Samstag, 20. April 2024, 02:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

1

Freitag, 2. Januar 2009, 16:40

Forextrader gesucht ...

Ich bin gerade am Entwickeln von einem System auf den EUR.USD.
Dabei stoße ich auf ungeahnte Probleme.

Beispiele Trade aus dem Backtest:
1 Mio Kapital, Risk per Trade 0.5% = erlaubtes Risiko=5000€

Enterlong_Level=1,3437, Stop_level = 1,33505 -> Risiko = 0,00865 USD, die bei 1,33505 realisiert würden -> 0,006479€

Damit rechne ich dann weiter: Handelbarer Betrag = 5000€ / 0,006479 = 771.705€.
In diesem Fall wird demnach 77% des Kapitales in den Trade gesteckt.
Im HS berechne ich das dann genau so als global Konstante und setze die Konstante in den Testbedingungen unter Managment ein: Kaufe/Verkaufe feste Stückzahl.

Damit würde auch beim Orderrouting zur TWS alles ordentlich funktionieren (gemäß meinen MM/RM Vorgaben).

Leider macht Investox aber da was völlig anderes daraus, wenn ich in die Tradeliste schaue:
Die gekaufte Stückzahl wird korrekt mit 771.710 Stück angegeben, aber mit dem Kurs von 1,3437 multipliziert und damit im Backtest 1.036.946€ gehandelt.

Mein Workarround wäre jetzt die Stückzahl noch mal durch den Kurs zu teilen, dann würde der Backtest wohl korrekt abrechnen, ist aber nicht mehr für das automatische Trading geeignet.

Denke ich nur falsch oder ist das ein generelles Problem im Backtest von EUR.XXX Forextrading?? :baby:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PnLtobePositive

unregistriert

2

Freitag, 2. Januar 2009, 18:47

Hallo Lenzelott,

wo wird die gekaufte Stückzahl 771724 EUR mit dem EUR/USD EntryLevel Wechselkurs multipliziert?

Du hattest mir doch gestern freundlicherweise auf die Sprünge geholfen mit dem Hinweis das Konto in USD zu führen.

Führe doch Deine Risikoberechnungen gleich in USD aus, anstelle in EUR.

Testbedingungen einstellen, Berechnung, Wert pro Punkt: 1 USD. In der Tradeliste tauchen daraufhin alle USD Stückzahlen und Nettoprofits in USD auf.

Sollte klappen.

Gruß

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Samstag, 3. Januar 2009, 15:49

Ich hatte Dir folgendes geschrieben:

Zitat

mögliche Lösung für 1:
- Nur EUR.XXX Traden. Hierbei entstehen die Gewinn/Verluste bem automatisierten Trading jedoch auf dem korrespondierenden Währungskonto. Die muss man alle Paar Tage / Wochen gegen den Euro glattstellen.
- Oder wer nur USD.XXX Traden will macht es wie in 2. beschrieben.


Demnach war der Vorschlag nur für den Fall gedacht, dass Du die USD.XXX handelst.

Zitat

wo wird die gekaufte Stückzahl 771724 EUR mit dem EUR/USD EntryLevel Wechselkurs multipliziert?


In der Tradeliste.


Zitat

Testbedingungen einstellen, Berechnung, Wert pro Punkt: 1 USD. In der Tradeliste tauchen daraufhin alle USD Stückzahlen und Nettoprofits in USD auf.


