicht aufgefallen. Aber ich werde das einmal genau daraufhin prüfen.

Mit den von Dir genannten Cleanern hast Du also bislang gute Erfahrungen gemacht? Ich hatte bislang immer diese, nachträglich betrachtet (un)-lustigen PC-Heft-DVD-Programme, genutzt.
Mit dem Ordermodul bin ich auch noch nicht so fitt. Aber könnte die Fehlermeldung obwohl alles funktioniert daher kommen, das Du bei der Auswahl des Titels für die Orders den Kombititel ausgewählt hast, anstatt den aktuellen Future 03-2009 selbst?

nrwrules

unregistriert

6

Montag, 29. Dezember 2008, 17:15

Das Ganze wird noch verwirrender:
Ich habe im Projekt gar nicht den Kombititel, sondern den regulären Future. Das Ordermodul meckert also über einen Titel, der nirgendwo genutzt wird 8|

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

7

Montag, 29. Dezember 2008, 17:22

Hi,

aus dem Grund meine ich, ob er nicht bei den Order-Titeleigenschaften angeklickt ist.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

nrwrules

unregistriert

8

Montag, 29. Dezember 2008, 17:37

Nein, ist nicht.
Im Logbuch steht aber als Grund "Prozedur: Datenimport" für diese Dauermeldung, dann "Datenreihe: FGBL Kombi"

Nun habe ich eben versucht, den Kombitel, der aus dem Dezemmerkontrakt und dem laufenden Märzkontrakt besteht und in deren RTT-Dateien Daten vorhanden sind, im Chart anzeigen zu lassen. Das wird quittiert mit der Meldung: Beim Erstellen eines Kombinations-Titels wurden im angegebenen Titel und Zeitraum keine Daten gefunden. Prüfen Sie auch, ob die einzelnen Titel in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind (ältester Titel zuerst)."

Dazu: Ja, es sind Daten in beiden RTTs vorhanden und ja, erst der 12/08 und dann 03/09. Aber das lief bis gestern als der Absturz geschah auch alles einwandfrei.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

9

Montag, 29. Dezember 2008, 17:50

Wenn bis gestern alles reibungslos lief vielleicht die RTT-Titel nochmal neu einstellen/einlesen und den Kombi auch. Evt. hats was verzwirbelt.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

nrwrules

unregistriert

10

Montag, 29. Dezember 2008, 19:10

Habe ich gemacht. Es ist alles wie vorher.
Ich habe einmal die TWS beobachtet und habe den Eindruck, als passiert der Fehler immer genau bei einer Kursänderung im FGBL (also Last-Price, B/A zeichne ich nicht auf).

Aber was das mit einem Kombititel zu tun haben soll, der NIRGENDWO verwendet wird, verstehe ich nicht :evil2:

Ich denke, ich werde die Platte putzen müssen. Komplett. Nur hat das gestern ja auch nicht wirklich geklappt, als eine Deinstallation und neue Installation. Der ganze Körmel war natürlich (!?) weiter vorhanden.

Tim

unregistriert

11

Montag, 29. Dezember 2008, 19:20

Zitat


Aber was das mit einem Kombititel zu tun haben soll, der NIRGENDWO verwendet wird, verstehe ich nicht


Hallo,

enthält der Kombititel eventuell einen Berechnungstitel, der nicht mehr aktualisiert werden kann ?
Wenn für einen solchen BT die automatische Aktualisierung aktiviert wäre, könnte das zu ähnlichen Fehlermeldungen führen, auch wenn dieser BT/KT gerade in keinem aktuellen Projekt verwendet wird.

Cu Tim

nrwrules

unregistriert

12

Montag, 29. Dezember 2008, 19:24

Hallo Tim,

der Kombititel enthält nur den Dezemberkontrakt und den aktuellen Märzkontrakt. Selbst nach Löschen des KT aus dem Titelverzeichnis tritt diese Meldung 3-5 pro Sekunde auf. Vor dem Löschen des KT aus dem Titelverzeichnis war es nur bei jedem Tick.

nrwrules

unregistriert

13

Montag, 29. Dezember 2008, 19:32

Ich stelle mir auch die Frage, wieso ich folgende Meldung nach Löschen des KT aus dem Titelverzeichnis überhaupt erhalte:

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: FGBL Kombi
Meldung: Der angegebene Titel ist nicht bekannt. Vermutlich wurde der Titel aus dem Titelverzeichnis entfernt oder seine interne WKN verändert

Das ist absolut korrekt, ich habe den "Mist" aus dem Titelverzeichnis gelöscht. Aber: Wieso will der etwas aktualisieren, was nicht angefordert oder erwünscht wird von mir oder gar vorhanden ist. :baby:
Also ich versuche das ja zu verstehen, nur gelingen will es mir nicht. Hat INV bei mir Phantomschmerzen? ;(

nrwrules

unregistriert

14

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:10

Das Problem ist gelöst.
Obwohl die beiden einzelnen Kontrakte des KT in der korrekten Reihenfolge waren, hat offenbar "Sortieren" und das anschließende Leeren des Titelzwischenspeichers Wunder gewirkt :thumbsup:

Vielen Dank an Bernd und trader-hawk, die mir weitergeholfen haben bzw. den anderen Tippgebern hier aus dem Thread.

Guten Rutsch und good trades in 2009 an alle geduldigen Investoxies :D

Ähnliche Themen