Das auswählen der Währungseinheit führt zu keinem umrechnen, sondern nur dazu, dass einen Einheit hinter der Zahl steht.
Außerdem hätte ich gerne das Ergebnis in EURO gehabt.
Dazu müßte man eigentlich bei Wert pro Punkt

Quellcode

1
1/close
reinschreiben, das geht aber nicht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (3. Januar 2009, 16:05)


PnLtobePositive

unregistriert

4

Samstag, 3. Januar 2009, 20:47

Dein Hinweis bestätigt, daß bei EUR/USD Trades der Profit in USD anfällt und somit auf dem entsprechenden USD Konto verrechnet wird. Der Zeitpunkt und damit der Kurs zu dem Du gegen Euro glattstellst ist eine Handelsentscheidung, die den Profit in EUR definiert.
Verstehe, ich hatte kurz über USD/EUR Trades sinniert, die haben spreadmäßig genau komplementäre Eigenschaften zu EUR/USD Trades. In diesem Fall müsste man entgegengesetzte Trades eingehen und könnte den Profit direkt in EUR vereinnahmen.
Wie gesagt, in meiner jetzigen Tradeliste stehen unter Nettoprofit absolute USD Angaben. Das man den Wert pro Punkt nicht verändern kann hat mich auch schon geärgert.
Also:
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand musst Du die Tradeliste und das Konto auf dem P&L verrechnet werden in USD führen. Der Profit in EUR wird im Moment des Rücktausches realisiert. Oder eben hypothetisch als NettoLiquidationValue angegeben.
Oder eben USD/EUR handeln.
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (4. Januar 2009, 10:09)


mike45

unregistriert

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 00:28

hallo,

ich beschäftige mich ebenfalls mit FOREX, wobei ich ebenfalls an der P/L darstellung verzweifle.
am 14.11.08 habe ich einen threat dazu gestartet und eine erweiterung von investox hinsichtlich FOREX vorgeschlagen habe.
du hast zwei probleme:

1) währungspaare bei denen die gehandelte währung auch die kontowährung ist z.b. EURUSD, EURCHF, EURJPY - Kontowährung EUR.
2) währungspaare bei denen weder die gehandelte noch die quotierte währung die kontowährung sind z.b. GBPUSD, USDJPY - Kontowährung EUR.

hr. knöpfel schlug vor bei den Enter/Exit-bedingungen eine umrechnung vorzunehmen. irgendwas habe ich aber da falsch gemacht denn bei entry 1/open und exit 1/close zu verwenden, liefert völlig wirre testergebnisse. (das system habe ich auf EURUSD entwickelt). der vorschlag USDEUR zu handeln, ist nicht praktikabel, da in FOREX markt EURUSD gehandelt wird, dadurch machst du dir das leben unnötig kompliziert.

ich stelle mir aber die erweiterungen relativ einfach vor:
zu 1) ein realisat bzw. bewertungsergebnisse einfach mit dem FOREX kurs umrechnen. zb. EURUSD die P/L erfolgt in USD bei jeder positionsbewertung soll eine umrechnung in EUR erfolgen (USD * 1/EURUSD) - bislang mache ich das im excel indem ich die tradeliste exportiere und zu fuss umrechne.

zu 2) umrechnung des P/L mit dem EURXXX kurs z.b. GBPUSD die bewertung erfolgt in USD das ergebnis wird mit 1/EURUSD umgerechnet.

das problem ist, dass man sonst in einem projekt nicht verschiedene währungspaare verwenden kann bzw. keinen portfoliotest durchführen kann.

vielleicht kann auch ein aktienhändler helfen, wenn du in einem portfolio eine usd aktie und ein eur aktie hast, wie bekommst du testergebnisse auf eine berichtswährung?

ich bin mir sicher dass der eine oder andere bereits eine lösung dieser problematik hat, da FOREX eine geile asset-klasse ist mit einem echten 24 stunden handel (keine gaps ausser übers wochenende), powerful handelsplatformen und starken trends. das richtige für den wanna-be-independend trader.

lg
michi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 00:46

Zitat

ich beschäftige mich ebenfalls mit FOREX, wobei ich ebenfalls an der P/L darstellung verzweifle.

Dann sind wir blöderweise schon zwei.

entry 1/open und exit 1/close


das würde meiner Meinung nach nur für EUR.XXX bei Kontowährung EUR funktionieren.


Zitat

der vorschlag USDEUR zu handeln, ist nicht praktikabel, da in FOREX markt EURUSD gehandelt wird, dadurch machst du dir das leben unnötig kompliziert.


Das sehe ich genauso
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (6. Januar 2009, 01:03)


PnLtobePositive

unregistriert

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:12

Kontenmodel

8o Jetzt hab ich's:

EUR/USD Short (Short in EUR, Long in USD):

EUR KONTO USD KONTO

-100.000 EUR --> ENTRY --> +135.000 USD @ EUR/USD Exchange Rate 1,3500

+100.000 EUR <-- EXIT <-- -134.000 USD @ EUR/USD Exchange Rate 1,3400
---------------------------------------
0 EUR 1.000 USD

(saubere 100 pips profit)



Profit
gemessen in USD mit allen Problemen
einer Langfristposition, Handel nur über IDEAL etc.
However:
EUR KONTO USD KONTO

-100.000 EUR --> ENTRY --> +135.000 USD @ EUR/USD Exchange Rate 1,3500

+100.746 EUR <-- EXIT <-- -135.000 USD @ EUR/USD Exchange Rate 1,3400
-----------------------------------
746 EUR Profit 0 USD
PosSize Rückkauf in EUR:


PosSize in USD / Exit Exchange Rate =
135.000 / 1,3400 = +100.746 EUR

Das meinte Herr Knöpfel mit Exitanpassung. Cool, hab's kapiert. Endlich! :thumbup:
PS: Trotz Courier New verschiebt dieses dumme html alles (frisst Spaces), hoffe es wird trotzdem klar. Damit werde ich endlich die unkalkulierbaren Langfristpositionen los, bzw. kann diese steuern. SUPER!
PPS: Das erste Beispiel ist aus meiner Sicht der typische Forexhandel (naja, jedenfalls habe ich es immer so gemacht) :P
Das zweite Beispiel entspricht einem normalen Aktienkauf (eigentlich Verkauf). Wendet man auf Aktien das erste Beispiel an kommt man zu risikofreien Aktienpositionen, was auch gut sein kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (8. Januar 2009, 16:03)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Mittwoch, 7. Januar 2009, 01:15

Alle berechnungnen soweit OK.

Das Problem beim automatischen Handeln über Investox ist aber, dass Du eine Position mit 100.000 EURUSD nicht mit einer 100.746 schließen kannst.
Wenn Du aussteigst, wird immer 100.000 geschlossen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PnLtobePositive

unregistriert

9

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:03

Wie können wir Investox dazu bringen ungleiche Entry und Exitpositionen zuzulassen?

Was meint Chemie232 dazu eigentlich?

Und was verdammt nochmal ist auf auf Deinem Bild abgebildet, Lenzelott (Zeltlager von oben...)?

Gruß

mike45

unregistriert

10

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:21

guten abend!



wie Lenzelott geschrieben hat. du handelst EUR. wenn man ein system auf
USD-Basis erstellen möchte, mußt du dich bei jeder transaktion fragen, wieviel
EUR du jetzt gerade handelst (so quasi bei aktien kaufst du z.b. 100
Siemensaktien, und nicht um 1000 EUR Siemens und verkaufst zum glattstellen 100
Siemensaktien und nicht für 1000 EUR Siemensaktien - P/L wäre dann in
Siemensaktien was nix bringt). also daran, dass man EUR handelt, führt meiner
meinung nach kein weg vorbei, zumal meine handelsplattform z.b. bei EURUSD nur
einen handel in EUR zuläßt.


------------------------------------------------------------------

vielleicht klärt folgendes beispiel die P/L problematik leichter bzw. können
versiertere investox user hierzu eine lösung finden, oder gar vielleicht hr.
knöpfel eine funktionalität anbieten.



folgende ausgangslage:



heute:


enter long EURUSD (kauf EUR - verkauf USD) EUR 10.000,-
zu 1.3500 (USD 13.500,-)



t + 1:


exit long EURUSD (verkauf EUR - kauf USD)
EUR 10.000,- zu 1.3600 (USD 13.600,-)





Profit/Loss:

USD 100,- (- 13.500,- + 13.600,-)



VARIANTE 1: ein USD Konto ist vorhanden (annahme
trader rechnet in EUR ab)



wie Lenzelott weiter oben schon
geschrieben hat, man kann zwar die realisate (hier USD) auf einem konto
sammeln, diese beträge stellen aber (trader braucht EUR) ebenfalls eine
position dar und unterliegen somit ebenfalls den wechselkursschwankungen. diese
USD müssen bei jeder bewertung zum aktuellen EURUSD kurs in EUR umgerechnet
werden, bis sie konvertiert werden und damit gegen EUR verkauft werden.



VARIANTE 2: nur ein EUR Konto ist vorhanden



bewertungsgewinne und
-verluste müssen während der haltedauer der position zum aktuellen EURUSD kurs
in EUR umgerechnet werden. bei glattstellung der position werden die
realisierten USD automatisch mit dem exitkurs in EUR konvertiert. die P/L
unterliegt keinem wechselkursrisiko mehr.



VARIANTE 1 ist für mich, als jemand der seine gewinne od. verluste in EUR
abrechnet, zur evaluierung eines handelssystems nicht brauchbar, da die offenen
positionen und vor allem die realisate wechselkursrisiken unterliegen. je höher
der USD steigt, desto profitabler wird ein system, bzw. wird das system im
nachhinein immer profitabler.

weiters kann man nur mit VARIANTE 2 ein handelssystem für mehrere währungspaare
(EURUSD, EURJPY) sinnvoll untersuchen. deshalb ist es wichtig, dass die
möglichkeit besteht, jede bewertung bzw. jeden positionsausstieg in EUR
umzurechnen.



vielleicht liest hier jemand mit, der schon FOREX handelssysteme mit Investox
realisiert hat und dieses problem schon gelöst hat. oder wenn jemand ein
aktienhandelssystem auf US aktien anwendet, was geschieht mit den USD
gewinnen? wie kann man in einem projekt USD aktien und JPY aktien unterbringen
und die systemperformance vergleichen?



lg

PnLtobePositive

unregistriert

11

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:37

Guten Abend!

Zitat

P/L wäre dann in Siemensaktien was nix bringt

Na klar bringt das was, wenn Du Deinen Einsatz in EUR wieder 'raus und risikofrei eine Siemens Position im Markt hast, die schlimmstenfalls auf Null EUR sinken kann.
Das ist Aktien Spekulation ohne Risiko (die erwartete Inflation auf EUR Seite kannst Du im Gewinnfall auf Aktienseite ja mehr umtauschen). :thumbup:

Zitat

... die realisate (hier USD) auf einem konto sammeln, diese beträge stellen aber (trader braucht EUR) ebenfalls eine position dar und unterliegen somit ebenfalls den wechselkursschwankungen. diese USD müssen bei jeder bewertung zum aktuellen EURUSD kurs in EUR umgerechnet werden, bis sie konvertiert werden und damit gegen EUR verkauft werden.

Genau. Hier liegt Dein Risiko. Kursgleiche Bewertung IB: NettoLiquidationValue.

Beide Varianten habe ich oben beschrieben. Wo ist die Neuerung? In jedem Fall brauchst Du zwei Konten: eines für Deine Euros, ein zweites für Deine US Dollars.
Der Tauschzeitpunkt und Kurs zählt.

Zitat

... ein handelssystem für mehrere währungspaare (EURUSD, EURJPY) sinnvoll untersuchen. deshalb ist es wichtig, dass die möglichkeit besteht, jede bewertung bzw. jeden positionsausstieg in EUR umzurechnen.

Eben.

Daher mein Aufruf: Wie können wir Investox dazu bringen ungleiche Entry und Exitpositionen zuzulassen?

Der Performancevergleich EUR/USD vs. USD/JPY ist mir auch gerade noch nicht klar. Alles ist eine Frage Deines Maßstabes. Lautet der auf Euro, musst Du umtauschen.
Die Frage ist nach wie vor:
  • Wann tausche ich?

  • Welche Kurse kann ich dazu nutzen (IDEAL oder IDEALPRO)

  • Und spätestens bei diesem Währungspaar musst Du Dich auch noch entscheiden, ob Du USD oder JPY sammeln möchtest.

(Ich sammle z.Z. eher Jappies, statt USD)

^^

Ich glaube, man muss hier in den sauren Apfel der schlechteren IDEAL Kurse beissen oder eine separate Strategie für die "Langfristpositionen" USD und JPY verfolgen.

Beste Grüße

PnLtobePositive

unregistriert

12

Freitag, 9. Januar 2009, 08:24

Hier ist die Lösung:

;( Man muss ein System ohne Stops bauen.
:) Dies entbindet Investox davon gleiche PosSizes zu handeln!
:D Der Stop wird über eine Gegenposition realisiert.
:!: Diese muss natürlich market greifen und kann die variierte PosSize umsetzen.
:?: Einwände

Gruß

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Freitag, 9. Januar 2009, 14:59

Hallo,

die sinnvollste Lösung wäre dann wohl doch, alle P/L-Berechnungen optional mit einer angebaren Währungs-Zeitreihe umrechnen zu lassen, auch im Order Plus Depot. Das wird sich aber nicht ganz kurzfristig umsetzen lassen, da doch recht aufwendig...

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

mike45

unregistriert

14

Freitag, 9. Januar 2009, 17:38

wow, ja ist den heute schon weihnachten?

jedenfalls freue ich mich darüber, dass eine erweiterung in aussicht gestellt wurde.

danke

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

15

Samstag, 10. Januar 2009, 12:50

Und was verdammt nochmal ist auf auf Deinem Bild abgebildet, Lenzelott (Zeltlager von oben...)?


Die überreste meines Sylvesterfeuerwerkes von 2007/2008. Dürften so ca. 150 Feuerwerksbatterien sein. :engel:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PnLtobePositive

unregistriert

16

Samstag, 10. Januar 2009, 15:33

:D :D :D :thumbup:

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

17

Samstag, 10. Januar 2009, 18:29

gehört zwar nicht hier her, aber da ich Mitglied im Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk bin hat man Erwartungen zu erfüllen. 8)

Ist zwar ein sehr schönes Hobby, allerdings kann man kein Geld mitverdienen. Im gegenteil, das ist ricthig teuer.

Deswegen muss jetzt schnell mal ein ordentliches Forexsystem her, dass 150% pa. macht und 3% Max. DD hat um nächstes Sylvester noch ne schippe drauflegen zu können. :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Samstag, 10. Januar 2009, 19:14

Hallo Kalli, Du Lord of Korg

Ich meine, Spekulanten lieben doch auch die echten Werte, Grundstücke ... Jetzt, wo Du Lorrrd bist, könntest Du also auch statt dem Müll das Premium-Farbfotoreinstellen. Oder hast Du die Billig-Version des Lords, dann wenigstens das Bild Deines Grunstücks 8) :D :P :engel:

Hey, oder ist das Ganze eine Grundstücks-Spekulation, jetzt wo in Ami-Land die Blase geplatzt ist, kommt Irland dran? Und Du bist ganz vorne mit dabei? Wau :D
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

19

Samstag, 10. Januar 2009, 19:52

Was man so zum 40. geschenkt bekommt....

Ich war aber schon da und habe das Grundstück nach guter deutscher Sitte eingezäunt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Samstag, 10. Januar 2009, 20:18

Gratuliere. Da sind wir ja nun schon zwei Adlige hier. Ich wurde allerdings ein klein wenig über den Lord erhoben, und friste nun mein Leben als Herzog.

Leider ist mir aber kein Grundstück aus dieser Zeit geblieben, verarmter Lumpenadel also 8)
Gruss
Bernd